• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bigproblem

Golden Delicious
Registriert
27.03.18
Beiträge
8
Guten Abend zusammen,

ich habe ein Riesenproblem:

Gestern Abend habe ich mein iphone6plus128gb von IOS10 auf IOS11.2.6 umgestellt.

Knapp 49.500 Bilder inkl. knapp 330 Videos waren auf meinem iphone.

Insbesondere die Bilder von der Geburt meines Sohnes und die Videos aus seinen ersten 6 Lebensjahren ...

Das iphone hat sich dann nach dem Update auf IOS11.2.6 über icloud synchronisiert - doch bei knapp 31.400 Bildern und 133 Videos hat das iphone aufgehört zu synchronisieren. WLAN ist vorhanden und der Empfang ist gut.

Wenn ich mich am PC über icloud.com anmelde, sehe ich (zum Glück!) noch alle knapp 49.500 Bilder und knapp 330 Videos; nur auf dem iphone nicht.

Folgende Fragen habe ich:

1.) Ich habe jetzt Angst, dass sich die anderen Bilder und Videos „eigenmächtig“ nach einer gewissen Zeit aus der icloud löschen - ohne mein Zutun. Ist dem so ? Wenn ja, welcher Hintergrund besteht hier ? Wie kann ich vermeiden, dass Bilder und Videos aus meiner icloud gelöscht werden ?

2.) Wie bekomme ich eine komplette Spiegelung meiner icloud (alle 49.500 Bilder und 330 Videos) wieder auf mein iphone ?

Hätte ich das gewusst, was das für eine Scheisse nach dem Update auf IOS11 mit den Bildern und Videos ist, hätte ich KEIN UPDATE von IOS10 auf 11 gemacht.

Ich bin den ganzen Tag schon auf Puls180, weil ich unbedingt alle Bilder und Videos wieder auf dem iphone benötige.

WER KANN MIR HIER UNVERZÜGLICH HELFEN ?

Die Suchfunktion und auch google findet bei diesem Problem keine passende Antwort.

Gerät einschalten/ausschalten, icloud abmelden und erneut anmelden, iphone komplett herunterfahren (home Taste und Ein/Aus gleichzeitig gedrückt) habe ich bereits ERFOLGLOS durchgeführt - die iCloud synchronisiert nicht weiter :(

Erschwerend kommt hinzu, dass ich nur noch heute und morgen über WLAN verfüge, da ich ab Mittwoch Nacht auf Donnerstag Morgen umziehe und erstmal kein WLAN habe.

WER KANN MIR DIREKT HELFEN ?

Vielen herzlichen Dank im Voraus!
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Das kann verschiedene Gründe haben, jedenfalls würde ich da nicht dran "rumfummeln", sonst startet der Sync u.U. immer wieder neu. Manchmal dauert das seine Zeit und plötzlich ist dann alles synchron.

Unabhängug davon, sollte man ein Offline-Backup von solchen Daten haben.
 

jupp

Damasonrenette
Registriert
11.07.10
Beiträge
488
moin
nimm dir mal etwas zeit
50000 bilder, das dauert
und dieses unverzügliche schreien kannst du dir abgewöhnen
schöö
 

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Wenn die Bilder dir sehr wichtig sind wäre das iphone und die icloud so ziemlich die letzten Orte wo ich sie sichern würde.
Schau dass du sie auf normale Medien bekommst. Willst ja wahrscheinlich auch nicht dein Leben lang iphone und icloud Nutzer bleiben.
 

Bigproblem

Golden Delicious
Registriert
27.03.18
Beiträge
8
Das Problem besteht weiterhin :(

Es findet keine Synchronisation der icloud Daten mit dem iphone statt.

Mir kommt es so vor, als wenn das iphone „keinen neuen Anstoß“ bekommt, um erneut/weiterhin mit der icloud Bilder und Videos auszutauschen. Die „Regler“ sind natürlich alle auf „ein“ geschaltet.

Zu Testzwecken habe ich einige aktuelle Bilder heute mit dem iphone gemacht. Diese sind am PC in der icloud zu sehen, wie auch die anderen knapp 49.500 Bilder und 330 Videos.

Ich kann es nicht in Worte fassen, wie es mich regelrecht ankotzt auf IOS11 ein Update gemacht zu haben

Bei Apple hänge ich auch nur in der Warteschleife ...

