1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

RGB Farbtöne bei 8 Bit Farbtiefe

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von Macloc, 19.05.09.

1. Macloc

Macloc Elstar

Guten Abend, ich habe eine Frage zur Farbtiefe (Additive Farbmischung).

Wenn ich eine Farbtiefe von 24 Bit habe, kann jede Farbe (Rot, Grün, Blau) 256 verschiedene Farbtöne annhemen und es können insgesamt 16,....Mio Farben darstellt werden.

Bei einer Farbtiefe von z.B 8 Bit kann insgesamt 256 verschiedene Farben dargestellt werden, aber wieviel unterschiedliche Farbtöne für Rot, Grün und Blau? 3Wurzel aus 8 :-D ?

Grüße, Macloc

2. Der_Apfel

Der_Apfel Transparent von Croncels

Hi,

i.d.R. ist es so, dass die Angabe „8 Bit Farbtiefe“ die Farbtiefe pro Kanal meint. Dann hast du also insgesamt deine 24 Bit.

Hast du wirklich nur 8 Bit, also 256 Farben, wie zum Beispiel bei GIFs, kann man nicht sagen, wie viele Rot-, Grün-, oder Blau-Farbtöne es gibt. In einer GIF-Datei sind (je nach Bild wählbar) 256 Farbwerte aus 24 Bit Farbwerten möglich – egal ob Rot, Grün oder Blau.

Mir ist kein Format bekannt, das einen fest vorgegebenen 8 Bit Farbraum (also insgesamt) nutzt ... Das Problem dabei hast du ja schon erwähnt. ;)

.david, drlecter und le_petz gefällt das.

Diese Seite empfehlen