Riesen-Datei beim Scannen

mozza

Granny Smith
Registriert
07.01.09
Beiträge
12
Hi
Ich habe einen Samsung SCX-4200 Scanner und mit dem vorinstallierten Programm "Digitale Bilder" klappt das Scannen auch wunderbar. Aber die Dateien werden riesig und ich hab schon alle möglichen Einstellungen ausprobiert. Bei 100dpi, schwarz-weiß, tiff und nur nem dokument, nicht mal nem Photo hab ich früher auf windows dateien mit ein paar hundert kb bekommen. Hier bekomm ich mit superschlechter Qualität 3,nochwas dateien.
Irgendwelche Tipps??
1000 Dank
Moritz
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. anderes Grafik-Format mal nehmen, zB JPG o_O
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
Hi
Ich habe einen Samsung SCX-4200 Scanner und mit dem vorinstallierten Programm "Digitale Bilder" klappt das Scannen auch wunderbar. Aber die Dateien werden riesig und ich hab schon alle möglichen Einstellungen ausprobiert. Bei 100dpi, schwarz-weiß, tiff und nur nem dokument, nicht mal nem Photo hab ich früher auf windows dateien mit ein paar hundert kb bekommen. Hier bekomm ich mit superschlechter Qualität 3,nochwas dateien.
Irgendwelche Tipps??
1000 Dank
Moritz
Hm, tif braucht generell sehr viel Speicherplatz. Hab eben mal spaßeshalber ein 1000x1000Pixel Farbdokument erstellt und als tif unkomprimiert gespeichert. Sind ca. 3 MB.
Evtl. verwechselst Du tif mit jpg? Mit Mac oder Windows hat das nix zu tun, die Dateiformate sind genau gleich...
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
PS oder meinst Du, das Bild ist direkt nach dem Scannen so groß? Das ist normal, erst beim Abspeichern stellt man gewünschte Komprimierung und ggf. Format ein (zB jpg o.ä.)