• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Review appleTV und Moddingtutorial

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
man bemerke die updates im post.
shares mounten läuft wieder.
perian rockt!

/edit
fertig.
morgen mal auf meiner hp ändern :)

tut benutzt jetzt den ATVLoader.
Zwecks weniger verwirren ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

MILE

Lambertine
Registriert
05.04.04
Beiträge
698
Da ich das 160 GB Modell vor mir habe, muss ich die Platte nicht tauschen...gibt es denn also tatsächlich keinen sauberen Weg, SSH und FTP zu aktivieren bzw. Plugins zu installieren etc., ohne das Gerät zerlegen zu müssen...?!? :(

So wie sich das bislang darstellt, muss man ohnehin nicht nur Hardware jonglieren (was ich an sich nicht möchte), sondern auch noch Kommandozeilen-Experte sein, um das auf die Reihe zu bekommen...!?! Aaaargh...

.:: MILE ::.
 

Witti

Eifeler Rambour
Registriert
02.06.06
Beiträge
591
@MILE: Also ich wollte anfangs auch nicht mein AppleTV aufschrauben und in seinen Eingeweiden herumfummeln aber ich hab mich dann dazu überwunden und es war nicht mal so schwer. Und das mit der Konsole ist in diesem HowTo ganz schön beschrieben. Wenn du dich daran hältst kann dir so gut wie nix passieren. Mach halt einfach bevor du irgendwelche Änderungen am AppleTV-OS vornimmst einfach ein Image im den Festplatten-Dienstprogramm. Dann kannst du immer wieder zum Ursprungszustand zurück.
 

MILE

Lambertine
Registriert
05.04.04
Beiträge
698
Danke für den Zuspruch und die Motivation...! ;)

Trotzdem ist es mir zuwider, ein nagelneues Gerät derart zu zerlegen! Allerdings habe ich inzwischen mehrfach gute Berichte über das Anlegen eines "Patchsticks" gelesen -- also einen USB-Stick, mit dem man dann das AppleTV extern booten und danach modifizeren kann...! Sollte das wirklich einigermaßen klappen, bliebe mir nur noch die Hürde mit den ganzen Kommandozeileneingaben...!?

Naja, mal sehen...ich werde da noch etwas weiter recherchieren...!

Ansonsten gefällt mir das Teil übrigens sehr gut und macht auch richtig Spaß...!! :D

Noch mehr Spaß würde es aber natürlich ohne diese nervigen Einschränkungen machen...wenn man also auch bestimmte Ordner (wie den "Filme"-Ordner) ansteuern könnte oder natürlich auch weitere freie Formate abspielen...! Bis ich mich an's Patchen wage, müsste ich jedenfalls sonst all meine AVIs erst noch konvertieren...<würg>

Hier ist mir auch noch ein kleiner Mangel von iTunes aufgefallen: Es gibt darin ja nur einen Bereich für Filme aller Art und den kann man weder unterteilen noch kategorisieren oder sonstwas...!? Das wird wohl schon bald arg unübersichtlich werden...!? :(

.:: MILE ::.
 

MILE

Lambertine
Registriert
05.04.04
Beiträge
698
OKAY, GESCHAFFT...!!! :D

Nachdem ich hier eine ganz simple und verständliche Beschreibung gefunden habe, wie das mit dem Patchstick läuft, habe ich innerhalb von Minuten(!) einen USB-Stick entsprechend angepasst und damit automatisch ohne weiteres Zutun das Apple TV entsprechend modifiziert...!! Den Stick an den USB-Anschluss, Neustart des ATV...und alles andere läuft dann über das bereits vorgefertigte Skript...! Noch ein Neustart und das ATV ist gepatcht... :)

Die entsprechenden Codecs und Plugins sind auch schon drauf...jetzt macht die Sache richtig Spaß...! :D

.:: MILE ::.
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
joa, das geht recht fix.
und wenn einmal ssh drauf ist, kann man ja wieder nach meiner anleitung gehen hier

wollte die patchstick methode hier auch noch reinschreiben
 

Randolph34

Rheinischer Krummstiel
Registriert
09.08.05
Beiträge
382
Hi Leute,

hab's mal mit MILE's Empfehlung und dem Patchstick probiert, hat aber nicht ganz geklappt.

Das Booten vom Stick hab ich hingekriegt, er macht auch was, aber nach einer Weile bleibt er wohl hängen und es kommt immer wieder die Meldung "waiting for root drive". Ab da kann ich nur einen Reset machen und ich muss die Sprache auswählen und hab dann die Option eines Neustarts oder Diagnose. Neustart funktioniert, aber kein Patch vorhanden.

Hat jemand einen Tipp was da falsch läuft?

Grüße Randolph
 

MILE

Lambertine
Registriert
05.04.04
Beiträge
698
joa, das geht recht fix.
und wenn einmal ssh drauf ist, kann man ja wieder nach meiner anleitung gehen hier

wollte die patchstick methode hier auch noch reinschreiben

Ein wenig ärgerlich finde ich allerdings, dass bei den Patchstick-Dateien nicht gleich auch SSH2 installiert wird, sondern nur Version 1...!? Die meisten aktuellen FTP-Clients für den Mac können wohl nur SSH2 und sind somit für den Datenaustausch nicht zu gebrauchen...!? o_O

Jedenfalls bin ich mit Transmit und Cyberduck etc. gescheitert und verwende jetzt den hässlichen Kugelfisch dafür...! Dabei wäre mir einer der anderen Clients wesentlich lieber... :(

Ansonsten macht das AppleTV jetzt insgesamt gleich noch mehr Spaß...!! Auch wenn mir durchaus noch das eine oder andere nützliche Plugin einfallen würde...aber da kann ja noch was kommen...!?

Und wenn ich nachher endlich mal dazu komme, meine neue AP Extreme auszupacken und anzuschließen, flutscht das Ganze dann nochmal so schnell...! :-D

.:: MILE ::.
 

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
Leider ist der Link zu den dafür notwendigen Dateien inzwischen tot.

Wo kann man die Daten für SSH und die Videocodecs denn noch herbekommen?