Nachdem ich iphoniaer seit der ersten Stunde bin, kann diese Situation jetzt für mich das Abwandern bedeuten. Jahrelang ist alles top, und jetzt habe ich keinen Zugriff -zumindest auf die Fotos und Videos meinen Sohnes von Geburt an- auf dem iphone. Am PC kann ich sie (noch) in der icloud sehen - die Frage ist, wie lange noch.

Gibt es hier keinen, der eine substantiierte Lösung des Problems kennt ?

Im Apple-Shop in Hannover konnte mir vorhin auch keiner weiterhelfen
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Wie hast du die Aktualisierung auf iOS 11 denn durchgeführt?

Ich würde an deiner Stelle einfach mal 1-2 Tage abwarten. Du wärst nicht der erste User, bei dem es etwas dauert, bis solche Datenmengen abgeglichen sind. Mach dir nicht unnötig solche Sorgen.

Für die Zukunft wäre es ohnehin ratsam, deine Daten auch lokal zu sichern. Von Daten, die nur in einer Cloud vorliegen, hast du keine Sicherungskopie.
 
  • Like
Reaktionen: Bigproblem und dg2rbf

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Als erstes würde ich dringend ! ein Offlinebackup aller wichtigen Daten machen.

Verstehe auch nicht, wieso das nicht schon passiert ist, wenn die Bilder und Videos so wichtig für Dich sind.

Anschließend und erst dann würde ich das iPhone neu starten. Wenn das nicht hilft, ab- und wieder anmelden von der iCloud am iPhone. Wenn das auch nicht hilft, zurücksetzen auf Werkseinstellungen und Anschl. komplett neu synchronisieren aus der iCloud.
 

Bigproblem

Golden Delicious
Registriert
27.03.18
Beiträge
8
Wie hast du die Aktualisierung auf iOS 11 denn durchgeführt?

Ich würde an deiner Stelle einfach mal 1-2 Tage abwarten. Du wärst nicht der erste User, bei dem es etwas dauert, bis solche Datenmengen abgeglichen sind. Mach dir nicht unnötig solche Sorgen.

Für die Zukunft wäre es ohnehin ratsam, deine Daten auch lokal zu sichern. Von Daten, die nur in einer Cloud vorliegen, hast du keine Sicherungskopie.

Hallo Martin,

ja, zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich vorher kein (aktuelles) Backup gemacht habe; weil es bei den bisherigen IOS-Upgrades auch immer problemlos lief.

Das Update habe ich direkt im iphone Menü angeklickt, unter „Allgemein -> Softwareupdate“. Dort geklickt, der Rest lief automatisch.

Eine elementare Frage in Bezug auf das „Zurücksetzen auf Werkseinstellungen“. Haptisch nehme ich damit ja eine „komplette Löschung“ auf dem iphone vor. Erkennt die icloud dies in sofern an, dass die icloud alle Bilder und Videos nach 30 Tagen aus der icloud unwiderruflich löscht ???

Oder wird bei Rücksetzung auf Werkseinstellungen physisch NUR das iphone, nicht aber der Inhalt der icloud, gelöscht ???
 

Bigproblem

Golden Delicious
Registriert
27.03.18
Beiträge
8
Als erstes würde ich dringend ! ein Offlinebackup aller wichtigen Daten machen.

Verstehe auch nicht, wieso das nicht schon passiert ist, wenn die Bilder und Videos so wichtig für Dich sind.

Anschließend und erst dann würde ich das iPhone neu starten. Wenn das nicht hilft, ab- und wieder anmelden von der iCloud am iPhone. Wenn das auch nicht hilft, zurücksetzen auf Werkseinstellungen und Anschl. komplett neu synchronisieren aus der iCloud.

Also erkennt die icloud den Befehl „Zurücksetzen auf Werkseinstellungen“ nicht als Löschbefehl für die icloud an, sondern NUR für die Daten, die sich auf dem iphone befinden ?

Nicht, dass der „Worst-Case“ eintritt:

Ich setze das iphone auf Werkseinstellungen zurück, und dann klappt -aus welchen Gründen auch immer- ggf das synchronisieren aus der icloud nicht, und ich habe dann nur 30 Tage Zeit, meine Bilder und Videos aus der icloud zu sichern ???

