• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Review: Tamron 90mm Macro

macminiTomy

Kleiner Weinapfel
Registriert
02.10.08
Beiträge
1.132
Eintrag mit großen Bildern (klicken)

Heyho, an alle Fans der Fotografie! :)
Für den Website-blog und das Forum gibt es wieder mal ein Review.


Diesmal von Tamron 90mm Macro für ca. 400€. Wie der Name "Macro" anzeigt handelt es sich um ein Macroobjektiv.

Technische Daten:

Brennweite: FBW 90mm
Art: Makro
Blendenwert: 2.8
Focus: Manuell und Automatisch

Hier noch mehr Info's

Verarbeitung:
Kommen wir zur Verarbeitung, wie auf den Fotos unten im Anhang, sieht das ganze mit den Goldenen Schriften ganz gut aus.
Der Focusring ist auch sehr gut zu bedienen. Das ganze ist aus Kunststoff, fühlt sich aber gut an. Es ist auch nicht schwer.

Die Handhabung:
Auch daran ist nichts auszusetzen. Der Schalter von "Limit" auf "Fuel" ist sehr gut zu bedienen, und wirkt meistens auch. Die Umstellung von AF zu MF erfolgt über das zurückschieben des Focus-Ringes nach hinten, bis man einen blauen Ring sehen kann.

Funktion:
Der AF ist wie bei den meisten Macroobjektiven eher langsam. Die Fotos sind dafür aber scharf und der Focus sitzt (fast) immer.
Die Tiefenschärfe ist auch sehr cool B-)

Preis - Leistung:
Macro's sind ja in der Regel nicht billig. Das Tamron für 400€, ist für mich zwar schon ziemlich teuer, aber ich bin davon überzeugt, dass es das Wert war. Mein nächstes Objektiv wird ein Teleobjektiv werden, dann habe ich mal alles was ich brauch o_O

Kontra:
Ist nur der langsame AF, sonst habe ich noch nichts gefunden.

Vom mir gibt es 9.8 ( :p) von 10 Punkten :10:

Mitgeliefert wird:
Tasche für das Objektiv
Gegenlichtblende
Objektiv

Hier noch die Fotos, Fragen bitte per PN oder gleich antworten.

LG Tomy :cool:
 

Anhänge

  • DSC05249.JPG
    DSC05249.JPG
    110,4 KB · Aufrufe: 205
  • DSC05250.JPG
    DSC05250.JPG
    100,6 KB · Aufrufe: 153
  • DSC05251.JPG
    DSC05251.JPG
    105,7 KB · Aufrufe: 162
  • DSC05252.JPG
    DSC05252.JPG
    90,9 KB · Aufrufe: 165

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Ich sehe gerade dass das Ding keinen Blendenring hat. Für Balgengeräte also leider nicht verwendbar. Das geht mir sowieso bei den ganzen "modernen" Objektiven auf den Sack, weil man sie nicht mehr mit älteren Kameras/Balgengeräten etc. verwenden kann (Nikon FA z.B.).
 

macminiTomy

Kleiner Weinapfel
Registriert
02.10.08
Beiträge
1.132
Hier Fotos vom 90er


Mehr auf Tomybilder und Flickr

Edith sagt der Käfer ist unscharf geworden! ;)
 

Anhänge

  • DSC05110.jpg
    DSC05110.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 137
  • DSC05172.jpg
    DSC05172.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 153
  • DSC06544.jpg
    DSC06544.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 134
  • DSC06172.jpg
    DSC06172.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 161
  • DSC04954.jpg
    DSC04954.jpg
    109 KB · Aufrufe: 199

macminiTomy

Kleiner Weinapfel
Registriert
02.10.08
Beiträge
1.132
Hier noch was für die Schärfe. :)
 

Anhänge

  • fasdf.jpg
    fasdf.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 138
  • DSC07316.jpg
    DSC07316.jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 332