• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Review: Apple TV

M.H

Pomme Etrangle
Registriert
22.04.06
Beiträge
902
Apple TV

attachment.php

Ich habe mich entschieden, ein Review, eine kleine Übersicht, über das Apple TV zu schreiben. Dies werde ich in mehreren Abschnitten gliedern.

Nun, mein Apple TV ist sofort nach der Keynote auf der MacWorld im Januar 2006 bestellt worden und Ende Februar zu mir geliefert worden. Somit habe ich die 40 GB Version, welche 299 Euros gekostet hat.

Was ist alles im Lieferumfang?

  • das Apple TV
  • ein Netzkabel
  • Apple Remote
  • und ein „Kurzhandbuch“

Kann man sofort nach dem Auspacken loslegen?

Nun ja, man braucht um das Gerät zu betreiben einen HDV (High-Definition-Video) fähigen Bildschirm (Flachbildfernseher oder Beamer mit HD-Ready). Ansonsten fehlt schlicht weg ein HDMI-Kabel um den Fernseher an zu schließen. Dennoch kann dieses Kabel für 10€ nachgekauft werden. Leider findet man diese, günstige Kabel sehr selten, die Datenübertragung ist Digital und somit verlustfrei bei solch günstigen Kabel. So muss man auf die meist wesentlich teueren Kabel für 20+€ zurückgreifen, welche man in jedem Elektronik-/Unterhaltungsmarkt kaufen kann. Wenn man jedoch ein solches Kabel im Haushalt hat, oder es dazu gekauft hat, kann es losgehen.

Einrichtung

Die Einrichtung ist denkbar einfach, es kann nichts dabei falsch gemacht werden. Als erstes muss das Gerät mit dem Netzwerk verbunden werden, über welches es dann später sich mit Daten füllt. Wer sein Apple TV mit WLAN betreiben möchte und dabei sein Netzwerk sehr sicher eingestellt hat, braucht Geduld und vor allem eine hohe Konzentration, da man sehr schnell das zuletzt eingegebene Zeichen des Passworts vergessen kann.
attachment.php

Wer zudem seine SSID (Netzwerkname) ausblenden lässt, ist gut beraten, wenn er während der Einrichtung diese temporär anzeigen lässt. Das Apple TV unterstützt kein VPN. Diejenigen, für die es ein leichtes ist das Apple TV über ein Ethernet Kabel an das Netzwerk anzuschließen, sollten dies tun, da man sich die WLAN-Einrichtung spart und auch mit einer wesentlich schnelleren Datenübertragung aus iTunes profitiert, welche für ein normales Netzwerk erstaunlich langsam ist, selbst bei 802.11n (so zumindest bei mir). Nun muss man das Apple TV mit iTunes verbinden. Dazu ist iTunes 7.1.1 oder besser erforderlich, das mittlerweile (fast) jeder hat. Das eigentliche Verbinden gestaltet sich denkbar einfach. Soweit ich mich erinnern kann, wird sofort nach dem Verbinden mit dem Netzwerk ein Assistent gestartet, welcher ein 5 stelligen Code anzeigt,
attachment.php

den man in iTunes eingibt. Und sofort wird das Apple TV in iTunes angezeigt und kann wie ein normaler iPod mit Inhalt gefüllt werden.
attachment.php


Funktionen

Das Design des Apple TV ist, wie immer von Apple „Apple like“, die Bedienoberfläche ist so wie das FrontRow bei Leopard, hat dennoch mehr Funktionen wie z.B. YouTube, dazu später mehr. Die Abschnitte, in denen man Videos anschauen kann ist meiner Meinung sinnvoll, nur bei „nur“ Toninhalten ist es meines Erachtens Energieverschwendung, den Fernseher, der meist mehr als 100 Watt hat, an zu haben. Dies kann gelöst werden, indem man das Bild abschaltet. Die Bedienung ist denkbar einfach. Alles wird via iTunes übertragen und kann mit der beiliegenden Apple Remote bequem bedient werden. Es erkennt (bzw. iTunes erkennt) automatisch neue Computer und diese (max. 5) können dann wieder durch den 5 stelligen (man erinnert sich) Code dem Apple TV Inhalte streamen. Dazu wählt man unter „Quellen“ zuerst „mit neuem iTunes verbinden“,
attachment.php

