• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Riesen-Datei (Backup) löschen

Languste

Carola
Registriert
17.09.06
Beiträge
114
Hallo zusammen,

ich habe von einer externen Festplatte eine Backup-Datei, die nicht mehr gebraucht wird, in den Papierkorb verschoben, um Platz auf der Festplatte zurückzugewinnen. Nun versuche ich vergeblich, diese Riesen-Datei (mehr als 2 Mio. Objekte) zu löschen. Macht der Rechner einfach nicht. Weiß jemand, warum er das nicht tut? Er bereitet das Löschen vor, zeigt mir also an, wieviele Objekte er zu löschen hat, beginnt dann auch den Löschvorgang und irgendwann bricht er ab - ohne weitere Fehlermeldung. Soll heißen: Irgendwann sehe ich wieder nach und er hat alles gelöscht außer dieser riesigen Backup-Datei.

Ich habe versucht, etwas über das Löschen so großer Dateien hier zu finden; ich hoffe sehr, ich stelle nicht eine Uralt-Frage, die bereits hundertfach beantwortet ist. Danke schon mal.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Soweit ich weiß, sollte man TimeMachine-Backups nur aus der TimeMachine löschen, damit das nicht passiert. Vielleicht ist das Problem, dass Du die Dateien standardmäßig sicher löschen willst. Versuch es mal mit dem einfachen Löschen.
 

Languste

Carola
Registriert
17.09.06
Beiträge
114
ERLEDIGT! Nach dem vielleicht 10. Versuch ist nun alles gelöscht. Ganz erstaunlich schnell. Ich dachte noch, jetzt hat er wieder nur abgebrochen, aber nein, diesmal ist die Datei gelöscht. Interessieren würde es mich dennoch, was das war.
 

Languste

Carola
Registriert
17.09.06
Beiträge
114
@Snoopy181: Richtig, ich habe immer nur "sicher" gelöscht. Das mit dem einfachen Löschen werde ich mir auf jeden Fall merken. Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ihr seid die Besten, wenn es um Apfel-Probleme geht (damit sind alle hier gemeint, die immer wieder auf solche Hilferufe antworten)! Danke.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ich hatte das Problem selber schon ;) Freut mich, dass ich Dir helfen konnte!
 

Languste

Carola
Registriert
17.09.06
Beiträge
114
Mich erst! Schönen Abend noch und schönen Sonntag!!
 

Languste

Carola
Registriert
17.09.06
Beiträge
114
Jetzt hatte ich das Problem wieder, habe mich aber gottseidank an den Rat hier erinnert. Nun habe ich aber folgendes Problem: Das Löschen (läuft gerade noch) geht recht flott, aber ehe es beendet ist, bekommen die Dateien plötzlich ein Minuszeichen und es geht rauf statt runter (bin schon bei -71.000). Was bitte ist das denn? Weiß jemand Rat? (Zur Info: Bei den zu löschenden Dateien handelt es sich wieder um riesige Backup-Dateien).
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Vielleicht beim nächsten Mal die [alt]-Taste beim Klicken auf 'Papierkorb entleeren' gedrückt halten. Ich kann aber nicht sagen, ob es daran lag.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wie hast du denn die Backup Dateien gelöscht? Hat ja Snoopy schon vor einem Jahr angedeutet: Wenn du dein Backup mit TM machst, dann darfst du die Ordner nicht im Finder löschen sondern mit TM direkt. Unter dem Zahnrad mit die Löschfunktion verborgen.
Sicher löschen ist meistens die Lösung, wenn der Papierkorb nicht zu leeren ist. Aber das dauert ewig lang - am besten über Nacht, bei deinen Riesenmengen. Weil jeder File eigens gelöscht und überschrieben wird. Meistens sieht man ja im Fenster (mit der Fortschrittsanzeige) was grade gelöscht wird. Dass es zu Beginn lange Zeit aussieht, als geschähe nichts, kommt daher, dass die Dateien zuerst gelesen werden und dann erst der Löschprozess einsetzt.
Vielleicht probierst du doch die umgekehrte Art: Sicher löschen und Geduld haben.
xSkater: ist das das, was du gemeint hast? Auf Lion sehe ich im Menü / Sicher löschen kein Shortcut mehr.

