1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Riesen Problem mit den Zugriffsrechten

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von lucass, 08.04.07.

  1. lucass

    lucass Gast

    Hallo Apfeltalkler,

    ich habe ein riesen Problem mit den Zugriffsrechten auf meinem Mac! Vorhin habe ich die Favoriten aus Safari exportiert und dann noch ein wenig im Internet gesurft. Als ich dann die exportierte HTML-Datei und zwei Bilder gelöscht und den Papierkorb gelöscht hatte sagte mir Safari auf ein mal: "Beim Sichern ihrer Lesezeichen ist ein Problem aufgetreten / Beim Sichern ihrer Lesezeichen ist ein Fehler aufgetreten".

    Ich dachte mir: na das kann ja nichts schlimmes sein und wollte den Fehler weg klicken, was aber nicht funktionierte. Das System schien eingefrohren... also habe ich zur "Hammermethode" :eek: gegirffen und das MacBook durch langes Drücken auf den Ein/Aus Knopf ausgeschaltet.

    Nachdem ich den Rechner neu gestartet habe, waren alle Einstellungen auf Anfangswerte zurückgesetzt: (Bildschirmhintergrund, Dock, die Icons neben der Uhr, Dashboard, usw...). Außerdem habe ich keinen Zugriff auf folgende Ordner:
    - Desktop
    - Documents
    - Libary
    - Movies
    - Music
    - Pictures.
    Der Fehler, der angezeigt wird lautet: Der Ordner "..." konnte nicht geöffnet werden, da Sie nicht über die notwerndigen Zugriffsrechte verfügen.

    Das finde ich merkwürdig, da ich mit meinem Administratorbenutzer (einziger Benutzer) und meinem Passwort angemeldet bin. Außerdem sind die Ordern, wie oben schon zu sehen englisch beschriftet, was mich ebenfalls stutzig macht.

    Bitte helft mir leute... ich weiß nicht was ich machen will und ich kann doch nicht einfach jetzt alle meine Musik und Fotos über Board werfen?!?!...

    Vielen Danke schon mal, Lucas
     
  2. physuck

    physuck Roter Stettiner

    Dabei seit:
    16.01.06
    Beiträge:
    968
    Schmeiss mal das Festplattendienstprogramm an und lass die Rechte reparieren. Das findest Du unter Programme --->Dienstprogramme--->Festplattendienstprogramm.
     
  3. lucass

    lucass Gast

    Danke schon mal für die schnelle Antwort.

    Ich hab die Zugriffsrechte jetzt für meine HD reparieren lassen und neu gestartet, aber leider habe ich das Problem immernoch! In dem "Komandofenster" stand auch kein Recht, was repariert worden wäre. Die einzige Aussage war, dass alles überprüft worden wäre und er fertig sei.

    Gibt es noch eine andere möglichkeit mir alle Zugriffsrechte wieder zu geben?

    Edit: Ich habe mal mit Apfel+I in die Informationen über einen Ordner geguckt und geshen, dass der Eigentümer als "(unbekannt)" angegeben ist! Jetzt habe ich die Rechte mal auf mich angegeben und werde sehen, was passiert...

    Edit2
    : Der Vorschlag aus <Edit> aht das Problem tatsächlich gelöst... mich würde dennoch interessieren, wie es passieren kann, dass sich die Zugriffsrechte plötzlich auf "(unbekannt)" ändern können?!

    Dennoch ein dickes danke für den Vorschlag mit dem Festplattendienstprogramm! Hoffentlich kann ich hiermit auch anderen helfen!
     
    #3 lucass, 08.04.07
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.04.07
  4. Captainbaseball

    Captainbaseball Jonathan

    Dabei seit:
    23.03.07
    Beiträge:
    83
    Hast Du vielleicht Deinen Benutzernamen einfach im Finder geändert?
     

Diese Seite empfehlen