• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Richtige Akkupflege?

Tymo

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
105
Habe das hier bei maclife gefunden ( http://www.maclife.de/tipps-tricks/ipod-itunes-apple-tv/die-richtige-akkupflege-beim-ipod-iphone ):

Den iPod richtig laden
Dies gilt vor allem für einen neu erworbenen iPod, der zunächst einige volle Auf- und Entladungen benötigt, um „trainiert“ zu werden. Von Experten empfohlen werden zwischen fünf und zehn dieser Trainingseinheiten, bevor man den Akku dann problemlos auch nur teilweise (ent)laden kann. Auf diese Weise erreicht der im Gerät verbaute Akku seine volle Leistungsfähigkeit und „lernt“ seine Gesamtkapazität. Geladen wird das Gerät dabei entweder per Netzteil oder am Computer. Letzteres funktioniert allerdings nur dann, wenn der USBAnschluss sich direkt am Rechner befi ndet, da andere Verbindungen meist nicht über genügend Strom verfügen.

Das gleiche sollte dann auch für den iPad Akku gelten nehme ich an.
Nun bekomme ich das iPad aber wahrscheinlich mit einer Teilladung, oder? Denke mal 50% oder so.. soll ich es nun zuerst komplett leer machen, oder zuerst komplett voll laden?
Und sollte man beim komplett leer machen, wirklich solange benutzen bis es sich von alleine ausschaltet, wenn nicht: bei welchem Akkustand anfangen zu laden?

Und stimmt es, dass man das iPad während des Ladevorgangs nicht benutzen kann?
 

drzoidberg

Lambertine
Registriert
21.08.08
Beiträge
703
Wenn mein iPad endlich da ist, werde ich es auspacken, die zurechtgeschnibbelte Sim-Karte reinpacken, es einschalten, dann per usb am Rechner aktivieren, die vorbereiteten epubs rüberziehen, dann vom Mac trennen, es an die Steckdose hängen und erstmal ganz ganz lange auf dem Sofa damit rumspielen während es lädt ;o)
 

Tymo

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
105
Wie kommste drauf? Mir fällt nichts ein, was dem widersprechen sollte.

Das habe ich in einer Rezension auf amazon.de gelesen von jemandem der angeblich schon eins aus den USA hat. Also stimmt es gar nicht, dass man es beim Ladevorgang nicht benutzen kann?
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Wenn man das Ipad an einem zu schwachen USB Anschluss lädt, dann lädt es während der Benutzung nicht, weil zu wenig Strom.
 

Tymo

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
105
okay, dann hätten wir das geklärt :) aber wie ist es nun mit den ersten Ladezyklen genau? Die sind ja besonders wichtig laut Maclife

möchte da nichts verkehrt machen
 

Felias

Allington Pepping
Registriert
17.06.09
Beiträge
188
nunja, nach der Maclife-Anweisung zu urteilen:

1.) iPad bekommen und auspacken
2.) iPad an den Strom hängen (per Netzteil) und mal schön 10 Stunden dran hängen lassen
3.) Danach abstecken und an den Computer anschließen zum aktivieren.

Alternativ direkt an den PC und dort hängen lassen (nach dem ersten Anstöpseln nicht mehr trennen, bevor die 10 Stunden um sind)

Aber ganz ehrlich: willst Du das wirklich machen? Ich würd das NIE und NIMMER aushalten, das Ding muss ganz schnell mit mir ins Bett (oder auf die Couch) ;)
 

Tymo

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
105
ja ich möchte es auch direkt benutzen klar.. aber dafür muss es ja dann an den PC dran ne? wegen itunes aktivierung..?!

den PC kann ich auch zum bett hinschieben und dann halt 10h laufen lassen, dann bin ich zwar am bett gefesselt aber der akku soll ein paar jahre halten, also akkupflege hat während der ersten 5 ladezyklen vor allem anderen priorität :)
 

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
Um mal ganz ehrlich zusein, das ist doch Quatsch. Warum sollte ich das Gerät 10 Stunden am Netzteil lassen, wenn der Akku doch einen Überladungschutz hat.
Mein 3 oder 4 Jahre alter Ipod wurde immer nach bedarf geladen von der ersten Ladung und funktioniert noch immer. Die Qualität des Akkus ist immer ein Glücksspiel. Der Akku bei meinen 4 Jahre alten Notebook ist in meinem besseren Zustand als mein der von meinem 1,5 Jahre alten Macbook Pro. Das ganze obwohl der alte Akku nur noch sporadisch geladen wurde, manchmal Monate lang nicht. Also von daher...
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.395
Mein MBP hatte sage und schreibe 4 Stunden mit der Werksladung durchgehalten. Das hat durchaus gereicht um das Gerät zu erkunden und danach wurde es über Nacht voll aufgeladen.

Probleme: KEINE...
 

iPaddie

Riesenboiken
Registriert
21.05.10
Beiträge
284
Ich lade immer auf, wenn der iPod schon ausgegangen ist. Ich drücke immer das: "Batterie fast leer" immer weg und schaden tut das dem Akku auch nicht. Mich ärgert nur, wie schnell der Akku lehr geht!
@Thaddäus "Auf der Welt gibt's nur Idioten, außer mir!" "Stimmt ja auch!"
 

unsicher

Jonagold
Registriert
24.11.08
Beiträge
19
Wie darf ich das jetzt verstehen? :oops: :p
"als aufrichtige bewunderung." :)
wer erkennt den film?

btt: ich hab alle meine geräte nachm auspacken angemacht, rumgespielt und dann wenn der akku leer war voll geladen. dann immer ganz leer laufen lassen und dann über nacht mehrere stunden geladen. seit dem ich das praktizier, halten meine akkus ewig und die standby zeit ist enorm
 

wolwe

Alkmene
Registriert
29.04.08
Beiträge
30
Mein iPad war mehr Auslieferung mehr geladen als ich vermutet hätte.
 

tinok

Jonagold
Registriert
20.05.10
Beiträge
18
Offtopic dies ist mein erster Betrag mit meinen iPad und boah lässt sich genial schreiben hätte ich nicht gedacht! Off Ende

Bei mir ist was voll witziges beim akkustand, ich habe glaube ich die papeto mobile Version des iPads bekommen! Immer wenn ich dem Pad Bisschen Ruhe gönne und danach wieder benutze ist der akkustand wieder 2-3% höher als zuletzt. mal gucken vielleicht ist es ja morgen früh wieder voll^^

Mein erst füllstand war übrigens 78% und hab's nur schnell aktiviert und nicht mehr am USB gehabt!
 

drzoidberg

Lambertine
Registriert
21.08.08
Beiträge
703
Mein iPad kam mit 91%. Nach ein 30 Minuten am iMac zeigte es mir schon 100% an. Habe dann den halben Tag damit rumgespielt, da fällt mir ein, wo ist eigentlich die Benutzte Zeit Anzeige wie beim iPhone hin?, und es ist jetzt erst bei 56%...coooool.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ridestar

Erdapfel
Registriert
27.05.10
Beiträge
4
Hey,
Was meint ihr, kann man das iPad wenn man es nicht braucht auf die Dock stellen, welche die ganze Zeit ans Netz angeschlossen ist?
Das ist eher schädlich für das Akku, oder?