Zudem habe ich eine Verständnisfrage bzgl. der Downloadmöglichkeiten aus der icloud:

Nach diesem aktuellen Desaster für mich, möchte ich selbstverständlich die Bilder und Videos auf dem PC aus der icloud speichern. Kann ich da die jeweiligen Ordner gesamt herunterladen, oder muss ich jedes Bild/Video einzeln herunterladen ?

Oder gibt es ggf irgendwo im Menü der icloud einen Button, um den gesamten Inhalt (ALLE DATEN) der icloud herunterzuladen ?

Und dann soll es da noch einen Unterschied zwischen „komprimierter“ Qualität und „maximal-möglicher/Original“ Qualität geben ...

Sorry, für die eventuell „blöden“ Fragen, aber ich möchte nicht mit einem Klick sämtliche Bilder/Videos ins nicht-reproduzierbare Nirvana schicken.

Danke vorab für eine ausführliche Erklärung einzelner Schritte.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Nichtsdestotrotz kannst du ja während du darauf wartest, dass dein iPhone sich berappelt, schon mal anfangen die wichtigsten Bilder über deinen Rechner und den Browser herunter zu laden.
 

Bigproblem

Golden Delicious
Registriert
27.03.18
Beiträge
8
Guten Morgen zusammen,

seitdem die Synchronisation gestern Mittag aufgehört hat, hat es bis jetzt keine weitere gegeben.

Das iphone zeigt weiter nur die bis dto. übertragenen Bilder und Videos an ...

Da ich kein Backup gemacht habe, bevor ich von IOS10 auf IOS11 geupdatet habe, wäre es jetzt ja sicher nicht zielführend AKTUELL ein Backup am PC zu erstellen, da dann ja nur die sich jetzt befindlichen Bilder/Videos dort drin wären, und ich nach dem Wiederherstellen den gleichen Stand wie jetzt hätte. Klar, dann wären alle Apps dabei und eine 1:1 Spiegelung des jetzigen Standes. Doch genau das reicht ja nicht, da knapp 16.500 Bilder und knapp 200 Videos NICHT synchronisiert sind.

Daher jetzt eine Frage:

Wenn ich jetzt „auf Werkseinstellungen zurücksetzen“ klicke und die Synchronisation aus der icloud erneut durchlaufen lasse, dann sind doch meine anderen Apps etc, wenngleich ich dann (hoffentlich) alle 49.500 Bilder und 330 Videos habe, weg und ich muss die Apps alle nochmal auf das iphone spielen, oder ?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Bilder werden, sobald die iCloud Mediathek aktiviert wurde gar nicht im Backup berücksichtigt.

Ein Backup kannst du auf jeden Fall machen. Wenn du dir total unsicher bist, dann archiviere das letzte Backup und lege einfach ein neues an. Somit hast du zumindest zwei Backups. Du kannst auch mal ein Foto knipsen. Evtl. reicht das schon um den down & upload der iCloud wieder anzuschieben.

Die Bilder der iCloud müssen aber so schnell wie möglich extra noch mal abgespeichert werden. Egal wie aber wichtige Ding gehören immer mehrmals und am besten an unterschiedlichen Orten (Lokal \ geographisch) abgespeichert. ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Als (offensichtlich?) Windows-Nutzer würde ich die iCloud-Fotomediathek ohnehin nicht nutzen, da du über den PC mit keiner Software direkt auf die Fotomediathek zugreifen kannst. Am Mac gibt’s dafür ja die Fotos-App.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Hör auf, am iPhone herumzuexperimentieren. Wenn du dich da ab-/ und anmeldest, fängt der Sync womöglich immer wieder von vorne an. Lass es erstmal laufen. Ich hatte sowas auch schon - abgewartet und plötzlich war alles wieder synchron.

Derweil lädst du die Fotos und Videos mit der iCloud Systemsteuerung auf deinen PC (rechte Maustaste auf das iCloud-Symbol und "Fotos laden"). Auch die Daten deines PCs sollten regelmäßig gesichert werden, erst dann hast du wirklich ein Backup.

Und selbstverständlich macht die Foto-Mediathek auch für Windows-Nutzer Sinn.
 
