• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Riesen Problem mit den Zugriffsrechten

lucass

Gast
Hallo Apfeltalkler,

ich habe ein riesen Problem mit den Zugriffsrechten auf meinem Mac! Vorhin habe ich die Favoriten aus Safari exportiert und dann noch ein wenig im Internet gesurft. Als ich dann die exportierte HTML-Datei und zwei Bilder gelöscht und den Papierkorb gelöscht hatte sagte mir Safari auf ein mal: "Beim Sichern ihrer Lesezeichen ist ein Problem aufgetreten / Beim Sichern ihrer Lesezeichen ist ein Fehler aufgetreten".

Ich dachte mir: na das kann ja nichts schlimmes sein und wollte den Fehler weg klicken, was aber nicht funktionierte. Das System schien eingefrohren... also habe ich zur "Hammermethode" :eek: gegirffen und das MacBook durch langes Drücken auf den Ein/Aus Knopf ausgeschaltet.

Nachdem ich den Rechner neu gestartet habe, waren alle Einstellungen auf Anfangswerte zurückgesetzt: (Bildschirmhintergrund, Dock, die Icons neben der Uhr, Dashboard, usw...). Außerdem habe ich keinen Zugriff auf folgende Ordner:
- Desktop
- Documents
- Libary
- Movies
- Music
- Pictures.
Der Fehler, der angezeigt wird lautet: Der Ordner "..." konnte nicht geöffnet werden, da Sie nicht über die notwerndigen Zugriffsrechte verfügen.

Das finde ich merkwürdig, da ich mit meinem Administratorbenutzer (einziger Benutzer) und meinem Passwort angemeldet bin. Außerdem sind die Ordern, wie oben schon zu sehen englisch beschriftet, was mich ebenfalls stutzig macht.

Bitte helft mir leute... ich weiß nicht was ich machen will und ich kann doch nicht einfach jetzt alle meine Musik und Fotos über Board werfen?!?!...

Vielen Danke schon mal, Lucas
 

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
990
Schmeiss mal das Festplattendienstprogramm an und lass die Rechte reparieren. Das findest Du unter Programme --->Dienstprogramme--->Festplattendienstprogramm.
 

lucass

Gast
Danke schon mal für die schnelle Antwort.

Ich hab die Zugriffsrechte jetzt für meine HD reparieren lassen und neu gestartet, aber leider habe ich das Problem immernoch! In dem "Komandofenster" stand auch kein Recht, was repariert worden wäre. Die einzige Aussage war, dass alles überprüft worden wäre und er fertig sei.

Gibt es noch eine andere möglichkeit mir alle Zugriffsrechte wieder zu geben?

Edit: Ich habe mal mit Apfel+I in die Informationen über einen Ordner geguckt und geshen, dass der Eigentümer als "(unbekannt)" angegeben ist! Jetzt habe ich die Rechte mal auf mich angegeben und werde sehen, was passiert...

Edit2
: Der Vorschlag aus <Edit> aht das Problem tatsächlich gelöst... mich würde dennoch interessieren, wie es passieren kann, dass sich die Zugriffsrechte plötzlich auf "(unbekannt)" ändern können?!

Dennoch ein dickes danke für den Vorschlag mit dem Festplattendienstprogramm! Hoffentlich kann ich hiermit auch anderen helfen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: