• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Review: Artwizz PowerPlug USB - iPod-Netzladegerät

DerOwie

Raisin Rouge
Registriert
23.10.05
Beiträge
1.175
Artwizz PowerPlug USB - Apfeltalk-Review
von ukroell


1. Einleitung und technische Daten
Wiedereinmal hatte ich eine kleine Amazon-Bestellung, die noch auf 20 Euro kommen sollte. So bestellte ich mir den schon länger ins Auge gefassten "Artwizz PowerPlug USB" mit, ein Ladegerät für jeden iPod mit Dock-Connector und den iPod shuffle. Kompatibel soll er auch mit anderen Playern sein.

Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 14,90 Euro, bei Amazon.de ist er aktuell für 13,90 Euro zu haben.
Also vertretbarer als Apples Orignalnetzteil, dass das Doppelte (30,- Euro) kostet.

Eingangsspannung: 100-240V AC, 0,15A, 47-63 Hz
Ausgangsspannung: 5V DC, 1,0A
Prüfzeichen: CE, GS (TÜV Rheinland)

2. Verpackung und Design
Der PowerPlug kommt in einer Blisterverpackung, die sich allerdings glücklicherweise auseinanderziehen lässt und so keine Freischneidungsaktion wie üblich fordert.
Neben dem sichtbaren Infoblatt befindet sich nur das Gerät an sich in der Verpackung.
Das Netzteil ist in weiß gehalten und verfügt über einen Euro-Stecker. Unten befindet sich ein USB A-Anschluss (flach) und das Logo der Firma sowie eine rot leuchtende LED. Es ist angenehm klein und leicht, passt also perfekt ins Reisegepäck.

3. Anwendung
Simpel die Anwendung: USB-to-Dock-Kabel des iPods in den iPod und mit dem anderen Ende an die USB-Buchse des Netzteils. Was jetzt passiert?
Unglaublich, aber der iPod beginnt den Akku zu laden! ;)
Dabei leuchtet die rote LED, schaltet aber nicht um oder aus, sobald der Akku geladen ist.

4. Fazit
Das Teil macht seine Arbeit und eigentlich perfekt für den Urlaub oder sonstiges, wo man eventuell keinen Mac oder PC zur Verfügung hat.
Eventuell wäre es noch praktisch, wenn gleich ein weiteres Dock-Connector-zu-USB-Kabel mitgeliefert werden könnte, falls das Originalkabel zum Beispiel an einem Dock für den iPod hängt.

5. Bilder


(c) ukroell, Mai 2006
 
  • Like
Reaktionen: high-end-freak

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
ukroell schrieb:
... Eventuell wäre es noch praktisch, wenn gleich ein weiteres Dock-Connector-zu-USB-Kabel mitgeliefert werden könnte, falls das Originalkabel zum Beispiel an einem Dock für den iPod hängt. ...

Das hat mich allerdings sehr geärgert, als ich das Ding bekommen habe. Naja, vielleicht hätte ich mir den Lieferumfang genauer ansehen sollen. o_O

Gute Review.

Gruß
Daniel

Ergänzung:
ukroell schrieb:
... Es ist angenehm klein und leicht, passt also perfekt ins Reisegepäck. ...

Und das dazupassende Kabel macht es von der Größe und Handhabung perfekt ;)

B0007OKRQQ.03.LZZZZZZZ.jpg


PS: Fragt mich nicht, warum da ein Firewire-Symbol drauf ist ...