• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.9 Mavericks] Riesenproblem mit apple mail - brauche Hilfe...

chrlenzen

Alkmene
Registriert
04.11.08
Beiträge
30
Hallo zusammen...

arbeite beruflich auf aktuellem iMac mit Mavericks. Verschicke täglich mails an Gruppen, deren Teilnehmer verborgen werden sollen - soweit so gut...

Seit kurzem muckt apple mail heftig. Es dauert laaange - und nun ist es so, dass ich, sowie ich in die Adresszeile einer neuen mail eine Gruppe eintrage, mail plötzlich fast 100% CPU Last zieht und einfriert... schreiben ist dann nur in Zeitlupe möglich... dann schicke ich die mail ab und sie wird (obwohl das Häkchen in den Einstellungen definitiv nicht gesetzt ist) komplett offen versendet, also mit über 100 Adressaten im header.... aaaaaahhh... und das darf ich nicht. Das Verhalten ist unabhängig vom account - ich habe bereits die envelopes gelöscht und wieder aufbauen lassen...

Generell: manchmal kommen mails rein... und das passende Geräusch kommt erst Sekunden später... also das ganze mail-Programm humpelt irgendwie seit Mavericks...

Irgendwelche Tipps? Dringend benötigt und ganz herzlichen Dank schonma!

lg

Christof
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Schreib die Adressen doch ins BCC-Feld, das sollte unabhängig von diesem Bug im Programm funktionieren.
 

chrlenzen

Alkmene
Registriert
04.11.08
Beiträge
30
Ok... das löst die Sichtbarkeitsfrage schon mal... leider ist das Scheiben immer noch ne Qual... aber danke schon mal. Hat noch jemand Tipps, wo das bottleneck liegt? Ist es ein bug? Ist es der Zugriff auf die Adressdaten... grübel...
 

chrlenzen

Alkmene
Registriert
04.11.08
Beiträge
30
Yep - happich drauf. Sorry... vielleicht mal mail neu installieren? Aber wie...
 

chrlenzen

Alkmene
Registriert
04.11.08
Beiträge
30
Leiderleider nicht.... ich habe auch mal das Internet abgekoppelt und offline gearbeitet - kein Erfolg... wenn ich in die Adresszeile die Anfangsbuchstaben einer Gruppe eingebe, dauert es 10 Sekunden bis diese gefunden hat, mail geht auf 100% CPU und wenn es dann geschafft ist, bleibt sie auch da... aaaaahhhhhh!
 

chrlenzen

Alkmene
Registriert
04.11.08
Beiträge
30
Die Sache wird zunehmend lustiger - das Phänomen taucht nur auf, wenn ich in der Adressatenzeile die Anfangsbuchstaben eingebe und mit dem autovervollständigen nach der Gruppe suchen lasse. Dann slow down und alles schlimm. Adressen offen versendet.
Gehe ich dagegen ins Adressbuch und starte eine email mit rechter Maustaste auf Gruppennamen - klappt alles bestens...

Staun?