• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

RGB Farbtöne bei 8 Bit Farbtiefe

Macloc

Elstar
Registriert
15.03.07
Beiträge
73
Guten Abend, ich habe eine Frage zur Farbtiefe (Additive Farbmischung).

Wenn ich eine Farbtiefe von 24 Bit habe, kann jede Farbe (Rot, Grün, Blau) 256 verschiedene Farbtöne annhemen und es können insgesamt 16,....Mio Farben darstellt werden.

Bei einer Farbtiefe von z.B 8 Bit kann insgesamt 256 verschiedene Farben dargestellt werden, aber wieviel unterschiedliche Farbtöne für Rot, Grün und Blau? 3Wurzel aus 8 :-D ?

Grüße, Macloc
 

Der_Apfel

Transparent von Croncels
Registriert
03.12.07
Beiträge
305
Hi,

i.d.R. ist es so, dass die Angabe „8 Bit Farbtiefe“ die Farbtiefe pro Kanal meint. Dann hast du also insgesamt deine 24 Bit.

Hast du wirklich nur 8 Bit, also 256 Farben, wie zum Beispiel bei GIFs, kann man nicht sagen, wie viele Rot-, Grün-, oder Blau-Farbtöne es gibt. In einer GIF-Datei sind (je nach Bild wählbar) 256 Farbwerte aus 24 Bit Farbwerten möglich – egal ob Rot, Grün oder Blau.

Mir ist kein Format bekannt, das einen fest vorgegebenen 8 Bit Farbraum (also insgesamt) nutzt ... Das Problem dabei hast du ja schon erwähnt. ;)