• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[ATV 3] 'Richtiger Umgang' mit ATV3, MacMini und den iDevices - FRAGEN über FRAGEN ;)

the_judges

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.02.09
Beiträge
105
Hallo liebe Mac'ler,

da ich jetzt seit drei Wochen auch endlich zu dieser phänomenalen Gemeinschaft der Apple User im Bezug auf ATV3, Mac, TimeCapsule und Co gehöre habe ich jetzt eine Frage, bzw. ein paar :(

Ich habe zwar schon einiges versucht selber zu finden, doch leider hat nichts meine Fragen so direkt beantwortet, wie ich es mir hier von euch erhoffe....

1. Seit gestern steht nun das kleine AppleTV 3 neben meinem TV. Einrichtung und Co, wie Apple-Üblich, vorzüglich ;)

Mein Anliegen ist aber Allgemeiner im Bezug auf die gesamte Apple-Hardware.
Mein Mac-Mini hat seine iTunes-Mediathek lokal auf der internen Festpaltte gespeichert. Wenn ich mein ATV3 anschalte und auf "Computer" stelle, geht wegen Wake-On-Lan (ja, im Mac ist es aktiviert) mein Mini an und gibt mir ja somit zugang auf mein eingerichtetes Privatfreigaben-Netzwerk.
Streamen klappt hervorragend und ich habe bis dato keine Probleme feststellen können.
Mein TV zeigt warum auch immer nur 720p mit dem ATV an, was ich auch nicht verstehe...(bei der XBOX zum Beispiel steht immer 1080 in der Ecke....)

Was ist aber, wenn ich mal Musi hören will, aber auch nicht möchte, dass sich mein Mini anschmeißt?! Kann man das irgendwie machen, dass die Freigaben ggf. über die TimeCapsule laufen oder sonst wie? Was muss iTunes dann für Infos haben? Funktioniert es dann überhaupt noch?

Desweiteren habe ich festgestellt, dass seitdem ich gestern mein ATV an den Strom angeschlossen habe (Steckerleiste - 5-fach) mein Subwoofer der Logitech Z-5500 auf einmal brummt...liegt das am ATV?!

Wie gesagt, ich würde nach dem Motto "Lange Rede 'gar kein Sinn'" eigentlich nur gerne wissen, wie die "beste" Möglichkeit ist die Medien ständig und egal von welchem Device zur Verfügung zu haben....

Liebe Grüße
Stefan :cool:
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
[...] Mein Mac-Mini hat seine iTunes-Mediathek lokal auf der internen Festpaltte gespeichert. Wenn ich mein ATV3 anschalte und auf "Computer" stelle, geht wegen Wake-On-Lan (ja, im Mac ist es aktiviert) mein Mini an und gibt mir ja somit zugang auf mein eingerichtetes Privatfreigaben-Netzwerk.
Streamen klappt hervorragend und ich habe bis dato keine Probleme feststellen können.

Was ist aber, wenn ich mal Musi hören will, aber auch nicht möchte, dass sich mein Mini anschmeißt?! Kann man das irgendwie machen, dass die Freigaben ggf. über die TimeCapsule laufen oder sonst wie? Was muss iTunes dann für Infos haben? Funktioniert es dann überhaupt noch?
Ja, aber... o_O Wie soll das denn sonst gehen? Wenn Deine Musik doch derzeit lokal auf dem Mini liegt, wie soll das Apple TV denn die Musik abspielen, ohne dass der Mini läuft?

Alternativ kannst Du, sofern die Time Capsule nicht für Time Machine reserviert ist, Deine Mediathek nur auf die Time Capsule packen und dort von allen Geräten aus drauf zugreifen. Solange die Mediathek lokal auf dem Mini liegt, muss der auch laufen, wenn Du auf die Mediathek zugreifen willst.

Mein TV zeigt warum auch immer nur 720p mit dem ATV an, was ich auch nicht verstehe...(bei der XBOX zum Beispiel steht immer 1080 in der Ecke....)
Hast Du in den Einstellungen des Apple TV (Einstellungen/Audio & Video/TV-Auflösung) die 1.080p-Ausgabe denn auch entsprechend konfiguriert? Vielleicht erkennt die Automatik den Anschluss nicht richtig. Ich hab' bei mir da manuell 1.080p HD eingestellt. Das funktioniert...
 

