• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

riesen Probleme mit 10.5.6...

Bennett

Boskop
Registriert
25.07.08
Beiträge
211
Hallo,

Ich habe nur Probleme mit 10.5.6... :

- Mac startet mit externer USB Festplatte nicht mehr...
- wenn er ohne gestartet ist und ich sie wieder an mache kann er keine backups machen ( bereitet die ganze Zeit nur das Backup vor)
- Programme bleiben öfters hängen...
- und es kommt mir langsamer beim starten vor (ohne externe dran)

Habe schon alles versucht... :

- komplett formatiert und wieder alle updates drauf gehaun
- komplett formatiert und 10.5.6 Combo Update installisiert...
- externe formatiert...

Hat alles nichts gebracht und deswegen habe ich im moment wieder 10.5.5, aber damit möchte ich mich nicht zufrieden geben :(. Außerdem läuft iWork 09 nicht unter 10.5.5 -..- .

Hat vielleicht jemand eine Lösung für mein Problem ? Kann doch nicht sein das es bei mir nicht klappt :(.

mfg Bennett
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
gab es nicht eine hardware testmöglichkeit wenn man von der os x dvd bootet? bei dir könnte es sich ja um ein hardware problem handeln das erst bei 10.5.6 auftritt (durch eine treiberänderung o.ä.). wenn es die möglichkeit gibt die hardware zu testen, solltest du das vllt erstmal tun...
 

BigSlick

Boskoop
Registriert
05.01.09
Beiträge
41
also willst du von der externen festplatte booten oder wie? wenn ja, dann stell das einfach im festplattendienstprogramm ein, sollte geh'n… und wenn das nicht geht, dann halte nach einschalten des macs einfach die alt-taste gedrückt, da kann man das zu bootende laufwerk aussuchen… und wegen time machine, stell doch einfach nochmal deine externe fp neu ein, also als backupfestplatte, normalerweiße sollte time machine das update direkt nach anschluss der festplatte bzw. fertiggestelltem bootvorgang in sekundenschnelle erledigen… wenn du von derexternen bootest, dann kann ein backup der interen fp nicht funktionieren
 

Bennett

Boskop
Registriert
25.07.08
Beiträge
211
also willst du von der externen festplatte booten oder wie? wenn ja, dann stell das einfach im festplattendienstprogramm ein, sollte geh'n… und wenn das nicht geht, dann halte nach einschalten des macs einfach die alt-taste gedrückt, da kann man das zu bootende laufwerk aussuchen… und wegen time machine, stell doch einfach nochmal deine externe fp neu ein, also als backupfestplatte, normalerweiße sollte time machine das update direkt nach anschluss der festplatte bzw. fertiggestelltem bootvorgang in sekundenschnelle erledigen… wenn du von derexternen bootest, dann kann ein backup der interen fp nicht funktionieren

Nein ich möchte nicht von meiner externen booten...
Wenn ich die externe Festplatte dran habe startet der Mac nicht, bzw er bleibt die ganze zeit beim weißen Ladebildschirm stehen.

Werde jetzt mal den Hardewaretest machen...
 

Bennett

Boskop
Registriert
25.07.08
Beiträge
211
gab es nicht eine hardware testmöglichkeit wenn man von der os x dvd bootet? bei dir könnte es sich ja um ein hardware problem handeln das erst bei 10.5.6 auftritt (durch eine treiberänderung o.ä.). wenn es die möglichkeit gibt die hardware zu testen, solltest du das vllt erstmal tun...

Okay... habe den Hardware Test gemacht und es wurden keine Probleme gefunden.
Habe den Test aber mit 10.5.5 gemacht. Sollte ich den vllt noch einmal mit 10.5.6 machen ?!

mfg Bennett
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
es wird ja eh von dvd gebootet, da sollte es unerheblich sein was für eine os version auf der internen platte installiert ist. hast du noch andere geräte (ausser der externen platte) an deinem mac? irgendwas geändert an der hardware? falls das so sein sollte, bau mal alles zurück und versuch es nochmal mit dem update (du solltest dir vllt vorher eine sicherung des systems mit ccc o.ä. programm machen, das erspart die neuinstallation).
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Durchsuche mal mit dem Dienstprogramm "Konsole" das system.log um die Zeit des Neustarts herum. Da sollten eigentlich verwertbare Meldungen drinstehen.
 

Bennett

Boskop
Registriert
25.07.08
Beiträge
211
Ich weiss zwar nicht warum aber ich habe jetzt wieder 10.5.6 und es funktioniert alles.
Habe nichts anderes gemacht als vorher, außer den Hardware Test.
Find aber komisch das es jetzt beim fünften mal probieren erst klappt...
Trotzdem vielen Dank an Euch !!! Ich werde mich hier in diesem Thread dann nochmal
melden wenn die Probleme wieder auftreten.

mfg Bennett
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Schonmal dran gedacht, daß die externe Platte einen defekt haben könnte?
Gruß Pepi
 

Apfelgriebs

Carola
Registriert
11.04.07
Beiträge
112
Nein ich möchte nicht von meiner externen booten...
Wenn ich die externe Festplatte dran habe startet der Mac nicht, bzw er bleibt die ganze zeit beim weißen Ladebildschirm stehen...

Dieses Problem habe ich jetzt schon von mehreren Mac-Usern gehört, ich selbst bin auch betroffen. Sobald eine externe Festplatte am Mac angeschlossen ist (dabei ist es egal, ob die Festplatte über USB oder FireWire angeschlossen ist), will dieser nicht mehr komplett booten.
Das Problem äußert sich wie von Bennett beschrieben: Beim weißen Bildschirm mit dem Apple-Logo steht der Mac und lädt, ohne dass etwas geschieht. Eine Lösung für das Problem ist mir nicht bekannt, Abhilfe schafft nur noch "Strom weg" und ein weiterer Start mit zuvor ausgesteckter respektive abgeschalteter externer Platte.
Ich glaube, es könnte etwas damit zu tun haben, dass sich ein Time Machine-Backup auf der externen Festplatte befindet. Eventuell weiß der Mac dann nicht, wovon er booten soll, obwohl ich das etwas seltsam finde. Der Mac könnte dann doch fragen, von welcher Platte er booten soll…

Über Lösungsvorschläge wäre wahrscheinlich nicht nur ich sehr dankbar. :)

Mit freundlichen Grüßen

Apfelgriebs