gibt den angezeigten Code in iTunes ein und wählt nun das iTunes, über welches man Inhalte streamen möchte. Dies kann einfach rückgänig gemacht werden, indem man wieder unter „Quellen“ „TV“ wählt. Nun werden wieder die Inhalte von der Festplatte gelesen. Die zuvor als gering beschriebene Datenübertragungsrate reicht vollkommen aus, um zumindest Filme in DVD Qualität zu streamen, dennoch ist es momentan illegal Filme (mit Kopierschutz) auf Festplatte zu besitzen. So ist die Funktion der Filme und der Fernsehsendungen momentan leider nutzlos, bis eine iTunes auch in Deutschland bzw. Europa Filme anbietet. Lediglich Trailer und Ausschnitte können über das www in Englischem Ton angezeigt werden, auch selbst gedrehte Filme können angeschaut werden. Über das YouTube-Interface können wie gewohnt Inhalte aus YouTube angesehen werden. Dabei ist die Eingabe der Zeichen etwas gewöhnungsbedürftig.
attachment.php

Zudem leidet die Qualität deutlich, da die Inhalte in YouTube selten bis gar nicht HDV sind.
Weitere Funktionen: Fotos, Podcasts (auch vCasts)

Probleme

Bei diesen Features treten auch Probleme auf. Als erstes wäre da die konstante Aktivität. Das Gerät verbraucht im Stand-By 20 Watt, im Betrieb 21. Dies ist deutlich zu viel. Dabei entwickelt sich Wärme, durch die Festplatte, weshalb man das Gerät so aufstellen muss, damit es gut belüftet ist. Zudem (so zumindest bei mir) ist das Gerät nach einer Zeit im Stand-By wieder angeschaltet. Ich vermute, dass dies am Sync liegt. Zudem ist die Reihenfolge in Wiedergabelisten nach Datum nicht so wie in iTunes.

Fazit

Das Apple TV ist eine nette Idee von Apple, macht auch Spaß, wird aber erst, wenn Apple einen Filmmarkt im deutschen iTunes Store einführt, sinnvoll. Des weiteren vermisse ich Funktionen wie Radiostreame. Auf jeden Fall sollte man noch warten, bis Apple das Apple TV überarbeitet.
 

Anhänge

  • 100_1908.jpg
    100_1908.jpg
    12,2 KB · Aufrufe: 885
  • 100_1909.jpg
    100_1909.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 866
  • 100_1910.jpg
    100_1910.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 850
  • 100_1914.jpg
    100_1914.jpg
    12,9 KB · Aufrufe: 885
  • 100_1919.jpg
    100_1919.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 869
  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 889

rentophil

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.04.07
Beiträge
789
ok cool, werd ich mir trotzdem nicht kaufen!
 

Hofer

Friedberger Bohnapfel
Registriert
14.10.07
Beiträge
530
SUPER!!!

Hast dir ne Hammerarbeit gemacht!



Gibt KARMA ;)
Ich werde warten bis ich einen HD Fernseher habe und dann mal über den Kauf nachdenken!!!
 

M.H

Pomme Etrangle
Registriert
22.04.06
Beiträge
902
SUPER!!!

Hast dir ne Hammerarbeit gemacht!



Gibt KARMA ;)
Ich werde warten bis ich einen HD Fernseher habe und dann mal über den Kauf nachdenken!!!

Danke. Wart aber bis Apple eine neue Generation rausbringt. Und ohne Filmindustrie macht es kein Spaß.
 

Nuvolaris_03

Gast
Danke. Wart aber bis Apple eine neue Generation rausbringt. Und ohne Filmindustrie macht es kein Spaß.