Apple hat einige Tipps parat.
Salome
 

Languste

Carola
Registriert
17.09.06
Beiträge
114
Ich weiß schon, es war mein Fehler, daß ich mich nicht mehr erinnert hatte, diese Art von Dateien NICHT über den Papierkorb zu löschen (ich hoffe sehr, es ist mir nun endgültig ins Gehirn eingebrannt). Aber sie waren nun eben wieder drin im Papierkorb. Ich habe sie nun nicht sicher, sondern nur einfach gelöscht. Das hat jetzt wenigstens nur 5 Stunden gedauert :) Ein paar hartnäckige sind übrig geblieben, die konnte ich mit XSkaters Tip dann auch noch löschen. Diese Menge an Dateien zu löschen, hätte bei sicherem Löschen, so vermute ich einmal, tagelang gedauert. XSkater und Salome, ich danke euch auf jeden Fall sehr herzlich!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das kenne ich. Wenn man gewisse Abläufe nicht dauernd macht, dann vergisst man sie total. Selbst wenn ich sie mir aufschreibe. Dann vergesse ich eben nachzuschauen. Nach dem dritten Mal, weißt du's dann. :)
Gute Ruh!
Salome
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Wenn du die Rekonstruktion von gelöschten Daten sicher unterbinden willst und nicht jeden Moment mit einem Fremdzugriff rechnest, kannst du ja ab und zu über das Festplattendienstprogramm den freien Speicher überschreiben/löschen. Das dauert zwar auch schier endlos, man kann sich aber einen geeigneten Zeitpunkt aussuchen.
Einzelne sensible Dateien, kann man ja zwischendurch eigens "sicher" löschen, sofern sie nicht sowieso verschlüsselt sind.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das war nicht das Thema, lieber MacAlzenau!
Das Thema war, dass über den Finder gelöschte Backup Dateien (oder Ordner?) nicht zu löschen sind.
Vor allem Anfang des Jahres gings nicht, weil sie "sicher gelöscht" (ohne es zu wissen) hat – ich denke, das wäre wohl gegangen aber die Languste hat es nicht erwartet. Der Brocken im Ppierkorb war nämlich riesengroß.
Und dann hat sie über den Sommer vergessen, wie man Backups richtig löscht … Das Schlamassel war das gleiche.
Salome
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
ME löscht TM doch ohnehin alte Backups, die nicht mehr benötigt werden.

Warum also löschen? Habe ich einen Denkfehler?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Nein, hast du nicht. Languste ist halt etwas ungeduldig oder verlässt sich nicht auf TM oder will sich nicht diktieren lassen, sondern selbst handeln. Leider geht das regelmäßig schief. :)

Quakt es aus dem Teich.
 

Languste

Carola
Registriert
17.09.06
Beiträge
114
Languste ist eine fleißige Löscherin vor dem Herrn :) Manchmal zu fleißig und zu wenig geduldig. Sie kennt zwar auch den Satz vom never changing eines running systems, aber sie kann´s zur rechten Zeit nicht lassen.

Ich lern´s noch. Vielen Dank!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Lnaguste, ich hab's auch gelernt. Meine Putzwut ist allerdings noch unter Mac OS 8 und 9 regelmässig ausgebrochen, da war alles noch etwas einfacher, wor allem durchschaubarer. Vollmondnächte waren (sind) besonders gefährlich, da werden sogar Enten von kleinen Teufeln geritten.
Wichtig ist, dass du vor deinen Aktionen immer ein Backup machst. Das ist jetzt mit Time Machine ganz einfach. Ich habe sie übrigens abgeschaltet und stoße das Backup über das Icon (kleine Uhr) in der Menüleiste an: "Backup jetzt erstellen." Das einstündliche Sichern halte ich für eine Normaluserin für übertrieben.
Hast du jetzt schon heraus gefunden, wie man ein TM-Backup richtig löscht? Wobei das doch gar nicht notwendig ist, weil TM bei Platzmangel die ältesten automatisch eliminiert.
Salome
 

eject

Pferdeapfel
Registriert
21.02.10
Beiträge
79
Sicher löschen ist meistens die Lösung, wenn der Papierkorb nicht zu leeren ist. Aber das dauert ewig lang - am besten über Nacht, bei deinen Riesenmengen.
oder einfach im terminal "sudo rm dateiname" oder "sudo rm -R Ordnername/paketname" enter und dann das passwort, das ist die einfachste und schnellste lösung wenn das ding mal wieder faxen macht, dauert überhaupt keine zeit, wird aber auch nicht überschrieben sondern einfach nur gelöscht
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Das war nicht das Thema, lieber MacAlzenau!
Seit wann sind wir denn so pingelig?
Es war doch außerdem kein Kommentar zur Eurorettung oder sonstwas, sondern ein ergänzender Hinweis für den Fall, daß das "sichere löschen" von Bedeutung sein sollte.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
oder einfach im terminal "sudo rm dateiname" oder "sudo rm -R Ordnername/paketname" enter und dann das passwort, das ist die einfachste und schnellste lösung wenn das ding mal wieder faxen macht, dauert überhaupt keine zeit, wird aber auch nicht überschrieben sondern einfach nur gelöscht
"Dateiname" wird nur klappen, wenn man schon im passenden Verzeichnis ist. Recht bequem geht es, wenn man die Datei nach dem Leerzeichen mit der Maus ins Terminalfenster zieht, dann wird der komplette Pfad automatisch gesetzt, inklusive des Ausmarkierens von Leerzeichen etc.
Ich erinnere mich aber an einen anderen Thread (hab leider keinen Link zur Hand), in dem Rastafari darauf hinwies, daß TM-Dateien spezielle Rechtevergaben haben und man teilweise auch mit sudo nicht auf direktem Weg weiterkommt.
Drum ist der Weg über TM selbst immer der komfortabelste und sicherste.