1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

richtige reihenfolge von hörbuch-tracks in itunes ist auf ipod durcheinander

Dieses Thema im Forum "iTunes (Mac only!)" wurde erstellt von Shlomo Stern, 16.03.09.

  1. Shlomo Stern

    Shlomo Stern Empire

    Dabei seit:
    06.11.08
    Beiträge:
    87
    hallo!
    ich habe mit akribischer kleinarbeit mich durch alte threads gekämpft und es geschafft ein hörbuch von der medienart "musik" in die medienart "hörbuch" zu bekommen (mit dem script von dougs apple scripts). das hörbuch ist wie folgt gegliedert:

    36 alben mit je 7-10 tracks (insgesamt 310 tracks)

    das problem ist: in itunes sind die alben in der richtigen reihenfolge (bei mediathek und ipod) und im ordner hörbücher, auf dem ipod an sich sind die tracks mittlerweile auch im ordner hörbücher, aber dadurch sind die alben weggefallen und die tracks alle einzeln und natürlich durcheinander. gibt es eine möglichkeit die reihenfolge der tracks, so wie sie in itunes angezeigt wird, einfach zu übernehmen ohne jeden track einzelnen manuell mit n+1 zu nummerieren?

    gruß
     
    #1 Shlomo Stern, 16.03.09
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.09
  2. Wechsler

    Wechsler Auralia

    Dabei seit:
    04.08.06
    Beiträge:
    201
    Moin,

    sieht nach einem Problem beim Taggen aus. Hast Du auch die Albumnummern vergeben. Sprich CD 5 von 36 usw. Üblicher weise hilft ein vollständiges Ausfüllen der MP3 Tags, bei der Handhabung von Alben mit mehreren CDs wunder. Das geleiche gilt für die Titel: Also Titel 4 von 7 usw.

    Wenn Du dass gemacht hast weis ich auf Anhieb auch nicht weiter.


    Gruß Wechsler
     
  3. deloco

    deloco Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    14.11.07
    Beiträge:
    3.304
    Ich hatte auch immer Probleme mit Hörbüchern... Ich glaube das iPhone ist, wie die iPods auch, auf Hörbücher ausgelegt die nur eine große Datei sind...
     
  4. Goldin

    Goldin Erdapfel

    Dabei seit:
    23.04.09
    Beiträge:
    1
    Ich habe seit 22.4.09 den iPod classic, habe meine Hörbuch-CDs, die ich noch nicht gehört habe, für eine Reise auf den iPod unter Hörbücher gebracht.
    Ergebnis: Reihenfolge alphabetisch, Katastrophe!!!!

    Nach einigem Experimentieren habe ich den einzelnen Dateinamen fortlaufende Nummern über alle Dateiordner (CDs) hinweg gegeben und es funktioniert (eine Zusammenfassung der Dateien war nicht nötig)
    Falls ihr mehr als 99 Dateien in einem Hörbuch habt, macht die Nummern dreistellig ;) und die führenden Nullen nicht vergessen!!!

    Fazit: Macht viel Arbeit aber die Reihenfolge im iPod stimmt.



    Beispiel:

    alt:

    Datei-Ordner CD 1:
    Titel abcf
    Titel sdfdsf
    Titel sggfhgfh

    Datei-Ordner CD 2:
    Titel hghfh
    Titel rtgrth
    Titel tiuzrziuz
    Titel dhffdh

    Datei-Ordner CD 3:
    Titel fhkläjhklh
    Titel fjgfiog


    und so weiter



    neu:

    Datei-Ordner CD 1:
    001 Titel abcf
    002 Titel sdfdsf
    003 Titel sggfhgfh

    Datei-Ordner CD 2:
    004 Titel hghfh
    005 Titel rtgrth
    006 Titel tiuzrziuz
    007 Titel dhffdh

    Datei-Ordner CD 3:
    008 Titel fhkläjhklh
    009 Titel fjgfiog

    und so weiter
     
    #4 Goldin, 23.04.09
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.09
  5. kadderle

    kadderle Golden Delicious

    Dabei seit:
    15.03.09
    Beiträge:
    10
    hallo!

    habe ein ähnliches problem: habe hörbuchdateien, die in meinem lokalen ordnet schon wie oben genannt benannt sind. wenn ich die einzelnen dateien in itunes einlade, wars das schon mit der sortierung. aus irgendeinem grund wird die nummerierung, die im dateiname vorhanden ist, rausgelöscht. somit kann ich die dateien auch nicht richtig auf mein iphone laden.

    wer weiß rat?
     
  6. Igor1312

    Igor1312 Elstar

    Dabei seit:
    14.08.08
    Beiträge:
    74
    Hi kadderle,

    das liegt daran, dass iTunes den ID3 Tag ausliest und der dort gespeicherte Titelname nichts mit dem Dateinamen zu tun hat.
    Das Reihenfolgeproblem kann man also nur lösen, wie es Goldin beschrieben hat. Aber man muss die ID3 Tags anpassen, nicht die Dateinamen!
    Mich interessiert nun, wie man das automatisch erledigen kann.

    Es gibt ja auch ein Feld CD-Nr. und Titelnr. im ID3 Tag. Darüber kann man die Reihenfolge einstellen.

    Tschö,
    Igor
     
    #6 Igor1312, 21.08.09
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.09

Diese Seite empfehlen