the_judges

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.02.09
Beiträge
105
Alternativ kannst Du, sofern die Time Capsule nicht für Time Machine reserviert ist, Deine Mediathek nur auf die Time Capsule packen und dort von allen Geräten aus drauf zugreifen. Solange die Mediathek lokal auf dem Mini liegt, muss der auch laufen, wenn Du auf die Mediathek zugreifen willst.
Ja so hatte ich das auch gedacht - war ein bisschen unverständlich ausgedrückt. Sprich: Ich hatte überlegt die Mediathek auf die TimeCapsule auszulagern, da die Platte ja eh ständig läuft und "An" ist...dann sollte ja auch das AppleTV drauf zugreifen können, oder? Oder muss auch bei externer Speicherung der Mediathek der Mac laufen? Ich hätte es halt auch gerne, dass das ATV auf meine Mediathek zugreifen und wiedergeben kann, wenn eigentlich alle "Apple-Geräte" ausgeschaltet sind...außer TimeCapsule halt.

Hast Du in den Einstellungen des Apple TV (Einstellungen/Audio & Video/TV-Auflösung) die 1.080p-Ausgabe denn auch entsprechend konfiguriert? Vielleicht erkennt die Automatik den Anschluss nicht richtig. Ich hab' bei mir da manuell 1.080p HD eingestellt. Das funktioniert...
Ja habe ich schon geschaut...
Auswahlen "nur"
720p
640x480
Es steht zwar auf "Auto" aber das ATV zeigt mir gar nicht 1080p an ;-( Sprich ich denke das die max. Auflösung meines LCD "nur" 1080i kann...
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
[...] Ich hatte überlegt die Mediathek auf die TimeCapsule auszulagern, da die Platte ja eh ständig läuft und "An" ist...dann sollte ja auch das AppleTV drauf zugreifen können, oder?
Nein.

Oder muss auch bei externer Speicherung der Mediathek der Mac laufen?
Ja.

Ich hätte es halt auch gerne, dass das ATV auf meine Mediathek zugreifen und wiedergeben kann, wenn eigentlich alle "Apple-Geräte" ausgeschaltet sind...außer TimeCapsule halt.
Kann ich verstehen. Da das Apple TV jedoch ein laufendes iTunes benötigt, um auf die Privatfreigabe zugreifen zu können, reicht die Time Capsule allein eben nicht, weil da ja nur die reine Mediathek drauf liegen würde, aber kein iTunes drauf läuft. Die Alternative zum Abspielen von Musik ohne laufenden Mac wäre iTunes Match für 24,99 € jährlich. Damit hast Du eine Kopie Deiner Mediathek-Musik in der iCloud und kannst mit dem Apple TV direkt drauf zugreifen und die Musik streamen, ohne dass dafür ein Mac laufen muss.

[...] Es steht zwar auf "Auto" aber das ATV zeigt mir gar nicht 1080p an ;-( Sprich ich denke das die max. Auflösung meines LCD "nur" 1080i kann...
Ja gut, dann kann natürlich auch keine 1.080p-Darstellung funktionieren. Da kann aber das Apple TV dann nichts für... ;)
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Alternativ könntest du dir auch eine NAS mit iTUnes Server Funktion zulegen um deine Musik unabhängig vom Mac zu streamen.

Einfach mal bei Amazon NAS und iTunes eingeben, da fallen dann genügend Exemplare raus.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Das wäre natürlich auch noch eine gangbare Variante. Wenn das NAS-System aber mehr oder weniger nur dafür dienen soll, Musik aus der Mediathek ohne laufenden Mac wiederzugeben, wäre das 'ne relativ teure Alternative. Für das, was ein NAS kostet, das man ruhigen Gewissens auch empfehlen kann, kann man auch einige Jahre iTunes Match buchen, bis man mal beim gleichen Betrag ankommt... ;)

Wenn das NAS aber auch noch anders genutzt werden würde, würd's natürlich wieder Sinn machen. So 'n NAS kann ja auch noch 'n paar andere Sachen, als nur eine iTunes-Mediathek zur Verfügung stellen. :-D
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Da hast du völlig recht. Ausschließlich für die Bereitstellung der iTunes Mediathek würde ich ein NAS nicht anschaffen. Das hätte ich erläutern sollen.
Man könnte es durchaus nebenbei für TimeMachine Backups, Netzwerkfestplatte (eigentlicher Sinn eines NAS) usw. benutzen, und nebenbei eben auch als iTunes Server.

Wobei man klar sagen muss, ein gutes wie das Synology DS212 kostet ohne HDDs schon 260-300 Euro, je nach Ausstattung. Da kommen dann noch HDDs dazu. Wenn es rein um die Musik geht, wäre Match klar die günstigere Variante.