• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

richtig importieren in iphoto?

Registriert
26.08.07
Beiträge
88
tach zusammen

als drag and drop fan habe ich beim einrichten von meinem mac einfach alle meine ordner aus dem ehemaligen "eigene Bilder" ordner gepackt und in iphoto geworfen.
nun ja, leider kopiert iphoto die bilder nochmal um sie nochmal abzuspeichern.

habe jetzt alle bilder wieder entfernt um platz zu schaffen.


aber wie bringe ich nun meine bilder in iphoto ohne sie unnötig zu verdoppeln?

danke leute


ps. ja suchfunktion habe ich ausprobiert und nix passendes gefunden
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Zum Beispiel so:
In iPhoto importieren.
Außerhalb von iPhoto löschen.
Nix doppelt.
 

Scherbe

Erdapfel
Registriert
30.12.07
Beiträge
1
Moinsen,

in iphoto gibt es unter Einstellungen die Option, dass es die Dateien sozusagen nur "verknüpft" ohne sie gleich zu kopieren. Gibt es meiner Meinung für jedes andere Bildbearbeitungsprogramm (Lightroom, Aperture, ...) auch.

Leider kann ich nicht genau nachschauen welche Option und wo und so, da ich gerade ein iphoto-Update mache!!
 
Zuletzt bearbeitet:

es-rauscht

Braeburn
Registriert
03.11.08
Beiträge
46
Hi, die genannte Option kannst du unter Einstellungen/Erweitert finden.
Einfach den Haken bei "Objekte in die iPhoto-Mediathek kopieren" entfernen.
Dadurch kannst du deine Bilder im ursprünglichen Ordner lassen und die "iPhoto Library" wird nicht so groß. Darin werden dann meines Wissens nach nur noch Miniaturansichten und bearbeitete Bilder gespeichert.
 

Dreipholz

Antonowka
Registriert
21.11.07
Beiträge
355
Guter Hinweis! Leider habe ich auch nicht so angefangen. Gibt es irgendeine Möglichkeit, den angesammelten Wust loszuwerden...? Also dem Programm zu sagen, es soll alle Dopplungen entfernen? o_O
 

es-rauscht

Braeburn
Registriert
03.11.08
Beiträge
46
Kannst du nicht einfach die iPhoto Bibliothek komplett leer machen und dann alle Bilder nochmal importieren, natürlich nachdem du den Haken entfernt hast?
Das geht natürlich nur, wenn du die Originale noch hast.
Dabei muss man daran denken nach dem Löschen in iPhoto den internen Papierkorb zu entleeren, sonst ist die iPhoto Library weiterhin sehr groß.
 
Registriert
26.08.07
Beiträge
88
@ es-rauscht
ich hab einfach die library von iphoto gelöscht, die original bleiben dann bestehen
jo häkchen raus und es läuft,

danke schön

zeit für bier
 

Dreipholz

Antonowka
Registriert
21.11.07
Beiträge
355
Kannst du nicht einfach die iPhoto Bibliothek komplett leer machen und dann alle Bilder nochmal importieren, natürlich nachdem du den Haken entfernt hast?

Das könnte ich, wenn die iPhoto-Bibliothek nicht auch Bearbeitungen enthielte, die ich natürlich nicht verlieren möchte... loswerden möchte ich ja nur die Kopien der anderswo abgelegten Originale.

Bier klingt gut ;)
 

beetlefrosch

Châtaigne du Léman
Registriert
25.04.06
Beiträge
821
Ich habe jetzt auch endlich mal angefangen. Und ich möchte die Ordner mit den ursprünglichen Fotos dann löschen.

Nun ist mir aufgefallen, dass in Iphoto unter "Meiathek" "Fotos" noch die (ehemalige) Ordnerstruktur vorhanden ist. geht das irgendwie zu entfernen (ich habe die ursprünglichen Ordner schon gelöscht).

Und noch eine Frage, kann ich mir die Fotos anzeigen lassen, die ich noch nicht in Alben organisiert habe?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Ja aber bekommt man die Bilder wieder aus iPhoto "raus", wenn man mal irgendwann keinen Mac mehr hat oder sonstiges ist?

Sicher. Die "Vollintegration" der Methode "Alles in eine Datei" ist zwar ziemlich doof, aber in Wirklichkeit ist es natürlich keine einzelne Datei, sondern ein Verzeichnis, das nur auf dem Mac als Einzeldatei angezeigt wird - so wie ja auch viele Programme in Wirklichkeit solche Bundles sind.
Und genauso kann man auch die iPhoto-Library mit dem Kontextmenü (Rechtsklick) und dann über "Paketinhalt anzeigen lassen" öffnen.
Auf einem Rechner mit einem anderen Betriebssystem wird sie vermutlich von vorneherein als Verzeichnis/Ordner angezeigt.