1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Richtig gliedern mit Pages

Dieses Thema im Forum "iWork" wurde erstellt von kamekazegoldi, 21.05.09.

  1. kamekazegoldi

    kamekazegoldi Boskop

    Dabei seit:
    03.02.08
    Beiträge:
    209
    Hallo liebe AT'ler,
    ich hätte mal ein zwei Fragen bezüglich Pages und meiner Facharbeit. Und zwar habe ich ja am Anfang eine Gliederung, die ich im Moment aber nur über "Tab drücken" zurechtgerückt hab :D
    Ich hätte allerdings zusätzlich noch, dass ab dem Wort eine Reihe Punkte bis zum rechten Seitenrand entsteht, wo dann (am besten Automatisch) die jeweilige Seitenzahl steht.
    So und meine zweite Frage wär, wie ich Seiten praktisch "fixiere", sodas ich an der Seite obendrüber was verändern kann (Absätze hinzufügen und entfernen) ohne dabei wieder alles was darunter ist zu verschiebe. Das wär mal das wichtigste was ich brauch, wäre super wenn ihr ne Lösung hättet.
     
  2. Johannes.mac

    Johannes.mac Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    12.04.09
    Beiträge:
    1.407
    Hast du die Gliederung von Hand erstellt? Oder Formatvorlagen für die Überschriften verwenden und dann ein Inhaltsverzeichnis erstellt?

    Du kannst verhindern, dass sich Absätze auf neue Seiten verschieben und alles mitschieben, indem du manuelle Seitenumbrüche einfügst. Einfügen>Seitenumbruch/Abschnittsumbruch
     
  3. kamekazegoldi

    kamekazegoldi Boskop

    Dabei seit:
    03.02.08
    Beiträge:
    209
    Also ich hab ein leere Dokument genomme, keine Vorlagen, und da dann alles geschrieben, die jetzige Gliederung ist also von hand erstellt. Das mit den Seiten klappt einwandfrei, schonmal danke, fehlt nur die Gliederung
     
  4. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.485
    Das ist die falsche Reihenfolge.

    Du erstellst normalerweise erst Dein Dokument, also Überschriften, Text, Fußnoten usw. Dabei beachten, daß die Überschriften auch mit einem Stile als Überschriften 1., 2., 3. Ordnung usw. formatiert sind. Einfach fett und unterstrichen ist keine Überschrift, das ist formatierter Text!

    Dann gehst Du zu Anfang Deines Dokumentes und fügst ein Inhaltsverzeichnis ein. Das enthält dann alle Überschriften, Seitenzahlen usw. und paßt sich auch automatisch an, wenn Du z. B. noch einen Unterpunkt einfügst.

    Schau mal in der Pages-Hilfe nach, da ist das sehr gut erklärt.

    Dreh- und Angelpunkt ist die richtige Auszeichnung der Überschriften als solche.
     
    Johannes.mac gefällt das.
  5. Johannes.mac

    Johannes.mac Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    12.04.09
    Beiträge:
    1.407
    Signed.

    Die richtige Formatierung mit Formatvorlagen ist das A und O einer gut strukturierten Arbeit.
     
  6. kamekazegoldi

    kamekazegoldi Boskop

    Dabei seit:
    03.02.08
    Beiträge:
    209
    Naja dank für eure Tips, aber bei der Erklärung von pages steig ich nicht durch, zumal ich ja schon über 10Seiten hab und das ganze verdammt verwirrend ist wenn man davor keine Gliederung hatte... :(
     
  7. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.485
    Du mußt Dir zunächst die Stile anzeigen lassen (über Darstellung -> Stile einblenden).
    Dort findest Du vorformatierte Textstile für Überschriften. Auch wenn Dir die Stile im Moment nicht gefallen, benutze sie einfach.

    Nimm ein neues Dokument, kopiere Deine bisherigen Überschriften dort hinein, formatiere sie über Stile.
    Dann gehe zum Anfang des Dokumentes und bringen über Einfügen -> Inhaltsverzeichnis das IHV in das Dokument.

    Klappt das?
    Pages ist ein Programm, das eine gewisse Einarbeitungszeit erfordert, wenn man solche Dinge damit machen möchte.

    Hier findest Du direkt auf der Apple-Seite eine Anleitung zum Erstellen einer Gliederung.
    Und hier gibt es weitere Anleitungen per Video.

    Probiere es einfach mal und melde Dich dann, wenn weitere Fragen auftauchen.
     
    kamekazegoldi gefällt das.
  8. kamekazegoldi

    kamekazegoldi Boskop

    Dabei seit:
    03.02.08
    Beiträge:
    209
    Hi landplage,
    danke für die Hilfe, hab den Dreh endlich raus, funktioniert einwandfrei. Vielen Dank :)
     
  9. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.485
    Schön! :-D
    Pages kann eine Menge, man muß sich halt etwas damit beschäftigen.
     

Diese Seite empfehlen