Nach nun gut 4 Monaten will ich hier mal eine Review zu der MyBook Live 2 TB von Western Digital schreiben.
Technischedaten & Leistung
Höhe: 37,2 cm
Breite: 22,7 cm
Speicherplatz: 2000 GB
Kosten: 130 - 170 Euro
Futures TimeMaschine kompatibel
iOS Remote - Webzugriff
iTunes Server
MedienServer
Verpackung und Inhalt:
Die NAS wird gut verpackt in einem kleinen Paket geliefert.
Geliefert werden: MyBook Live 2 TB
Netzkabel
Netzadapter für deutschen Anschluss
1x Rj45 Kabel 1m
1x Installations DvD
Auf den ersten Eindruck ist sie sehr handlich und gleicht augenscheinlich von der Größe her wirklich einem Buch.
Installation der Hardware:
Das Anschließen der Hardware geht recht fix, man kann sie Wahlweise in ein bereits vorhandenes Netzwerk einbinden oder sie direkt am Mac/Pc betreiben.
In meinem Fall habe ich die NAS per Kabel an meine Fritzbox angeschlossen.
Danach habe ich die DVD genutzt um die WD Live Software zu installieren, wovon ich jedem nur aus folgenden Gründen abraten kann.
Einrichtung der NAS:
Wie bereits oben erwähnt wird die NAS über den Browser verwaltet und gesteuert.
Das System machte einen eher mäßigen Eindruck, da es sehr langsam reagierte und ich mehrere Anläufe brauchte um ein Firmware-Update aufzuspielen.
Nachdem das Firmware-Update allerdings installiert war, hatte ich keine Probleme mehr mit der Geschwindigkeit der Benutzeroberfläche.
„WICHTIG! Erst die Firmware updaten bevor ihr mit der Einrichtung ,beginnt da sonst Einstellungen verloren gehen“
Nachdem Update klickte ich mich durch die verschiedenen Reiter und Register und änderte Sachen wie Namen der NAS, Uhrzeit, Update-Optionen, Energiesparmodus und Remotezugriff.
Auf den Punkt Benutzer erstellen gehe ich nicht weiter ein, da dies wirklich selbsterklärend und einfach ist.
Zum Schluss müsst ihr noch Freigaben einrichten.
Es gibt bereits von Anfang an den Ordner „Public“ den ihr auch nicht löschen könnt.
Wenn Ihr Ordner haben wollt, auf die nur ein bestimmter Benutzerkreis zugreifen soll, müsst Ihr neue Ordner erstellen und Zugriffsrechte festlegen.
Das war bereits alles was ihr tun müsst um die NAS einzurichten.
Backup via TimeMaschine
Die wohl wichtigste Funktion ist die Kompatibilität mit TimeMaschine.
Man wählt die NAS als Volumen aus und verbindet sich als Gast und schon sichert TM alle 60 Minuten das System auf der NAS.
Das Aufspielen von TM-Backups habe ich bereits mehrfach getestet und konnte keine Probleme feststellen.
Geschwindigkeit
Bei mir wird die NAS an einem 1000 Mbit Netzwerk betrieben und ist wirklich sehr schnell.
Die ersten Backups habe ich aber Kabelgebunden durchgeführt, da ich 200GB nicht per Wlan übertragen wollte.
Bewertung
Der Kauf hat sich schon alleine gelohnt, weil meine MAC´s sich jetzt selbstständig auf der Mybook sichern und ich keine sorge mehr um meine Daten haben muss.
Desweiteren eignet Sie sich super als Medienspeicher, da der integrierte Medienserver alle Mediendateien zuverlässig Boxee, Plex oder iTunes zur Verfügung stellt.
Einziges Manko bis jetzt sind die wirklich lauten Zugriffgeräusche der verbauten Festplatte.
Der Lesekopf ist beim Kopieren von vielen Daten sehr laut zu hören.
Beim Stream wiederum kann man keine lauten Geräusche wahrnehmen.
Alles in allem ist die Mybook Live sehr zuverlässig und schnell. Weiterhin unterstützt sie TimeMaschine und kann gleichzeitig als Medienserver genutzt werden.
