• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Richter kennt Begriffe wie Website und Forum nicht

Harald909

Prinzenapfel
Registriert
18.03.05
Beiträge
550
Tut mir leid, aber einige Beiträge hier sind ungefähr so grotesk, wie manche Rechtsprechung.

Richter sind hauptberuflich im Recht. Deshalb haben sie immer Recht, denn sie sind immer im Recht, weil sie Recht sprechen. So manchem kommt da schon die Bodenhaftung abhanden. Das führt dann zu Selbstgerechtigkeit und -überheblichkeit. Manchmal auch nur einfach zur Trotteligkeit oder Größenwahn.

Habe einen solchen Richter gerade erlebt. Und ein Urteil, das von großer Unkenntnis oder groben Unwillen geprägt ist, liegt hier gerade auf meinem Tisch.

Aber das sind Einzelfälle und es ist zugleich ganz normal. Recht ist eine komplexe Materie. Als Richter sollte man immer wissen, dass man nicht alles wissen kann und dass man am Ende immer ungerecht entscheidet. Deshalb gibt es auch mehrere Instanzen und Ihr wisst alle, dass Instanzen häufig unterschiedlich entscheiden. Auch das ist ganz normal. Wir haben es hier mit Menschen zu tun und die können irren.

Die meisten Richter, die ich kenne, entscheiden jedoch mit großer Sachkenntnis und bemühen sich um verantwortungsvolle Entscheidungen. Die meisten Urteile, die ich kenne, sind zwar nicht immer gerecht, aber zumeist mit guten Gründen gut vertretbar.

H.
 

Schwupz

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
878

Kann man von einem 16 Jährigen nicht verlangen, dass er soweit denken kann, dass ein Richter, der keine Ahnung hat, was eine Website oder ein Forum ist, eventuell KEINEN Zugang zum Internet hat? Und selbst wenn, würde er wohl kaum die Deutsche Wikipedia ansurfen :D

Die ältere Generation hat das ja nicht so "mit dem neumodischen Krams". ;)

Chris
 
  • Like
Reaktionen: jonni4000

Nutch

Fuji
Registriert
15.11.06
Beiträge
38
@Cyrics:
Wenn du von Kläger und Beklagtem ausgehst, dann wird das in der Regel auch so sein, dass der Richter keine Beziehung zu beiden hat, da dies in Zivilprozessen eher unwahrscheinlich ist.
Da wir hier aber von einem Strafprozess reden, müssen wir zum einen von Staatsanwaltschaft und Angeklagtem ausgehen. Das ein Richter keinerlei Beziehung zum Staatsanwalt, der in der gleichen Behörde arbeitet, hat, ist äußerst unwahrscheinlich.
Und glaubt mal nicht, dass sich Richter nicht mit den Fällen, die sie verhandeln, nicht beschäftigen würden. Das deutsche (und wahrscheinlich auch das britische) Rechtssystem hat wenig, bis garnichts, mit dem zu tun, was uns das Unterschichtenfernsehen (Barbara Salesch) vorgaukeln will. Natürlich arbeiten sich Richter, sowie die Schöffen, erst in die zu verhandelnden Fälle ein. Wahrscheinlich ist die Zeit, die die Juristen im Dienstzimmer beim Akten lesen verbringen deutlich höher, als die im Sitzungssaal.
 

xioxx

Transparent von Croncels
Registriert
08.01.06
Beiträge
312
Kann man von einem 16 Jährigen nicht verlangen, dass er soweit denken kann, dass ein Richter, der keine Ahnung hat, was eine Website oder ein Forum ist, eventuell KEINEN Zugang zum Internet hat? Und selbst wenn, würde er wohl kaum die Deutsche Wikipedia ansurfen :D

Die ältere Generation hat das ja nicht so "mit dem neumodischen Krams". ;)

