• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Riesenbanner bei Photoshop, Hardware macht schlapp!!!

niLs0r

James Grieve
Registriert
12.08.06
Beiträge
134
Guten Tag allerseits,

mich belastet ein kleines Problem:

Ich bin beauftragt worden, einen simplen Banner zu erstellen, 4 Meter breit, 1 Meter hoch mit 720 dpi Auflösung.

Wenn ich diese Daten auf meinem MacBook in Photoshop eingebe, wird das schon gar nichts, weil die Arbeitsvolumen voll sind und ich auch meine Festplatte nicht größer bekomme, um den Auslagerungsdateien Platz zu schaffen.

Nun habe ich es beim Freund versuche am Windows-Rechner, der zu den aktuellen gehört.
Dort war genug Platten-Platz, nur hat sich Photoshop beim Versuch, einen Text einzufügen, aufgehängt.


Nun meine Frage an die Schlauen Apfeltalker... ;)
Gibt es eine Möglichkeit, das irgendwie hinzubekommen?
Vielleicht braucht man für PVC-Banner doch etwas kleinere Grafiken?

Wäre ecuh sehr dankbar!



Lg
 

ARTEFACT

Gloster
Registriert
12.12.07
Beiträge
62
720 dpi sind schon eine ganze Menge. Theoretisch sollten sogar 150 (wenn der Betrachtungsabstand groß ist auch 72) reichen.Da sollte man sich vorher bei der Druckerei erkundigen. Die beste Löung wäre natürlich auf Bilder zu verzichten und das Plakat als Vektordatei zu erstellen, bei der die Größe relativ egal ist.
 

xScorpiex

Eifeler Rambour
Registriert
02.02.06
Beiträge
596
ehm Du kannst bei 720dpi die Datei auf 1:10 anlegen, dann müsste es definitiv auch passen :)
 

ichamel

Starking
Registriert
25.03.06
Beiträge
220
Ich kann nicht glauben, dass es 720 dpi sein sollen?! Vielleicht waren 72 dpi gemeint. Das würde bei einer so großen Fläche schon eher passen.
 

msx3000

Martini
Registriert
19.05.05
Beiträge
646
Bei einer Größe von 4x1 Meter ist es Wahnsinn die Auflösung auf 720dpi zu setzen. Ein normales Druckerzeugnis wird mit 300dpi gedruckt und man hat einen viel geringeren Betrachtungsabstand. Von deinem Banner wird man wahrscheinlich ein paar Meter entfernt stehen, weshalb dort eine Auflösung von 150dpi eigentlich ausreichen sollte.
Das dürfte die Dateigröße wesentlich verringern.
Und wie ARTEFACT schon erwähnte ist es am besten wenn Du auf Raster/Pixelgrafik verzichtest und alles per Vektorzeichnung machst. Ist natürlich bei einem Foto nicht möglich.

Gruß

Matthias
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Ich habe kürzlich 10 Banner 16 x 3 m mit 36ppi gebaut. 1:10 mit 360ppi angelegt. Das ist super geworden...
 

ichamel

Starking
Registriert
25.03.06
Beiträge
220
720 dpi würde bei den Maßen ja 3,2 MrdP bedeuten. Das kann gar nicht sein. Das wäre ja so, als würdest Du 1000 3,2 MP Fotos in einer einzigen Datei montieren.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
*lol* hahaa! Geil. 720 dpi auf 4 Meter! Wer hat Dir das erzählt?
 

niLs0r

James Grieve
Registriert
12.08.06
Beiträge
134
Wow, vielen Dank für die zahllreichen Antworten!
Sauber :)


Hab euch den Page-Ausschnitt mal angehängt!

Da steht in der Tat 720 dpi.

Und ja es ist purer Mord. :D


Was meint Ihr denn, was sollte ausreichen?

Vielen Lieben Dank für Eure Unterstützung!!!!
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    30,8 KB · Aufrufe: 140

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
150ppi wären schon eine hervorragende Qualität auf PVC. Selbst 72ppi reichen nicht nur aus aus sondern sind wirklich gut für diese Zwecke. Ich gehe immernoch davon aus, dass hier die Auflösung für eine in 1:10 angelegte Vorlage gemeint ist.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Ich denke, das ist die Auflösung, in der die Maschine druckt. Hat aber mit den dpi die es braucht um anständige Bilder zu bekommen, wenig zu tun. Bei 100% Ausgabegröße sollten 120 dpi auf jeden Fall ausreichen. Am besten wäre Du lieferst druckfertige PDFs worin die Texte als Vektoren eingebettet sind.

Legst Du das Dokument 1:10 an, einfach 1200 dpi einstellen.
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
Einfach mal bei den Leuten anfragen, dass kann einfach nicht stimmen.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Nachtrag: 72dpi werden mittlerweile etwas zu wenig sein, bei der guten Qualität, die Plotter mittlerweile hinbekommen.

Wie gesagt: ab 120dpi bist Du bei 100%er Ausgabegröße im grünen Bereich.
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Es kommt aber auch auf das Material an. Bei PVC wird die Auflösung reichen.
 

niLs0r

James Grieve
Registriert
12.08.06
Beiträge
134
Ihr seid die Besten!!!

Vielen lieben Dank! :)
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Ja, da fliessen die Farben so ein klein wenig ineinander. Dadurch entsteht ein homogener Eindruck. Wie gesagt, meine 16 x 3 m Banner sahen mit 36ppi im Endformat bombig aus.
 

navi

Adams Apfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
520
Nur aus Interesse, hat jemand mal ne kleine Übersicht zu dem DPI/PPI/cm/Pixel-Thema, ich hab da bis heute nicht wirklich durchgesehen.