Technischedaten & Leistung
Höhe: 37,2 cm
Breite: 22,7 cm
Speicherplatz: 2000 GB
Kosten: 130 - 170 Euro
Futures TimeMaschine kompatibel
iOS Remote - Webzugriff
iTunes Server
MedienServer
Verpackung und Inhalt:
Die NAS wird gut verpackt in einem kleinen Paket geliefert.
Geliefert werden: MyBook Live 2 TB
Netzkabel
Netzadapter für deutschen Anschluss
1x Rj45 Kabel 1m
1x Installations DvD
Auf den ersten Eindruck ist sie sehr handlich und gleicht augenscheinlich von der Größe her wirklich einem Buch.
Installation der Hardware:
Das Anschließen der Hardware geht recht fix, man kann sie Wahlweise in ein bereits vorhandenes Netzwerk einbinden oder sie direkt am Mac/Pc betreiben.
In meinem Fall habe ich die NAS per Kabel an meine Fritzbox angeschlossen.
Danach habe ich die DVD genutzt um die WD Live Software zu installieren, wovon ich jedem nur aus folgenden Gründen abraten kann.
- Die NAS lässt sich vollkomm ohne Software über den Browser verwalten und steuern.
- Ist die WD-Software sehr hartnäckig und lässt sich nicht so einfach deinstallieren.
- Bringt einem die Software keine nennenswerten Vorteile.
Einrichtung der NAS:
Wie bereits oben erwähnt wird die NAS über den Browser verwaltet und gesteuert.
Das System machte einen eher mäßigen Eindruck, da es sehr langsam reagierte und ich mehrere Anläufe brauchte um ein Firmware-Update aufzuspielen.
Nachdem das Firmware-Update allerdings installiert war, hatte ich keine Probleme mehr mit der Geschwindigkeit der Benutzeroberfläche.
„WICHTIG! Erst die Firmware updaten bevor ihr mit der Einrichtung ,beginnt da sonst Einstellungen verloren gehen“
Nachdem Update klickte ich mich durch die verschiedenen Reiter und Register und änderte Sachen wie Namen der NAS, Uhrzeit, Update-Optionen, Energiesparmodus und Remotezugriff.
Auf den Punkt Benutzer erstellen gehe ich nicht weiter ein, da dies wirklich selbsterklärend und einfach ist.
Zum Schluss müsst ihr noch Freigaben einrichten.
Es gibt bereits von Anfang an den Ordner „Public“ den ihr auch nicht löschen könnt.
Wenn Ihr Ordner haben wollt, auf die nur ein bestimmter Benutzerkreis zugreifen soll, müsst Ihr neue Ordner erstellen und Zugriffsrechte festlegen.
Das war bereits alles was ihr tun müsst um die NAS einzurichten.
Backup via TimeMaschine
Die wohl wichtigste Funktion ist die Kompatibilität mit TimeMaschine.
Man wählt die NAS als Volumen aus und verbindet sich als Gast und schon sichert TM alle 60 Minuten das System auf der NAS.
Das Aufspielen von TM-Backups habe ich bereits mehrfach getestet und konnte keine Probleme feststellen.
Geschwindigkeit
Bei mir wird die NAS an einem 1000 Mbit Netzwerk betrieben und ist wirklich sehr schnell.
Die ersten Backups habe ich aber Kabelgebunden durchgeführt, da ich 200GB nicht per Wlan übertragen wollte.
Bewertung
Der Kauf hat sich schon alleine gelohnt, weil meine MAC´s sich jetzt selbstständig auf der Mybook sichern und ich keine sorge mehr um meine Daten haben muss.
Desweiteren eignet Sie sich super als Medienspeicher, da der integrierte Medienserver alle Mediendateien zuverlässig Boxee, Plex oder iTunes zur Verfügung stellt.
Einziges Manko bis jetzt sind die wirklich lauten Zugriffgeräusche der verbauten Festplatte.
Der Lesekopf ist beim Kopieren von vielen Daten sehr laut zu hören.
Beim Stream wiederum kann man keine lauten Geräusche wahrnehmen.
Alles in allem ist die Mybook Live sehr zuverlässig und schnell. Weiterhin unterstützt sie TimeMaschine und kann gleichzeitig als Medienserver genutzt werden.