• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Review: FIFA 13 für iPhone, iPad und iPod touch

Daniel Schumacher

Granny Smith
Registriert
29.03.11
Beiträge
15
Bildschirmfoto 2012-10-01 um 12.51.57.png "Alle Jahre wieder" lautet das Motto der FIFA-Serie; und seit 2010 soauch auf dem iPhone und iPad. Mit FIFA 13 schickt EA Sports, nach FIFA 11 und 12, den dritten Ableger ihrer erfolgreichen Fußball-Serie auf die iOS-Geräte und führt damit die Entwicklung weiter fort. Wir haben uns den aktuellen Ableger mal genauer angeschaut und sagen euch, ob sich FIFA auch dieses Jahr lohnt.
[PRBREAK][/PRBREAK]
Umfang
FIFA 13 bietet eine Menge neuer und verbesserter Singleplayer-Features. Neben dem standardmäßigen Manager-Modus ist es nun zum ersten Mal möglich, online gegen fremde Spieler oder Freunde anzutreten. Hinzu kommen noch kleinere Features wie das Elfmeterschießen, der Turnier-Modus und das Training. Der Turnier-Modus ermöglicht es, außerhalb des Manager-Modus ein komplettes Turnier wie zum Beispiel den DFB-Pokal zu spielen. Im Training treten zwei Teams gegeneinander an, von denen eines von der CPU gesteuert wird. In diesem Modus gibt es allerdings kein Zeitlimit und geschossene Tore werden nicht gewertet. Eine Game Center Anbindung bietet FIFA 13 nicht, wartet dafür aber mit 79 eigenen Erfolgen auf, die durch erreichen spezieller Ziele freigeschaltet werden.

IMG_0228.jpg

Gameplay
Am grundlegenden Gameplay hat sich gegenüber FIFA 12 natürlich nicht wirklich viel geändert. Die typischen Verbesserungen, wie etwa die etwas realistischere Darstellung und Physik, sind natürlich vorhanden, fallen aber kaum auf. Auch bei der KI wurde leider wenig verbessert. Vom Computer gesteuerte Mitspieler laufen in Angriffssituationen zu selten mit nach vorne um einen schnellen Angriff spielen zu können. Hier ist ein deutlicher Unterschied zu den Konsolen-Fassungen von FIFA 13 zu erkennen, da dort das Verhalten der KI deutlich verbessert wurde.

Steuerung
Hier hat sich im Vergleich zum Vorgänger relativ wenig getan. Gesteuert wird weiterhin über einen virtuellen Stick, der 360°-Bewegungen ausführen lässt. Aktionen, wie Passen, Schießen, Grätschen oder Sprinten, werden über vier virtuelle Buttons ausgeführt, die sich je nach Spielsituation verändern. Neu hinzugekommen ist der Spezial-Bewegungen Button, mit dem spezielle Dribblings möglich sind. Insgesamt geht die Steuerung nach etwas Eingewöhnungszeit ziemlich gut von der Hand, auch wenn ein wenig mehr Übung, als bei klassischer Controller-Steuerung benötigt wird.

IMG_0235.jpg

Online
Wie schon erwähnt, bietet FIFA 13 ein umfangreicheres Angebot an Online-Features, als die iOS Vorgänger. Neben dem Spielen von Online-Partien, gibt es nun auch die Möglichkeit, das eigene FIFA-Online-Profil der Konsolenfassungen mit der iOS Version des Spiels zu verbinden, um die erspielten Punkte auf das EA Sports Football Club Profil gutschreiben zu lassen. Dies geschieht über EAs Online-Dienst Origin. Sehr erfreulich ist die iCloud Unterstützung, mit deren Hilfe Savegames zwischen mehreren Geräten synchronisiert werden können.

IMG_0231.jpg

Grafik
Grafisch setzt FIFA 13 auf dem iPhone und iPad keine Maßstäbe. Die Spieler und die Stadien sehen gut, aber nicht extrem detailliert aus. EA musste hier wahrscheinlich einen Kompromiss eingehen, da das Spiel in der jetzigen Fassung bereits 1,36GB auf der Festplatte in Anspruch nimmt. Positiv ist, dass auf dem iPhone 5 keine Ruckler o.Ä. zu erkennen sind. Zudem haben die Entwickler sehr schnell ein Update für die Anpassung an das 4-Zoll-Display nachgeliefert.

