• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Rhodes Samples/Plugins

musician88

Jonagold
Registriert
13.06.11
Beiträge
21
Hallo Zusammen

Seit einigen Jahren suche ich nach "dem" Rhodes sound.
Ein neuer Rhodes ist mir zu teuer und ich habe bereits ein Motif 8 das mir sehr gute Rhodes samples liefert und als gutes Allround keyboard funktioniert.
Trotzdem wollt ich mal fragen, was es so an gute Rhodes Plugins gibt.
NI's Elektric Piano hae ich schon getestet, aber es hat mich nicht überzeugt.
Auch das EVP 88 gefällt mir nicht.
Kennt Ihr da was?
Mfg

Musician88
 
Zuletzt bearbeitet:

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Je nach Geschmack kannst du dir den Scarbee A200 oder Mark I anhören. Ich persönlich find' allerdings auch Elektrik Piano nicht schlecht...

Gruss,
Dirk
 

monocultur

Erdapfel
Registriert
18.04.11
Beiträge
3
Hallo, ich benutze seit längerem das AAS LoungeLizard, bin sehr zufrieden. Ist auch seit einiger Zeit in Ableton Live Suite integriert. Effektplugins von U-he (Uhbik) dahintergehängt und los gehts.
 

ElasticAudio

Idared
Registriert
26.09.10
Beiträge
24
Lounge Lizard EP-3
Warum gefällt Dir die EVP88 nicht?
Sie hat einen schönen warmen Klang und fügt sich hervorragend in den Mix. Die Schwächen liegen meiner Meinung nach bei den drahtigen durchsetzungsfähigeren Sounds.
 

villharmonic

Friedberger Bohnapfel
Registriert
15.10.09
Beiträge
533
"Wohlfühl-E-Pianos" findet man in Mainstage. Wenn man sich die (Effekt-)Settings dort merkt, kann man sie problemlos in Logic nachbauen.

Ob sie für einen Mix taugen, ist nochmal eine andere Frage ;)

Clemens
 

musician88

Jonagold
Registriert
13.06.11
Beiträge
21
Danke mal an Alle. Das problem mit EVP 88 und Lounge lizzard ist, wenn mann auf ihnen grooviges spielt, also rhodes "typische" patterns oder lines, dann tönen sie sehr überzeugend. Sobald aber der Sound anders genutzt wird fällt für mich bis jetzt jede Software durch. Z.b. mache ich Latin Musik. Einmal konnte ich einen Suitcase Rhodes Mark II probieren und habe die Latingrooves drauf gespielt.... und es klang einfach toll!
Rhodes halt. Wenn ich das aber mit Samples oder Emulationen mache tönt das einfach nicht halb so gut. Die einzigen Samples die mich bisher überzeugen konnten waren die des Motif's von Yamaha. Trotzdem Danke für die Anregungen. Scrabee und Mainstage werde ich mal ausprobieren.
 

villharmonic

Friedberger Bohnapfel
Registriert
15.10.09
Beiträge
533
Die einzigen Samples die mich bisher überzeugen konnten waren die des Motif's von Yamaha.

Das sind vielleicht die sogenannten "DX-Pianos". Als der Yamaha DX-7 rauskam, waren mit der FM-Synthese sehr glockige Sounds möglich, die z.B. vom Obertongehalt oder von der Klangmodulation das Rhodes weit übertreffen.
Solche Sounds wirst Du am ehesten als Samples (im EXS24) finden - wäre mal eine Suche wert.

Clemens
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Hmm, also die FM-E-Pianos verbinde ich jetzt nicht direkt mit Rhodes, aber wenn es um sowas geht, sind auch FM8 und die Korg Legacy Collection (M1) ein Ohr wert.

Gruss,
Dirk
 

musician88

Jonagold
Registriert
13.06.11
Beiträge
21
Ups... Danke für die Info Clemens, aber das Motif ist glaub ich aus dem Jahr 2001, und es gibt davon mitlerweile 5 Versionen, also suksessiv bearbeitet und verbessert. Falls du es noch nicht kennst und selber Keyboarder bist empfehle ich dir es mal auszuprobieren. Es ist eine Allround-Workstation mit allem drum un dran, inkl. Rhodes und Dx 7 Samples. Aber mir ist der Unterschied zwischen Rhodes und Dx 7 klar. Rhodes ist ein mechanisches Instrument mit hammer und Stimmgabeln, Dx7 ein FM Synth sound.
@ Dirk, M1 ist toll. Vor allem die sounds des nachfolgers T 3!
Liebe Grüsse

Musician88