  • Like
Reaktionen: Bigproblem und u0679

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Kann es denn sein, das dein Speicher am Ende ist und das deswegen nicht weiter syncronisiert wird? Denkbar wäre das dir die Datei des Update den verfügbaren Speicher derart eingrenzt, das aus diesem Grund keine weitere Syncronisation statt findet.
 

Bigproblem

Golden Delicious
Registriert
27.03.18
Beiträge
8
Als (offensichtlich?) Windows-Nutzer würde ich die iCloud-Fotomediathek ohnehin nicht nutzen, da du über den PC mit keiner Software direkt auf die Fotomediathek zugreifen kannst. Am Mac gibt’s dafür ja die Fotos-App.
Ja, ich habe einen Windows PC, bald aber nen Mac :)

Hör auf, am iPhone herumzuexperimentieren. Wenn du dich da ab-/ und anmeldest, fängt der Sync womöglich immer wieder von vorne an. Lass es erstmal laufen. Ich hatte sowas auch schon - abgewartet und plötzlich war alles wieder synchron.

Derweil lädst du die Fotos und Videos mit der iCloud Systemsteuerung auf deinen PC (rechte Maustaste auf das iCloud-Symbol und "Fotos laden"). Auch die Daten deines PCs sollten regelmäßig gesichert werden, erst dann hast du wirklich ein Backup.

Und selbstverständlich macht die Foto-Mediathek auch für Windows-Nutzer Sinn.
Ja, ich mache aktuell am iphone nichts, und warte ab.

Kann ich MIT EINEM KLICK die gesamte icloud Inhalte (Bilder und Videos) herunterladen, oder nur einzelne Ordner, oder gar nur einzelne Bilder/Videos einzeln ?

Kann es denn sein, das dein Speicher am Ende ist und das deswegen nicht weiter syncronisiert wird? Denkbar wäre das dir die Datei des Update den verfügbaren Speicher derart eingrenzt, das aus diesem Grund keine weitere Syncronisation statt findet.
Nein, da habe ich sofort als erstes geguckt - habe 200GB icloud Speicher ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Kann ich MIT EINEM KLICK die gesamte icloud Inhalte (Bilder und Videos) herunterladen, oder nur einzelne Ordner, oder gar nur einzelne Bilder/Videos einzeln ?

Da müsstest du mal ein bisschen durch's Forum stöbern. Die Problematik wurde schon öfter besprochen, aber ich kann mich aus dem Stand aucht nicht an die beste Vorgehensweise erinnern.
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Nein, da habe ich sofort als erstes geguckt - habe 200GB icloud Speicher ...
Ich meinte allerdings dein Speicher auf dem iPhone. Ich hatte mal vor Jahren nach einem Update das Problem das ich meine Musik nicht mehr vollständig auf das Gerät bekam aber dank iTunes auch schnell die Fehlermeldung auf dem Bildschirm bekam, eben das zu wenig Speicherplatz vorhanden ist. Schuld war die Installdatei des Update, die noch ausgepackt in voller Größe mein Speicher auf dem iPhone blockierte. Ein zurücksetzen auf Werkseinstellung und erneuter Sysncronisiation hatte das Problem dann beseitigt.

Über deine Daten in der Cloud brauchst du dir keine Sorgen machen, solang du nicht deine Apple-ID löscht (Geht das überhaupt so einfach?) Die Cloud lässt die Daten da wo sie sind auch wenn du dein iPhone komplett entfernst. Ich bin mal fast 2 Monate ohne iPhone rumgelaufen weil ich das Altgerät gut verkaufen konnte, mir die Kohle für das Neue aber noch fehlte. War gar kein Problem mit den Cloud-Daten, die waren alle noch da. Es geht mit zurücksetzen des iPhone kein Löschbefehl in die Cloud
 
  • Like
Reaktionen: Bigproblem und dg2rbf

Dat_T

Zabergäurenette
Registriert
18.03.09
Beiträge
601
Meine ICloud Mediathek hat 40K Fotos und 2600 Videos uns belegt deutlich mehr als 200 GB.

Was einmal in der Cloud ist bleibt bis es explizit gelöscht wurde und nicht durch das Zurücksetzen des .
 
  • Like
Reaktionen: Bigproblem