IMG_0232.jpg

Fazit
EA wertet die FIFA Serie auf den iOS Geräte durch kleine, aber sinnvolle Erweiterungen und Verbesserungen deutlich auf. Insgesamt wissen die neuen Features zu überzeugen und bringen das Franchise ein gutes Stück voran. Lediglich die immer noch etwas zu schwache KI, trübt das Bild etwas. Kombiniert mit den bekannten Lizenzen von über 500 Mannschaften aus aller Welt und den stimmigen Soundracks im Spiel, ist FIFA 13 ein tolles Spiel für jeden Fußball Fan.

FIFA 13 ist im App Store für 5,49 Euro* erhältlich und läuft auf allen iPhones ab dem 3GS, dem iPod touch der 3. - 5. Generation und allen iPad Generationen. Als Software muss mindestens iOS 4.0 installiert sein.

Apfeltalk vergibt den Goldenen Apfel.

gold.png

* = Mit dem Kauf über diesen Link unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.[/B][/B]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bubti

Golden Delicious
Registriert
25.09.12
Beiträge
9
EA hat soeben einen potenziellen käufer gewonnen :)
 

mc_pi

Allington Pepping
Registriert
26.09.12
Beiträge
193
Der Online-Multiplayer ist wirklich mangelhaft. Ich habe bereits knapp 100 Spiele gespielt und wenn man Pech hat, erwischt man einen Kontrahenten, welcher nicht aus dem Nachbarland stammt. Ob es nun die Entfernung oder die Server von EA sind, das weiß ich nicht, aber: Das Spiel ruckelt und laggt erbarmungslos und ein normaler Spielaufbau, Abschluss oder antizipiertes Laufen ist so absolut nicht möglich..
 

wombat123

Idared
Registriert
16.11.11
Beiträge
27
Lohnt sich der Kauf, wenn man FIFA 12 hat?
Ist der Unterschied so groß?
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Wenn ich den Artikel überfliege, kann ich das Fazit nicht verstehen?
Und ich vermisse eine Meinung darüber, ob es sich lohnt von FIFA 12 auf 13 umzusteigen. Nach dem Fazit hätte ich gedacht: ja. Beim Überfliegen des Beitrags komme ich aber ganz schnell auf ein: auf keinen Fall, denn kein Bereich hat sich wirklich deutlich verbessert, richtig?
 

melb00m

Carola
Registriert
08.01.08
Beiträge
109
Das Fazit passt wirklich überhaupt nicht zum Rest des Artikels. Sehr dubios.
 

mb500

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
26.02.08
Beiträge
338
Irgendwie liest sich das Review so, als hätte der Redakteur sich 2 YouTube Videos vom Spiel angeschaut und die Featureliste von EA aufgeschrieben.

Da ich sowohl den Vorgänger als auch Fifa 13 für PC gespielt habe, kommt hier mein Review vom Spiel:

Der Download dauert dank 1.36 GB etwas länger.
Belohnt wird man aber für diese Dateigröße mit einem gelungenen und abwechslungsreichen Soundtrack, der sich vom Soundtrack der "großen" Versionen nicht verstecken muss. Eine Verbesserung zum Vorgänger. Die Tonqualität ist sehr gut und man merkt, dass die App hier sehr ernst genommen wurde. Die Menüs wurden etwas angepasst und Origin ist jetzt sehr prominent mit seiner Freundesverwaltung vertreten. Das Spiel unterstützt GameCenter nicht. Es gibt zwar manchmal einige kleinere Bugs, wenn man das Originmenü aufruft, aber sonst funktioniert alles recht ordentlich. Die Freundesverwaltung ist gelungen (mit Facebook-Anbindung) und Quick-Matches steht nichts im Wege.
Das Menü könnte etwas schneller (besonders bei Swipebewegungen in Listen) reagieren, ist dafür aber sehr ordentlich und man hat viele Auswahlmöglichkeiten. Die Lizenzauswahl ist beeindruckend und wenn man auf die Liga tappt, dann kann man schnell aus einer großen Liste wählen und muss sich nicht wie in der großen Version durch alle Ligen durchwählen.

Das Spiel bietet dem Spieler sofort, wenn er online spielen will, ein Kaderupdate an. Das kann man auch selbst im Menü machen. Die Kader sind wirklich aktuell und die Spielerwerte scheinen einigermaßen ausbalanciert zu sein. Startaufstellungen sind auch realistisch und man muss nur wenig ändern. Die Startelf nimmt den ganzen Screen ein und unten kann man per Tap die Bank ausklappen. Taktik- und Spieleränderungen klappen wunderbar.

Zum Spiel selbst:
Während der Ladephase gibt es eine Erklärung der Tricks anhand eines Replays. Vor allem die Benutzung der Skill Move Buttons wird einem da näher gebracht.

