• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Richtig formatieren

nossi

Stechapfel
Registriert
05.12.06
Beiträge
162
Hallo!http://www.apfeltalk.de/forum/fehler-50-schreibzugriff-t76934.html

Ich hatte bereits Probleme mit einer Externen Festplatte die mir öfters "fehler -50" bei Schreib-, nicht aber bei Lesezugriffen ausgeworfen hat.
Link zum Thread mit ausführlicher Beschreibung, aber ohne Lösung:
http://www.apfeltalk.de/forum/fehler-50-schreibzugriff-t76934.html

Ich habe die Festplatte damals neu gekauft, und mit dem Festplattendienstprogramm in "Mac OsX Extendet (Journaled) formatiert und partitioniert. Diese Umformatierung ging sehr schnell... WESENTLICH schneller als eine Formatierung unter Windows.

Nun frage ich mich mehrere Dinge.

1. Ist die genannte Prozedur die einzige und richtige um eine Festplatte "gründlich" zu formatieren? (da es so schnell geht kommt es mir irgendwie "spanisch" vor...)

2. Ist "Mac OsX Extendet (Journaled)" oder "Mac OsX Extendet (Groß- / Kleinschreibung und Journaled" das richtige Format?

3. Da ich nunmehr von diesem Format für eine Externe Festplatte nicht mehr sonderlich begeistert bin (fehler -50) ziehe ich FAT32 in Erwägung. Allerdings befindet sich auf einer Partition der Festplatte auch ein bootfähiges Backup System. Kann ich auch auf einer FAT32 formatierten Festplatte ein bootfähiges OsX installieren und damit arbeiten?

3. Kann eigentlich Windows die "Mac OsX Extendet" formate lesen/schreiben?


Grüsse, Nossi
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Hallo!

Ich hatte bereits Probleme mit einer Externen Festplatte die mir öfters "fehler -50" bei Schreib-, nicht aber bei Lesezugriffen ausgeworfen hat.
Link zum Thread mit ausführlicher Beschreibung, aber ohne Lösung:
http://www.apfeltalk.de/forum/fehler-50-schreibzugriff-t76934.html

Ich habe die Festplatte damals neu gekauft, und mit dem Festplattendienstprogramm in "Mac OsX Extendet (Journaled) formatiert und partitioniert. Diese Umformatierung ging sehr schnell... WESENTLICH schneller als eine Formatierung unter Windows.

Nun frage ich mich mehrere Dinge.

1. Ist die genannte Prozedur die einzige und richtige um eine Festplatte "gründlich" zu formatieren? (da es so schnell geht kommt es mir irgendwie "spanisch" vor...)

2. Ist "Mac OsX Extendet (Journaled)" oder "Mac OsX Extendet (Groß- / Kleinschreibung und Journaled" das richtige Format?

3. Da ich nunmehr von diesem Format für eine Externe Festplatte nicht mehr sonderlich begeistert bin (fehler -50) ziehe ich FAT32 in Erwägung. Allerdings befindet sich auf einer Partition der Festplatte auch ein bootfähiges Backup System. Kann ich auch auf einer FAT32 formatierten Festplatte ein bootfähiges OsX installieren und damit arbeiten?

3. Kann eigentlich Windows die "Mac OsX Extendet" formate lesen/schreiben?


Grüsse, Nossi

Zu 1: kannst sie noch mit Nulldaten beschreiben lassen. Aber eine Schnellformatierung unter Windows dauert auch nicht länger als unter OSX

Zu 2: erste variante

Zu 3: Nein, kannst du nicht

Zu 4: Ohne Zusatzprogramme kann das Windows nicht
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
3. Da ich nunmehr von diesem Format für eine Externe Festplatte nicht mehr sonderlich begeistert bin (fehler -50) ziehe ich FAT32 in Erwägung.
Wenn deine Festplatte Kommunikationsprobleme hat (vermutl. mangelhafte Firmware), dann wird sie diese unter allen Dateisystemen haben.
Mit anderen Worten: FAT32 wird deine Probleme etwa so sehr lösen wie eine Flasche Hustensaft gegen einen Waldbrand hilft. Exakt Null.