• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Richtige Lage für den AirPort Express?

  • Ersteller Comandore
  • Erstellt am

Comandore

Gast
Ich weiß jetzt zwar, dass man den AirPort Express in die Richtige Position drehen/wenden muss, damit man optimale Reichweiten erreicht - aber wie genau? Hat vielleicht jemand ein Bild von einem zerlegten AirPort Express oder weiß jemand genau, in welche Richtung die Antenne gelegt ist?
Meine Verbindung reißt nämlich ein Stockwerk höher immer wieder ab, dann ist sie wieder perfekt, und dann reißt sie nach ein paar Minuten wieder ab- ohne dass ich was an meinem Standort verändere.

Achso und was zeig nun eigentlich diese Antenne im Menu-Balken an? Hab gelesen, es zeigt keineswegs die Verbindungsqualität an?!

Gruß Comandore
 

Mr_Blonde

Uelzener Rambour
Registriert
09.02.05
Beiträge
373
Die AE hat drei Antennen (sofern du von der neuen 802.11n fähigen sprichst).
Wie man die Box am besten ausrichtet ist leider nicht mehr so einfach wie früher bei den Stabantennen. 802.11n unterstützt ja das MINO-Verfahren. Das bedeutet, dass (zumindest theoretisch) die Sendeleistung und zeitliche Verzögerung der Antennen so angepasst werden kann, dass die Sendeleistung für den Empfänger optimal ist, egal an welcher Position er sich gerade befindet (wird z.B. auch bei GSM angewendet - Wikipedia)
Bin mir aber nicht sicher, ob das auch für den 802.11n Standart zutrifft. Ich glaube, die die Geräte haben zu wenig Antennen dafür.

Wesentlich Praxisrelevanter ist die Verzerrung des Signals durch Reflexion und indirekte Ausbreitung. Daher ist es ziemlich schwer zu sagen, wie du die AE am besten aufstellen solltest. Selbst wenn du sie der Theorie nach "richtig" hinstellst, kann das durch die Bausweise (Stahl in den Wänden, Ramaufteilung, Möbel, etc.) deines Hauses/Wohnung nicht die optimale Position sein. Ich würde dir empfehlen, einfach mal eine große Datenmenge (> xxGB) über das WLAN zu kopieren und dabei die Box drehen. Mit der Aktivitätsanzeige auf dem MAC kannst du unter Netzwerk die Datenrate beobachten. Wenn diese am größten ist, hast du die optimale Ausrichtung gefunden... :)

Dann wünsch ich dir viel Spaß beim Treppe hoch unt runter rennen. ;)
 

Vanilla-Gorilla

Kleiner Weinapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.132
Ist die Express nicht 802.11g? Ich glaube du sprichst (schreibst) von der Airport Extreme Mr_Blonde.

Vanilla-Gorilla
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
@Mr Blonde: er meint die Airport Express ;)

Zum anzeigen des Empfangs in der Menüleiste: Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Anzeigen: AirPort -> Airport-Reiter -> unten Haken bei "Airport Status..."

Zur Antenne in der AirportExpress: Die Vorgesehene Einbauposition ist ja "hängend" in einer Wandsteckdose. deswegen gehe ich stark davon aus des die Antenne in dieser Position senkrecht verbaut ist, also zu den Seiten abstrahlt. Wenn du sie jetzt um 90° nach unten kippst sollte sie direkt in das andere Stockwerk strahlen.
 

Comandore

Gast
@BerndderHeld: Hmm ja das leuchtet mir allerdings ein danke!
@Mr_Blonde: Du sprichst vom AirPort Extreme ich habe aber (nur) einen AirPort Express und in dem dürfte nur eine Antenne verbaut sein....

Gruß Comandore
 

Mr_Blonde

Uelzener Rambour
Registriert
09.02.05
Beiträge
373
Ok, dann zieh ich mein Posting zurück. Zu meiner Entschuldigung: Es war ja noch früh am Morgen.. ;)