1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Riesenbanner bei Photoshop, Hardware macht schlapp!!!

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von niLs0r, 27.08.08.

  1. niLs0r

    niLs0r James Grieve

    Dabei seit:
    12.08.06
    Beiträge:
    134
    Guten Tag allerseits,

    mich belastet ein kleines Problem:

    Ich bin beauftragt worden, einen simplen Banner zu erstellen, 4 Meter breit, 1 Meter hoch mit 720 dpi Auflösung.

    Wenn ich diese Daten auf meinem MacBook in Photoshop eingebe, wird das schon gar nichts, weil die Arbeitsvolumen voll sind und ich auch meine Festplatte nicht größer bekomme, um den Auslagerungsdateien Platz zu schaffen.

    Nun habe ich es beim Freund versuche am Windows-Rechner, der zu den aktuellen gehört.
    Dort war genug Platten-Platz, nur hat sich Photoshop beim Versuch, einen Text einzufügen, aufgehängt.


    Nun meine Frage an die Schlauen Apfeltalker... ;)
    Gibt es eine Möglichkeit, das irgendwie hinzubekommen?
    Vielleicht braucht man für PVC-Banner doch etwas kleinere Grafiken?

    Wäre ecuh sehr dankbar!



    Lg
     
  2. ARTEFACT

    ARTEFACT Gloster

    Dabei seit:
    12.12.07
    Beiträge:
    62
    720 dpi sind schon eine ganze Menge. Theoretisch sollten sogar 150 (wenn der Betrachtungsabstand groß ist auch 72) reichen.Da sollte man sich vorher bei der Druckerei erkundigen. Die beste Löung wäre natürlich auf Bilder zu verzichten und das Plakat als Vektordatei zu erstellen, bei der die Größe relativ egal ist.
     
  3. xScorpiex

    xScorpiex Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    02.02.06
    Beiträge:
    596
    ehm Du kannst bei 720dpi die Datei auf 1:10 anlegen, dann müsste es definitiv auch passen :)
     
  4. ichamel

    ichamel Starking

    Dabei seit:
    25.03.06
    Beiträge:
    220
    Ich kann nicht glauben, dass es 720 dpi sein sollen?! Vielleicht waren 72 dpi gemeint. Das würde bei einer so großen Fläche schon eher passen.
     
  5. msx3000

    msx3000 Martini

    Dabei seit:
    19.05.05
    Beiträge:
    646
    Bei einer Größe von 4x1 Meter ist es Wahnsinn die Auflösung auf 720dpi zu setzen. Ein normales Druckerzeugnis wird mit 300dpi gedruckt und man hat einen viel geringeren Betrachtungsabstand. Von deinem Banner wird man wahrscheinlich ein paar Meter entfernt stehen, weshalb dort eine Auflösung von 150dpi eigentlich ausreichen sollte.
    Das dürfte die Dateigröße wesentlich verringern.
    Und wie ARTEFACT schon erwähnte ist es am besten wenn Du auf Raster/Pixelgrafik verzichtest und alles per Vektorzeichnung machst. Ist natürlich bei einem Foto nicht möglich.

    Gruß

    Matthias
     
  6. jesfro

    jesfro Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    7.635
    Ich habe kürzlich 10 Banner 16 x 3 m mit 36ppi gebaut. 1:10 mit 360ppi angelegt. Das ist super geworden...
     
  7. ichamel

    ichamel Starking

    Dabei seit:
    25.03.06
    Beiträge:
    220
    720 dpi würde bei den Maßen ja 3,2 MrdP bedeuten. Das kann gar nicht sein. Das wäre ja so, als würdest Du 1000 3,2 MP Fotos in einer einzigen Datei montieren.
     
  8. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    *lol* hahaa! Geil. 720 dpi auf 4 Meter! Wer hat Dir das erzählt?
     
  9. niLs0r

    niLs0r James Grieve

    Dabei seit:
    12.08.06
    Beiträge:
    134
    Wow, vielen Dank für die zahllreichen Antworten!
    Sauber :)


    Hab euch den Page-Ausschnitt mal angehängt!

    Da steht in der Tat 720 dpi.

    Und ja es ist purer Mord. :D


    Was meint Ihr denn, was sollte ausreichen?

    Vielen Lieben Dank für Eure Unterstützung!!!!
     

    Anhänge:

  10. jesfro

    jesfro Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    7.635
    150ppi wären schon eine hervorragende Qualität auf PVC. Selbst 72ppi reichen nicht nur aus aus sondern sind wirklich gut für diese Zwecke. Ich gehe immernoch davon aus, dass hier die Auflösung für eine in 1:10 angelegte Vorlage gemeint ist.
     
  11. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Ich denke, das ist die Auflösung, in der die Maschine druckt. Hat aber mit den dpi die es braucht um anständige Bilder zu bekommen, wenig zu tun. Bei 100% Ausgabegröße sollten 120 dpi auf jeden Fall ausreichen. Am besten wäre Du lieferst druckfertige PDFs worin die Texte als Vektoren eingebettet sind.

    Legst Du das Dokument 1:10 an, einfach 1200 dpi einstellen.
     
  12. gloob

    gloob Wilstedter Apfel

    Dabei seit:
    31.01.05
    Beiträge:
    1.915
    Einfach mal bei den Leuten anfragen, dass kann einfach nicht stimmen.
     
  13. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Nachtrag: 72dpi werden mittlerweile etwas zu wenig sein, bei der guten Qualität, die Plotter mittlerweile hinbekommen.

    Wie gesagt: ab 120dpi bist Du bei 100%er Ausgabegröße im grünen Bereich.
     
  14. jesfro

    jesfro Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    7.635
    Es kommt aber auch auf das Material an. Bei PVC wird die Auflösung reichen.
     
  15. niLs0r

    niLs0r James Grieve

    Dabei seit:
    12.08.06
    Beiträge:
    134
    Ihr seid die Besten!!!

    Vielen lieben Dank! :)
     
  16. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Stimmt. Wird ein Solvent Drucker sein.
     
  17. jesfro

    jesfro Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    7.635
    Ja, da fliessen die Farben so ein klein wenig ineinander. Dadurch entsteht ein homogener Eindruck. Wie gesagt, meine 16 x 3 m Banner sahen mit 36ppi im Endformat bombig aus.
     
  18. smiling_max

    smiling_max Braeburn

    Dabei seit:
    12.04.08
    Beiträge:
    45
    wo lässt du den Banner produzieren ??

    übers Internet ???



    Grüße
     
  19. navi

    navi Adams Apfel

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    520
    Nur aus Interesse, hat jemand mal ne kleine Übersicht zu dem DPI/PPI/cm/Pixel-Thema, ich hab da bis heute nicht wirklich durchgesehen.
     
  20. msx3000

    msx3000 Martini

    Dabei seit:
    19.05.05
    Beiträge:
    646

Diese Seite empfehlen