1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

[Review] iPod nano 5G + Apple In Ear Headset

Dieses Thema im Forum "iPod classic/nano/shuffle" wurde erstellt von Patrick Rollbis, 26.09.09.

  1. Patrick Rollbis

    Patrick Rollbis Moderator Betriebssysteme
    AT Moderation

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    5.509
    Hallo,

    hier das Review. Bilder, sowie Beispielvideos des iPods, werden noch nachgefügt.


    iPod nano 5G​


    Ich habe mir den iPod nano der 5. Generation in blau mit 8 GB Speicher gekauft. Kosten rund 140€. Bestellt bei Amazon.

    Auspacken
    Wie auch schon vorher kommt der nano in seinem "Sarg" daher. Neben dem iPod werden Kopfhörer, ein USB-Kabel, der Dock-Ständer, 2 Apple-Aufkleber (klein) sowie eine Kurzanleitung mitgeliefert. Alles ansich bekannt.

    Anmachen
    Anmachen ist einfach, man muss nur die Menü-Taste drücken und schon geht's los. Man muss seine Sprache auswählen und erhält dann sofort das Hauptmenü. Dinge wie Radio und Videokamera kann man schon nutzen, ansonsten empfiehlt sich das Syncen mit iTunes.

    Der iPod selbst​

    Hardware
    Der iPod kommt bei mir in blauem, poliertem Aluminium daher. Er fühlt sich sehr hochwertig an. Die Farben verändern sich je nach Lichteinfall zwischen sehr dunklem Blau und sehr strahlendem Hellblau. Die Oberfläche selbst sowie die Glasscheibe des Displays scheinen sehr Kratzerresistent. Eine Hülle empfehle ich trotz alledem.

    Software
    Die Software auf dem iPod selbst hat sich nicht viel verändert. Neben der Videokamera, dem Radio und dem Pedometer kommt nun auch VoiceOver daher. Außerdem geht das Sychronisieren nun sehr viel schneller. Nebenbei wurden Funktionen wie Genius-Mixe hinzugefügt.

    Videokamera
    Die Kamera macht Videos in einer Auflösung von 640x480 (VGA) mit 30 Bildern pro Sekunde. Das ist heutzutage Standard, dennoch nicht schlecht für so ein Gerät. Die Lichtbalance ist in Ordnung, Farben werden innerhalb von Räumlichkeiten leicht verfälscht. Beispiel kommt noch. Bei YouTube findet man allerdings auch sehr viele.

    Radio
    Das Radio funktioniert so wie man es sich vorstellt. Der iPod hat sofort Radiosender gefunden. Das Wechseln von Radiosendern geht einfach mit dem ClickWheel. Hat man Kopfhörer mit einer Fernbedienung kann man durch zweimaliges drücken der Mitteltaste zwischen die Favoriten hin und her wechseln. Das Tagging-Feature scheint in Deutschland nicht zu funktionieren. Das Radio funktioniert mit allen Kopfhörern. Der Empfang ist gut, teils kommt es aber auf Grund von großen Gebäuden zu kleineren Empfangsstörungen.

    Pedometer
    Der Pedometer, also der Schrittzähler, ist eine schöne, kleine Spielerei. Er funktioniert ausgesprochen gut und zählt neben den Schritten auch die verbrannten Kalorien. Die Daten können auf Nike+ Active hochgeladen werden. In einer extra Kalenderübersicht kann man sehen, wieviele Schritte man an welchem Tag gelaufen ist. Der Pedometer kann immer an sein, oder durch den User an- und ausgeschaltet werden.

    Fragen?
    Fragen zu irgendwelchen Dingen? Stellen! Ich beantworte sie so gut wie möglich ;)

    Apple In Ear Headset​


    Diese Kopfhörer sind super! Ich habe bei Amazon 70€ dafür bezahlt. Der Klang ist gut, der Sitz in den Ohren ist ebenfalls super. Sie kommen mit Gummiaufsätze in 3 verschiedenen Größen. Da jeder jedoch andere Ohren hat, sollte man vorher versuchen zur Probe zu hören.

    Auch hier Fragen stellen, ich beantworte sie.

    Bilder und Videos werden nachgereicht!​
     
  2. macwoman09

    macwoman09 Braeburn

    Dabei seit:
    17.05.09
    Beiträge:
    46
    Danke für das Review. Fotos wären schön. Da ich mir demnächst einen kaufen möchte, wollte ich fragen, ob du mal den nano im Tageslicht draußen fotografieren könntest. Möchte mal sehn, wie sich die Sonne spiegelt. Danke vielmals!
     
  3. Patrick Rollbis

    Patrick Rollbis Moderator Betriebssysteme
    AT Moderation

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    5.509
  4. spoek79

    spoek79 Carola

    Dabei seit:
    04.07.09
    Beiträge:
    111
    Hi Patrick!

    Auch wenn ich es schon mal im Forum gefragt habe, hier mal direkt die Frage an einen 5G Besitzer!

    Ich fand an meinem alten 2G immer so toll, dass er so Kratzerunempfindlich ist. Leider ist der 5G ja nun glänzender. Ich habe irgendwo gelesen, dass er doch nicht so unempfindlich sein soll. Wie hat sich Deine Meinung dazu in den ersten Tagen mit dem 5G entwickelt? Ist er Deiner Meinung nach genauso unempfindlich wie die matten Gehäuse?
     
  5. Patrick Rollbis

    Patrick Rollbis Moderator Betriebssysteme
    AT Moderation

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    5.509
    Also ich nutze in fast jeden Tag ohne Hülle in einer Hosentasche oder Jackettasche wo auch Schlüssel und Kugelschreiber drin sind.

    Ich konnte noch keinen einzigen Kratzer ausfindig machen, denn Aluminium ist und bleibt Aluminium.
    Auch macht der iPod in der Hand einen äußerst stabilen und hochwertigen Eindruck.
     
  6. macwoman09

    macwoman09 Braeburn

    Dabei seit:
    17.05.09
    Beiträge:
    46
    Vielen Dank! Blau ist nicht so mein Ding...Hat jemand vielleicht den roten und kann Bilder machen? Ich kann mich zwischen Silber und Rot nicht entscheiden?
     
  7. iPodnano4g16gb

    Dabei seit:
    01.04.09
    Beiträge:
    27
    Hallo an alle! Ich weiß nicht, ob das hier reinpasst, ich frag einfach mal. Ich wollte wissen, ob es einen Unterschied gibt, wenn man seinen iPod oder generell ein Apple-Produkt bei amazon oder Media-Markt etc. kauft im gegensatz zum normalen Apple Shop. Kann man dann trotzdem seinen iPod zum normalen Apple laden bringen oder bei Apple einschicken oder muss man dann zum Media Markt oder Saturn gehen?
     
  8. Patrick Rollbis

    Patrick Rollbis Moderator Betriebssysteme
    AT Moderation

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    5.509
    Da du die Garantie von Apple bekommst und nicht von MediaMarkt, kannst du auch zu Apple, wenn du ein Problem hast.
     

Diese Seite empfehlen