• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

richtige reihenfolge von hörbuch-tracks in itunes ist auf ipod durcheinander

Shlomo Stern

Empire
Registriert
06.11.08
Beiträge
87
hallo!
ich habe mit akribischer kleinarbeit mich durch alte threads gekämpft und es geschafft ein hörbuch von der medienart "musik" in die medienart "hörbuch" zu bekommen (mit dem script von dougs apple scripts). das hörbuch ist wie folgt gegliedert:

36 alben mit je 7-10 tracks (insgesamt 310 tracks)

das problem ist: in itunes sind die alben in der richtigen reihenfolge (bei mediathek und ipod) und im ordner hörbücher, auf dem ipod an sich sind die tracks mittlerweile auch im ordner hörbücher, aber dadurch sind die alben weggefallen und die tracks alle einzeln und natürlich durcheinander. gibt es eine möglichkeit die reihenfolge der tracks, so wie sie in itunes angezeigt wird, einfach zu übernehmen ohne jeden track einzelnen manuell mit n+1 zu nummerieren?

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Wechsler

Auralia
Registriert
04.08.06
Beiträge
201
Moin,

sieht nach einem Problem beim Taggen aus. Hast Du auch die Albumnummern vergeben. Sprich CD 5 von 36 usw. Üblicher weise hilft ein vollständiges Ausfüllen der MP3 Tags, bei der Handhabung von Alben mit mehreren CDs wunder. Das geleiche gilt für die Titel: Also Titel 4 von 7 usw.

Wenn Du dass gemacht hast weis ich auf Anhieb auch nicht weiter.


Gruß Wechsler
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Ich hatte auch immer Probleme mit Hörbüchern... Ich glaube das iPhone ist, wie die iPods auch, auf Hörbücher ausgelegt die nur eine große Datei sind...
 

Goldin

Erdapfel
Registriert
23.04.09
Beiträge
1
Ich habe seit 22.4.09 den iPod classic, habe meine Hörbuch-CDs, die ich noch nicht gehört habe, für eine Reise auf den iPod unter Hörbücher gebracht.
Ergebnis: Reihenfolge alphabetisch, Katastrophe!!!!

Nach einigem Experimentieren habe ich den einzelnen Dateinamen fortlaufende Nummern über alle Dateiordner (CDs) hinweg gegeben und es funktioniert (eine Zusammenfassung der Dateien war nicht nötig)
Falls ihr mehr als 99 Dateien in einem Hörbuch habt, macht die Nummern dreistellig ;) und die führenden Nullen nicht vergessen!!!

Fazit: Macht viel Arbeit aber die Reihenfolge im iPod stimmt.



Beispiel:

alt:

Datei-Ordner CD 1:
Titel abcf
Titel sdfdsf
Titel sggfhgfh

Datei-Ordner CD 2:
Titel hghfh
Titel rtgrth
Titel tiuzrziuz
Titel dhffdh

Datei-Ordner CD 3:
Titel fhkläjhklh
Titel fjgfiog


und so weiter



neu:

Datei-Ordner CD 1:
001 Titel abcf
002 Titel sdfdsf
003 Titel sggfhgfh

Datei-Ordner CD 2:
004 Titel hghfh
005 Titel rtgrth
006 Titel tiuzrziuz
007 Titel dhffdh

Datei-Ordner CD 3:
008 Titel fhkläjhklh
009 Titel fjgfiog

und so weiter
 
Zuletzt bearbeitet:

kadderle

Golden Delicious
Registriert
15.03.09
Beiträge
10
hallo!

habe ein ähnliches problem: habe hörbuchdateien, die in meinem lokalen ordnet schon wie oben genannt benannt sind. wenn ich die einzelnen dateien in itunes einlade, wars das schon mit der sortierung. aus irgendeinem grund wird die nummerierung, die im dateiname vorhanden ist, rausgelöscht. somit kann ich die dateien auch nicht richtig auf mein iphone laden.

wer weiß rat?
 

Igor1312

Elstar
Registriert
14.08.08
Beiträge
74
Hi kadderle,

das liegt daran, dass iTunes den ID3 Tag ausliest und der dort gespeicherte Titelname nichts mit dem Dateinamen zu tun hat.
Das Reihenfolgeproblem kann man also nur lösen, wie es Goldin beschrieben hat. Aber man muss die ID3 Tags anpassen, nicht die Dateinamen!
Mich interessiert nun, wie man das automatisch erledigen kann.

Es gibt ja auch ein Feld CD-Nr. und Titelnr. im ID3 Tag. Darüber kann man die Reihenfolge einstellen.

Tschö,
Igor
 
Zuletzt bearbeitet: