• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Review: Xbox One Elite Controller

Marc Pelzer

Golden Delicious
Registriert
24.11.15
Beiträge
11
150 Euro für ein Gamepad - Ganz schön teuer, nicht wahr? Was diesen Controller so besonders macht, warum er (trotz seines hohen Preises) äußerst beliebt ist und ob auch Apple-User etwas mit dem Gerät anfangen können, klären wir in unserem Review.

Der vielleicht beste Controller der Welt?

Er ist schon knapp drei Monate lang auf dem Markt, doch es war bis vor wenigen Tagen noch ziemlich schwer, ihn zu ergattern – die Rede ist vom Xbox One Elite Controller. Dieses besonders ausgefeilte Gamepad war ursprünglich nur für Profizocker gedacht und wurde daher auch nur in kleinen Stückzahlen produziert. Aber der Nischenmarkt war dann doch nicht so klein wie Hersteller Microsoft dachte: Obwohl der edle Controller rund 150 Euro kostet, wollte ihn jeder haben – was bereits bei den Vorbestellungen zu extremen Engpässen führte.

Ist der Xbox Elite Controller sein Geld wert?

Objektiv betrachtet: Ja! Denn wenn man ihn mit anderen Profigeräten aus dem Gaming-Bereich vergleicht (so genannte „Scuf-Controller“), schneidet er preislich sogar noch ziemlich gut ab. Außerdem handelt es sich hier um ein Originalprodukt, welches sogar die passende Software mitliefert. So könnt ihr den Elite Controller über die App „Xbox Zubehör“ ganz nach euren Wünschen individualisieren. Es lassen sich Stick-Empfindlichkeiten einstellen, Funktionen auf andere Knöpfe legen und sogar die Stärke der einzelnen Rumble-Motoren könnt ihr festlegen. Mit dieser App können etliche Profile gespeichert und benannt werden, die ihr dort alle abrufen könnt. Zudem lassen sich zwei feste Profile direkt auf dem Controller speichern, zwischen denen ihr mithilfe des kleinen Schalters in der Mitte jederzeit wechseln könnt.

Weitere Unterschiede zum normalen Xbox Controller

Neben diversen Individualisierungsmöglichkeiten auf digitaler Ebene bietet euch der Elite Controller auch handfeste Umbauten am Gerät selbst. So könnt ihr bis zu vier weitere Tasten („Paddles“) an die Rückseite des Controllers anbringen, die ihr dann mit dem Mittel- oder Ringfinger bedienen könnt. Besonders praktisch ist dies bei Shootern oder Actionspielen: Legt euch einfach die Funktion auf die gewünschte Taste, die ihr braucht und der Controller ermöglicht euch nun Sprung-, Ziel- und Schusskombinationen ohne den Daumen vom rechten Stick zu nehmen. Oder spielt ihr lieber möglichst realistische Rennspiele? Dann können die Paddles euch hervorragend als Schaltwippen dienen. Das Befestigen und Abmontieren eines Paddles dauert übrigens keine Sekunde. Microsoft hat einen sehr cleveren Magnetismus verwendet, so wie auch für die anderen austauschbaren Elemente am Elite Controller.

IMG_7490-590x443.jpg

Umfangreiches Zubehör ist gleich mit dabei.

Denn die Paddles auf der Rückseite sind nicht das einzige, was ihr ganz nach Belieben individualisieren könnt: Microsoft liefert drei verschiedene Stick-Aufsätze mit dazu (konkav und konvex geformt, in mehreren Größen). Zudem gibt es neben dem normalen Steuerkreuz auch ein großflächiges, welches besonders gut geeignet ist für Kampfspiele. All diese zusätzlichen Elemente sind aus Metall – so wie die Bumber und Trigger des Elite Controllers. Zudem lassen sich die Trigger nun arretieren. So sind, durch den kürzeren Weg, schnellere Schussabfolgen bei Ego-Shootern möglich.

Es gibt also eine Menge Unterschiede zum normalen Xbox Controller. Für den stolzen Preis von 150 Euro kann man das auch erwarten. Doch es gibt noch mehr bei der Elite Version: Die Verarbeitung ist besser, statt schnödem Plastik wird Soft-Touch eingesetzt und die geriffelten Ränder der Sticks sollen sich laut Microsoft nicht so schnell abnutzen. Außerdem wird der Elite Controller in einem schicken Etui geliefert, in dem ihr das gute Stück nicht nur staubfrei aufbewahren, sondern auch sicher transportieren könnt – ob zu großen E-Sports Events, oder nur zu Freunden für einen Zocker-Abend. Darüber hinaus spendiert Microsoft noch ein bruchsicheres USB-Kabel und natürlich zwei Batterien.

Apple Kompatibilität

Den Elite Controller könnt ihr nicht nur an der Xbox One verwenden, sondern (mit dem passenden Treiber von Microsoft) auch am Windows-PC. Am Mac könnt ihr mit dem edlen Controller theoretisch auch zocken, allerdings solltet ihr eine zusätzliche Software installieren, da es sonst bei einigen Spielen zu Problemen kommen kann. Ich empfehle dazu das kostenlose Programm Xone-OSX. Für die meisten Geräte gilt: Spielen nur mit Kabel! Lediglich die Xbox One unterstützt die Wireless-Funktion des Controllers.
Die Benutzung mit Apple TV klappt übrigens nicht. Das wird sich wohl leider auch in Zukunft nicht ändern. Eine Alternative wäre dann dieser Controller, der mit sämtlichen Apple-Geräten kompatibel ist.

Fazit

Der Xbox One Elite Controller ist mit Abstand der beste Controller, mit dem ich je gespielt habe und bietet grenzenlose Möglichkeiten. Dennoch ist auch dieser nicht „perfekt“. Microsoft hat zwar seinen ohnehin schon sehr guten Controller noch stark verbessern können, allerdings gibt es ein paar Kleinigkeiten, die man noch kritisieren könnte. Zum Beispiel die Funkverbindung, welche ab und zu kurz abbricht, obwohl man sich nicht sonderlich von der Konsole wegbewegt. Dies hat Sony beim PlayStation Controller mit Bluetooth deutlich besser gelöst. Außerdem ist auch der Elite Controller immer noch batteriebetrieben. Microsoft hätte bei einem Preis von 150 Euro ruhig mal das „Play&Charge Kit“ mit dazu legen können – dieses kostet dann separat noch mal rund 20 Euro.
Trotzdem liebe ich den Elite Controller und möchte ihn nicht mehr missen. Eine klare Kaufempfehlung für alle anspruchsvollen Gamer und die, die es werden wollen.

Zu den Links:
Mit dem Kauf oder Download über Links in diesem Artikel unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.

zurück zum Magazin...
 
  • Like
Reaktionen: saw und Scotch

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Weißt du ob Sony so etwas auch geplant hat? Ich spiele nämlich nur BF4 auf der PS4 und wollte mir auch so ein modifizierten Controller kaufen, wahrscheinlich einen von King. Kostet in etwa das selbe, nur man ließt nicht nur gutes ... Da bin ich schon etwas neidisch :p
 

Marc Pelzer

Golden Delicious
Registriert
24.11.15
Beiträge
11
Hey iStationär,
leider kann ich nicht genau sagen, ob Sony einen ähnlichen (Pro-) Controller rausbringen wird. Angesichts der Tatsache, dass der Elite Controller von Microsoft sehr gut ankommt und es ja auch eine Menge PS4-Besitzer und somit potenzielle Kunden da draußen gibt, schließe ich das für die Zukunft aber nicht aus.
Auch PS4-Spieler aus meinem Bekanntenkreis wünschen sich so einen Controller für die PlayStation, nachdem sie bei mir den Xbox Elite Controller begutachtet und ausprobiert haben. Du bist also nicht der Einzige ;) Gerade für Ego-Shooter wie Battlefield ist das Teil echt genial. Nach kurzer Eingewöhnungszeit möchte man gar nicht mehr ohne die Paddles spielen ;)

Es gibt allerdings auch eine Alternative: Mithilfe von speziellen Adaptern (wie z.B. diesem hier: http://www.amazon.de/CronusMAX-ControllerMAX-Adapter-für-Xbox/dp/B00IBUGE6A) kannst du jedes Gamepad an jeder Konsole verwenden. Hab ich allerdings selber noch nicht ausprobiert.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Für mich waren die xBox Controller immer schon die besseren, leider haben die meisten Freunde eine PS4, so dass ich hier nicht auf die xBox wechseln wollte, oder ich hätte vieles alleine spielen müssen, das wollte ich nun nicht.
 

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.772
Ich zocke schon seit Jahren auf Konsolen und besitze aktuell beide NextGen Konsolen. Mir hat der 360 Controller schon immer zugesagt und ich kam auch immer damit besser zurecht. Den Elite Controller habe ich mir selbstverständlich auch zugelegt und bin unglaublich positiv überrascht. Zuvor besaß ich noch nie einen solchen Controller, den man sonst unter dem Namen "Scuf" kennt. Microsoft hat den Elite Controller perfektioniert und alles richtig gemacht. Die hinteren Tasten sind ein deutlicher Mehrwert. Ich muss den Finger nicht mehr vom Stick nehmen um zu Springen o.Ä. Ich bin eigentlich ein Xboxler, spiele jedoch öfter auf der PS4, weil eben der größte teil meiner Freunde nur eine PS4 besitzen. Oftmals bietet die PS4 auch eine höhere Auflösung. Leider sieht man diese auch im direkten vergleich. Mir ist das sofort beim neuen Star Wars aufgefallen. Spiele wie "Fallout 4", und einige Egoshooter wie Battlefield, spiele ich jedoch auf der One, wegen dem besseren Controller. Da Fallout auf beiden Konsolen dieselbe Auflösung bietet, habe ich mich für die One Version entschieden. Beide Konsolen haben super ExlusivTitel, die ich nicht missen möchte. Ich kaufe mir das worauf ich Lust habe. Forza in der Cockpit-Ansicht mit Manueller Schaltung, ist ein absoluter Genuss. Die hinteren Tasten nutze ich für die Schaltung. Das macht enorm viel spaß.
 

Daku

Golden Delicious
Registriert
15.06.12
Beiträge
11
"Für die meisten Geräte gilt: Spielen nur mit Kabel! Lediglich die Xbox One unterstützt die Wireless-Funktion des Controllers." Nö. Es gibt zumindest für Windows PCs ein USB Dongle von Microsoft, womit man den Controller auch kabellos zum PC verbinden kann.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.821
"Für die meisten Geräte gilt: Spielen nur mit Kabel! Lediglich die Xbox One unterstützt die Wireless-Funktion des Controllers." Nö. Es gibt zumindest für Windows PCs ein USB Dongle von Microsoft, womit man den Controller auch kabellos zum PC verbinden kann.

Man kann sogar mehr als einen Controller mit dem Wireless-Adapter verbinden. Habe aktuell zwei angemeldet. Es sollen bis zu acht gehen. Der Adapter ist echt gut. http://www.amazon.de/Xbox-One-Wirel...12&sr=8-2&keywords=microsoft+wireless+adapter
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Kleiner Tipp für alle, die der Controller primär aufgrund der gummierten Unterseite interessiert, und die keinen Wert auf austauschbare Sticks etc legen:

Der Xbox One Lunar White Controller hat diese auch und ist meiner Meinung nach der Beste Controller den man für das Geld kriegen kann (zwischen 49€ und 69€). Bin restlos begeistert, habe selber 2.

Die Xbox Zubehör App beschränkt sich übirgens auch nicht nur auf den Elite Controller sondern ist universell einsetzbar. Lediglich einige Funktionen sind exklusiv.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.821
@Marc Pelzer läuft der SteelSeries Controller, auch am ATV4?
Hat @Michael Reimann das nicht auch mal ausprobiert?
Lohnt sich das?

Der Steelseries läuft perfekt am ATV4. :)

Kleiner Tipp für alle, die der Controller primär aufgrund der gummierten Unterseite interessiert, und die keinen Wert auf austauschbare Sticks etc legen:

Der Xbox One Lunar White Controller hat diese auch und ist meiner Meinung nach der Beste Controller den man für das Geld kriegen kann (zwischen 49€ und 69€). Bin restlos begeistert, habe selber 2.

Die Xbox Zubehör App beschränkt sich übirgens auch nicht nur auf den Elite Controller sondern ist universell einsetzbar. Lediglich einige Funktionen sind exklusiv.

Ich habe auch zwei Lunar White Controller. Die sind in der Tat die günstigere Alternative zum Elite. Mit zwei kleinen Ausnahmen. Die Gummierung befindet sich nur an der Innenseite der Hörner. (Oder wie die Dinger auch immer heißen.) Beim Elite Controller befinden sie sich auch auf der Außenseite.

Und man kann den Lunar White nicht beliebig konfigurieren.

Dennoch ist es - meiner bescheidenen Ansicht nach - der beste Xbox One Controller abseits vom Elite.
 
  • Like
Reaktionen: DoktorToast

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Die Gummierung befindet sich nur an der Innenseite der Hörner. (Oder wie die Dinger auch immer heißen.) Beim Elite Controller befinden sie sich auch auf der Außenseite.

War mir nicht bewusst. Allerdings finde empfinde ich die Gummierung trotzdem als unglaublichen Vorteil und ausreichend - keine Schweißhände mehr und er fühlt sich unglaublich wertig an :innocent:

Und man kann den Lunar White nicht beliebig konfigurieren.

Tasten lassen sich aber bei jedem Xbox Controller inzwischen umbelegen. Rumblestärke usw lässt sich allerdings nicht konfigurieren. Stick Empfindlichkeit kann man ja eh immer Ingame einstellen.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Ja der sollte auch am ATV laufen. Günstiger gibt es aber da noch den Steelseries Nimbus. Auch kein schlechter Controller. Lässt sich über Lightning laden, allerdings kein Rumble.

Der Steelseries läuft perfekt am ATV4. :)

Cool! Den Nimbus gibt's bei Apple für 59,95 EUR.
Ich hätte gerne nen Controller zum ATV4 ab und an zocken. Die Touch-Fernbedienung ist da nicht ganz optimal... Profi mäßtig muss es ja auch nicht sein. Der kleine Nimbus passt da sicher!!