Chris

Wenn die ersten Anzeichen von: "Ach, dieser neumodische Kram" sichtbar werden, dann ist es höchste Eisenbahn Zeit in Rente zu gehen. Dabei geht es nicht um den "neumodischen Kram", sondern um die Einstellung dazu. ^^
:p

Aber unabhängig davon, ob die tatsächliche Unkenntnis des Richters nun erwiesen ist oder nicht: Von einem Studierten darf ich ein gewisses Maß an Allgemeinbildung und Kenntnis über das Tagesgeschehen erwarten, nicht oder? Dazu gehört das Radio, die Zeitung oder auch das Grammophon ^^. Wer die Presse aufmerksam verfolgt kommt doch net an Website, Internet, iPod, Apple, Multimedia etc. vorbei?!
lg.

julax
 

Nutch

Fuji
Registriert
15.11.06
Beiträge
38
Eins noch: Sehr schön zu bemerken ist, dass man an der Unwissenheit der jungen User jonni4000 und pietsch merkt, dass sie anscheinend noch nichts mit der Justiz zu tun hatten. Dies empfinde ich als sehr positiv, behaltet euch das solange wie möglich bei.

Gruß
vom Nutch
dessen Staatsanwalt-Vater ihm jahrzehntelang das JuSchG vorgebetet hat
 

Schwupz

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
878
Wenn die ersten Anzeichen von: "Ach, dieser neumodische Kram" sichtbar werden, dann ist es höchste Eisenbahn Zeit in Rente zu gehen. Dabei geht es nicht um den "neumodischen Kram", sondern um die Einstellung dazu. ^^

:p

lg.

julax

Dazu soll ja aber gesagt sein, dass der Richter gewillt ist, aufgeklärt zu werden, bevor er urteilt, weshalb ich die Aufregung nicht verstehe.

Und ich zitiere einen früheren Post von mir nochmal, weil er gekonnt überlesen wird :D

P.S.: Mal abgesehen davon muss ich mal wieder darauf hinweisen, dass die Leute sich über Sachen aussprechen, über die sie keine Ahnung haben. Ihr kennt die Hintergründe nicht, ihr kennt die Sachlage nicht und ihr kennt die Rechtslage nicht, aber ihr erlaubt euch, den Richter zu verurteilen und als Dumm darzustellen. Ironic, isn't it?

Chris
 
  • Like
Reaktionen: hades

Dion

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.05.07
Beiträge
537
finde es auch nicht wild, wenn ein richter solche begriffe nicht kennt, der richter könnte zB über 50 sein und in dem alter ist es nicht unüblich wenn man mit dem internet nicht viel anfangen kann. und es ist ja auch so, dass es sachverständiger gibt, die eben für solche spezialgebiete (auch wenn es nicht jeder als spezialgebiet sieht) da sind und aufklären.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Eins noch: Sehr schön zu bemerken ist, dass man an der Unwissenheit der jungen User jonni4000 und pietsch merkt, dass sie anscheinend noch nichts mit der Justiz zu tun hatten. Dies empfinde ich als sehr positiv, behaltet euch das solange wie möglich bei.

Gruß
vom Nutch
dessen Staatsanwalt-Vater ihm jahrzehntelang das JuSchG vorgebetet hat

Und was ist aus unserem Nutch geworden? Ein Mac-User! Dann hat das Vorbeten doch was gebracht:p
 

xioxx

Transparent von Croncels
Registriert
08.01.06
Beiträge
312
Dazu soll ja aber gesagt sein, dass der Richter gewillt ist, aufgeklärt zu werden, bevor er urteilt, weshalb ich die Aufregung nicht verstehe.

Und ich zitiere einen früheren Post von mir nochmal, weil er gekonnt überlesen wird :D



Chris

Okay, ich gebe zu nicht j e d e n Satz gelesen zu haben.
Ich stelle den Richter nicht als dumm dar. Unbelesen, nicht dumm. Aber Du hast Recht: Wir kennen die Umstände nicht und daso wollen wir auch keinen verurteilen.