• Das kreative Thema des Monats Oktober wird vor allem diejenigen unter Euch besonders ansprechen, denen Do-it-yourself quasi im Blut liegt. Zeigt uns Eure Improvisationskünste oder fotografiert, was andere Leute sich so im Alltag zusammengestrickt haben. --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Richtig löschen auf dem MacBook!

Maksiking

Idared
Registriert
19.09.12
Beiträge
29
Hallo Leute!

Habe da mal ne Frage!

Also wenn ich mir eine App im Appstore downloade wird sie im Launchpad abgespeichert und kann leicht gelöscht werden.

Jedoch wenn ich mir ein Programm aus dem Internet wie z.B. VLC-Player runterlade wird sie am Schreibtisch abgespeichert, reicht es wirklich, dass ich den Player dann nur in den Papierkorb ziehe und den dann entleere, um ihn zu deinstallieren?

Manche Programme die ich im Safari downloade werden aber auch im Launchpad abgespeichert. Wie lösche ich die dann? Die kann ich ja nicht in den Papierkorb ziehen.

Wieso werden manche im Launchpad und andere auf dem Schreibtisch abgespeichert, an was liegt das?

Habe mir jz im Safari "Clean My Mac" gedownloaded, da brauch ich ansch. Softwares die ich löschen will, nur da rein ziehen und weg soll es sein. Kann ich dem vertrauen? Clean My Mac ist sofort nach dem installieren im Launchpad abgespeichrt worden aber VLC Player am Schreibtisch. :?

Kann mich da wer aufklären?

Danke!!
 
CleanMyMac ist programmierter Müll, bevor du das nutzt, solltest du erst einmal in Erfahrung bringen, wie man Programme unter OS X installiert.
Programme gehören in den Programme Ordner, VLC lädst du als .dmg herunter, das ist ein Image, das per Doppelklick gemounted( aktiviert) wird und dann als weißes laufwerkssymbol auf dem Desktop sichtbar wird, in diesem Laufwerk befinden sich programm( das soll in den Programme Ordner verschoben werden und zusätzliche Dateien, oder es befindet sich ein Installer darin, der per Doppelklick aktiviert wird und dann das Programm und dessen zusätzliche Dateien an die passenden Orte verschiebt).
CleanMyMac solltest du sofort deinstallieren, sofern es noch nicht zu viel Murks auf dem System angestellt hat. Ich wurde keinem System mehr Vertrauen, auf dem dieses Tool installiert war/ist.