Falls jemals ein Moviestore zu uns kommen sollte, fände ich es cool, wenn man direkt mit der Apple Remote Filme kaufen bzw. leihen könnte.
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Falls jemals ein Moviestore zu uns kommen sollte, fände ich es cool, wenn man direkt mit der Apple Remote Filme kaufen bzw. leihen könnte.

Mhm nein, ich würd das eher so machen dass man Filme aus dem Store für 1,99 € streamen kann!? Fänd ich glaub ich fast sinnvoller, weil die Filme kaufen ? Mehr als 2 mal sieht man sich einen Film ja nicht an oder? Ich hald mal nicht und dann 10 Euro für einen Film zahlen ist für mich sinnlos!
 

Nuvolaris_03

Gast
Ob leihen und kaufen ist mir pers. auch egal.
Mir würde es nur darum gehen, nicht extra zum Mac zu rennen und von dort aus den Film zu kaufen und dann diesen mit AppleTV zu syncen.

Schön vom Sofa aus.

Aber ob es soweit in Deutschland jemals kommen wird ???
 

M.H

Pomme Etrangle
Registriert
22.04.06
Beiträge
902
Ob leihen und kaufen ist mir pers. auch egal.
Mir würde es nur darum gehen, nicht extra zum Mac zu rennen und von dort aus den Film zu kaufen und dann diesen mit AppleTV zu syncen.

Schön vom Sofa aus.

Aber ob es soweit in Deutschland jemals kommen wird ???
Jetzt, nach der Keynote, weis man mehr! Steve sagte, dass noch 2008 ein internationaler Filmmarkt kommen solle, A-TV2 wird als SW-Update erscheinen ect. (Achja: ich werd auch mal wieder ein Review machen :p)
 

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
Wow, sehr schickes Review, danke für deine Mühe. :D
Jetzt, wo man ja bald Filme ausleihen kann, werde ich auch mal über einen AppleTv nachdenken. :)

Gruß, Gartenzwerg :)
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Wow, sehr schickes Review, danke für deine Mühe. :D
Jetzt, wo man ja bald Filme ausleihen kann, werde ich auch mal über einen AppleTv nachdenken. :)

Gruß, Gartenzwerg :)

Da kannst du aber schon noch eine Zeit warten bis man auch in Europa Filme ausleihen kann!
"Later this Year" = Music Event im September!
 

macchrissli

Celler Dickstiel
Registriert
21.05.05
Beiträge
803
Ich habs jetzt auch - im moment noch an nem 4:3 röhren TV. Das funktioniert zwar - bringt aber nicht wirklich spaß - deshalb wird bald auch ein neuer HDTV LCD angeschafft. (Irgendwelche Empfehlungen für unter 600€?)

Mein Review ist sehr positiv vom AppleTV Take2. Selbst über einen lahmen Airport Express (also 802.11g) ist das Gerät super schnell was das Streamen von Inhalten meines Mac Pros angeht. Das Syncen dauert ewig - ist aber eigentlich auch garnicht notwending. (Hab die 160gb Variante - die 40gb hätte aber auf jedenfall gereicht)

Was das Filmausleihen geht - es gibt einfache möglichkeiten einen US Itunes account zu bekommen - dann bei Ebay einfach Gift Cards für den US Itunes Store kaufen und durch den tollen wechselkurs kann man prima Filme und serien Ausleihen/Kaufen und das zu super preisen.

MFG Chriss
 

samu_ro

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
26.12.07
Beiträge
443
Ich habs jetzt auch - im moment noch an nem 4:3 röhren TV. Das funktioniert zwar - bringt aber nicht wirklich spaß - deshalb wird bald auch ein neuer HDTV LCD angeschafft. (Irgendwelche Empfehlungen für unter 600€?)

LG ELECTRONICS 32LC41
Hab ich mir auch gekauft. 32Zoll zu einem Hammerpreis! Und die Qualität stimmt definitiv auch (egal ob Analog oder Digital).
Ganz klare Kaufempfehlung von mir.
In der Schweiz gibts den um 500Euro. Wird aber sicher nicht teurer sein in Deutschland.