Sound:
Fangesange und Atmosphäre sind toll. Ich spiele die englische Version und der Kommentator enthält sehr viele Sprüche der großen Fifa 13 Version. Die Diskussionen um aktuelle Spielerereignisse, die neu in Fifa 13 eingeführt worden sind, fehlen hier natürlich. Dennoch eine gute Akustik und überragend für ein mobiles Spiel.

Grafik:
Hier hat sich im Gegensatz zu Fifa 12 (iOS) nicht so viel verändert. In der Übertragungsperspektive sind Spieler sehr schwer von einander zu unterscheiden, wenn sie keine ausgefallene Frisur haben. Spielermodelle mit mehr Polygonen wären hier vom Vorteil gewesen, aber man wollte kompatibel zu älteren Geräten sein. Auf älteren Geräten (iPod Touch 3. Gen) läuft das Spiel, aber mit einigen Rucklern. Diese stören jedoch den Spielfluss nur minimal und sollten kein Dealbreaker sein. Auf neueren Geräten sehen Menüs (dank Retina-Display) besser aus, das Spiel an sich profitiert aber nicht ganz so stark davon.
Bei Nahaufnahmen blüht die Grafik auf und man erkennt viele Top-Spieler sofort wieder und die Gesichter sind gut getroffen.

Steuerung:
Stark vereinfach im Gegensatz zum großen Vorbild. Die Spieler takeln automatisch, wenn ihr auf einen Gegner zurennt. Grätschen klappen sehr häufig und werden selten mit Fouls bestraft. Mit einem extra-Button für das Rufen eines 2. Spielers können Profis besser verteidigen. Denn aufgrund des etwas ungenauen "Joysticks", wird man als Verteidiger manchmal so leicht ausgespielt, dass der Gegner aufs leere Tor laufen kann. Man kann den Torwart leider nicht herausholen (zumindest habe ich keinen Knopf dafür gefunden) und so fallen viele Tore auf die gleiche Art und Weise. Der Ruf des 2. Spielers kann hier etwas Abhilfe schaffen, aber man muss hier auch noch den einigen Spieler steuern, was etwas Übung erfordert. Die Skill Moves bedürfen viel Übung, klappen aber dann zuverlässig, auch wenn sie selten zielführend sind und dank der Präzision für Onlinematches nicht zu gebrauchen sind.
Insgesamt macht das Spiel viel Spaß, da auch mal recht schöne Kombinationen rauskommen und die Torhüter manchmal echt gute Paraden zeigen. Ein großer Bug ist jedoch, dass Spiele abgepfiffen werden, obwohl man noch mitten im Angriff ist. Ein Gegner von mir lief allein auf den Torwart zu und wollte gerade innerhalb des 16ers schießen, aber dann wurde das Spiel abgepfiffen. Das ist natürlich sehr ärgerlich (für ihn ;)).

Online:
Wie schon hier im Thread erwähnt, laggt der Onlinemodus deutlich. Es macht zwar schon Spaß gegen Gegner anzutreten und das Matchmaking funktioniert gut. Aber leider wird man meist mit Leuten verbunden, die am anderen Ende der Welt sitzen und so ist die Verbindungsanzeige häufig gelb bis rot. Es kommt relativ häufig zu Verbindungsabbrüchen (ich schätze so bei 15-20% der Spiele derzeit) und manche Partien laggen so stark, dass es ein reines Glücksspiel wird. Hier muss EA nacharbeiten.
Erwischt man jedoch Gegner aus der Nähe, dann läuft es ziemlich gut und ist sehr unterhaltsam. Für Siege, Untentschieden, aber auch für Niederlagen erhält man Punkte und kann sich mit Freunden in Leaderboards messen. Man braucht einen Origin-Account, der in 1-2 Minuten erstellt ist und schon kann man loslegen. Die EA FC Challenge ist auch nett. Diese Woche gab es die Aufgabe, dass man mit Dortmund ab der 59. Minute noch ein 1:3 gegen den HSV dreht, um die Serie nicht reißen zu lassen. Die Dortmunder schafften das bekanntlich nicht, aber ich habe die Geschichte auf den Kopf gestellt. ;)

