• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Riesen Ordner "Caches" - löschen?

nl-911

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
105
Hallo,

mein Ordner "Caches" unter Library belegt über 15 GB! Die größten Unterordner sind "Temporary Items" aber auch jeglicher Mist, wie z.B. Google Earth ist ziemlich groß.
Kann ich den Ordner einfach löschen, da es sich ja "nur" um Caches handelt, oder zerschiesse ich mir damit mein System?
Weiterhin ist mein "thunderbird" Ordner in der Library über 7 GB groß. Obwohl ich sauviele Mails mit Anhängen gelöscht habe und in den Preferences das Komprimieren eingestellt habe ändert sich diese Dateigröße fast nicht dabei!

Kann mir jmd. helfen?

Vielen Dank,
liebe Grüße,
Nico
 
Zuletzt bearbeitet:

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Ich lösche die Caches regelmäßig. Ist sowas wie die Temp-Ordner unter Windows. Wenn man knapp ist mit Plattenplatz einfach weghauen, wenn nicht: einfach ignorieren.
 

nl-911

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
105
Sorry, dass icih nocheinmal explizit fragen muss: Ich kann ohne Probleme den Ordner "Caches" unter "Library" löschen, ohne, dass irgendwelche Programme nachher nicht mehr laufen?
 

schatzgraeber

Stechapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
156
Ich würde dir raten, den Inhalt des Ordners zu löschen, nicht den Ordner selbst. Dieser ist ja auch kein Speicherfresser.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
1) Es ist richtig, dass diese Inhalte verzichtbar sind.
2) Es ist richtig, dass nur der Inhalt gelöscht werden sollte, nicht der Ordner selbst.
3) Die richtige Methode: Inhalt in den Papierkorb schubsen und sofort neu starten. Erst dann den Papierkorb leeren.
4) Es ist vollkommener Blödsinn, diesen Ordner "regelmässig" zu leeren, denn der ist was völlig anderes als ein Temp-Ordner.
Der Verlust dieser Daten wird das System eine ganze Weile lang spürbar ausbremsen, solange bis die jeweiligen Caches wieder neu aufgebaut sind.
 

nl-911

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
105
Vielen Dank schon einmal. Ich konvertiere gerade noch einen Urlaubsfilm und werde es dann versuchen.

Hat noch jmd. eine Idee, wie ich die riesen Thunderbird Dateimenge reduziere?
 

nl-911

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
105
Die Cache-leerung hat prima funktioniert, vielen Dank!!!

Zu Thunderbird:
Ich habe oben geschrieben, dass ich zahlreiche Mails mit Anhängen gelöscht habe, ohne dass sich groß etwas getan hat! Jetzt habe ich noch entdeckt, dass ich noch extrem viele Dateianhänge in gesendeten Mails hatte --> gelöscht.
Nun ist mein TB-Ordner nicht mehr 7,6 GB, sondern 4,4 GB groß!
Obwohl ich die automatische Komprimierung aktiviert habe, hat das manuelle Komprimieren die Dateigröße auf knapp unter 2 Gb gedrückt.

Damit kann ich leben! Vielen Dank!!!