Modi:
Das Turnier ist etwas langweilig und nur für Achievment-Jäger, der Managermodus macht da schon mehr Spaß auf Dauer. Auch wenn Spielerverhandlungen besser gelöst sein könnten. Man bietet etwas blauäugig auf einen Spieler und findet erst dann heraus, dass das Angebot weit unter den Erwartungen liegt. Das Feedback könnte schon schneller oder direkt beim Angebot kommen. Dennoch ist der Modus ziemlich gut gelöst und durch kurze Spielchen unterwegs kann man sich nach einiger Zeit eine gute Mannschaft zusammenstellen.
Die beste Funktion: Fertigt man Gegner mehrmals mit hohen Ergebnissen ab, schlägt das Spiel vor, dass man den Schwierigkeitsgrad ändert. So bleibt das Spiel fordernd, da die KI vernünftig ist und schöne Schanzen herausspielt ohne unverwundbar zu sein.
Im Vergleich zum Vorgänger sind es jedoch nur Detailänderungen.

Fazit:
Das Spiel lohnt sich auch für Besitzer der großen Fifa 13 Version. Es ist deutlich simpler und natürlich etwas unrealistischer, aber dafür gibt es saftige Schüsse und das Spiel ist somit schneller und gut für eine Runde zwischendurch ausgelegt. Manchmal macht es mehr Spaß als die große Version, weil es sich nicht so ernst nimmt und schneller ist. Manchmal jedoch frustriert den Spieler das Fehlen eines Gamepads.
Die Steuerung bleibt natürlich ungenau wie bei jedem Spiel mit On-Screen-Joysticks und Buttons, aber man hat sich bemüht, dass sie nicht zu frustrierend ausfällt. Mit viel Übung kann man gute Spielzüge kreieren und verfehlt seltener den Schuss-Knopf.
Der Onlinemodus ist sehr spaßig, wird aber derzeit durch häufige Lags und Verbindungsabbrüche gestört. Wenn EA daran arbeitet, dann lohnt sich aufgrund des Onlinemodus schon das Upgrade für Besitzer der Vorgänger-App.

Insgesamt ist es einer der besten Sportspiele auf iOS Systemen. Schade jedoch, dass man nicht mutig war und die Vorteile der Touchscreens und Sensoren der Geräte besser genutzt hat. So bleibt die Umsetzung zwar sehr gut, jedoch mutet sie heutzutage auch etwas konservativ an.

Fußball-Fans kann man die App empfehlen, auch wenn der Preis derzeit etwas hoch ist. Man muss aber Abstriche beim Onlinemodus machen. Wem der besonders wichtig ist, den empfehle ich etwas zu warten, bis EA ein paar Updates nachgeschoben hat. Dann dürfte auch der Preis sicher etwas niedriger sein.

Für Besitzer des Vorgängers gilt das gleiche. Das Update rechtfertigt den Preis für sie noch nicht. Wenn es aber mal günstig zu haben ist, sollte man zuschlagen und sich den Onlinemodus vorknöpfen.
 
  • Like
Reaktionen: Pascolo

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Zwei Fragen)


a) Ist das Spiel auf dem iPhone (4S) steuerbar oder ist das zu fummelig?

b) Kann ich gezielt gegen einen Onlinegegner spielen, z.B. gegen meine Freundin, oder wird nur zufällig ausgewählt?
 

mc_pi

Allington Pepping
Registriert
26.09.12
Beiträge
193
Zu b)
Du kannst Freunde hinzufügen und auch gegen diese spielen.
 

iMarvin

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.09.12
Beiträge
104
Im Text steht es gibt keine großen Verbesserungen und als Fazt ist es dann kräftig aufgerüstet?
 

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
Im Text steht es gibt keine großen Verbesserungen und als Fazt ist es dann kräftig aufgerüstet?

It doch "Wurscht"! Der Artikel ist auch nicht schlechter als der Rest hier. Ich habe meine Ansprüche heruntergeschraubt: Hauptsache es gibt ein paar Buchstaben, ein Foto und ein Link zum Store.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Ja, leider ist das inzwischen so. Ein Grund warum ich seit ca. 2 Jahren kaum mehr aktiv bin. Das Niveau sinkt seit einigen Jahren rapide und auch die Qualität der Artikel mit ihm.
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Also auf dem iPad kann ich mir das ja noch vorstellen... aber auf dem iPhone oder iPhod Touch??
 

Daniel Schumacher

Granny Smith
Registriert
29.03.11
Beiträge
15
Ich habe den Text jetzt etwas abgeändert. Das Fazit war etwas unglücklich formuliert. Es geht mir darum, dass mit den kleinen Verbesserungen ein relativ großer Sprung gemacht wurde. Man muss ja nicht das Rad neu erfinden, um ein Spiel besser zu machen, als den Vorgänger.


Für das Missverständnis entschuldige ich mich.