1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
    Information ausblenden

[Review] Apple AV-Kabel (Composite-Video)

Dieses Thema im Forum "Hardware-Tutorials" wurde erstellt von wuhuu, 17.07.09.

  1. wuhuu

    wuhuu Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    28.07.08
    Beiträge:
    463
    Hallo AT-User,

    momentan läuft ja die Back-to-school-Aktion und viele nutzen das Rabattangebot auf den iPod touch. Manch einer liebäugelt dann vielleicht auch noch mit einem Apple TV, aber leider ist kein Geld mehr für eine größere Anschaffung vorhanden.

    Was viele nicht wissen: Es gibt ein AV Kabel vom iPod/iPhone zum Fernseher. Mit diesem kann man seine Videos und Fotos auf der Glotze gucken oder über das evt. am Fernseher angeschlossene Soundsystem seine Musik genießen. Der Preis für diesen Spaß beträgt 45 EUR, man bekommt das Kabel aber auch für 15 EUR weniger.

    Ich habe es mir heute gegönnt als ich in der Metro war, es war sogar im Sonderangebot:-D. Deshalb möchte ich euch nun ein Review präsentieren. Getestet habe ich mit einem iPod touch 2G 16Gb.

    Lieferumfang:

    • Composite-AV-Kabel
    • USB-Netzteil
    • 2 Steckdosenadapter

    [​IMG]

    Verarbeitung:

    Die Stecker sind aus Aluminium und sehen sehr edel aus. Der Übergang von Kabel zu Stecker sieht nicht sehr stabil aus, daran ziehen würde ich vermeiden. Ansonsten sind alle Kabelverteiler(es gibt 2) sehr gut verarbeitet (diese sehen aus wie der Kabelverteiler bei den iPod Ohrhörer).
    Das Netzteil ist auch in Ordnung, mich stören nur die Rillen an den Übergängen zwischen den beiden Gehäuseteilen.

    Funktion:

    Das Kabel überträgt die Video-/Audiosignale des iPods/iPhones an die heimische Mattscheibe. Die Qualität ist bei Filmen aus dem iTunes-Store auf DVD-Niveau, ebenso sieht es bei TV-Sendungen aus. Podcast schneiden meistens schlechter ab, hier kommt es aber auf die jeweilige Qualität, sowie die Auflösung des Videos an. Während der Wiedergabe zeigt der iPod nur das Cover an, der Film läuft nur auf dem Fernseher. Bei der Musik kommt es natürlich auch auf die Qualität der Musikdatei und der Lautsprecher an, an meinen hiesigen TV-Boxen war die Qualität aber in Ordnung. Während des Abspielens kann der iPod (das iPhone) durch das mitgelieferte Netzteil geladen werden. Dieses kann auch mit einem normalen Apple Ladekabel zum Aufladen einen iPods/ eines iPhones genutzt werden.

    Fazit

    Das Apple AV-Kabel in Verbindung mit iPod/iPhone bietet eine günstige Alternative zum Apple TV. Sucht man ein Apple USB-Netzteil, sollte man über den Kauf eines Apple AV-Kabels nachdenken, es bietet für einen geringen Aufpreis ein besseres Preisleistungsverhältnis.
     
    #1 wuhuu, 17.07.09
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.07.09
    _lio_ gefällt das.
  2. Zumsel

    Zumsel Idared

    Dabei seit:
    16.09.08
    Beiträge:
    27
    nettes review.

    ich hatte auch mal überlegt mir so ein kabel anzuschaffen. was mich jetzt allerdings noch interessieren würde ist, was angezeigt wird, wenn man in fremdapps ist. kann man also z.b. auf der mattscheibe dann auch ein spiel sehen und den ipod dann wirklich als konsole benutzen, oder klappt das nicht?
     
  3. wuhuu

    wuhuu Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    28.07.08
    Beiträge:
    463
    Es wird nur Video, Foto und Audio wiedergegeben. Apps wiederzugeben ist ausser bei einem Jailbreak nicht möglich.

    @ _lio_ ich sag mal einem Mod Bescheid und Danke:)
     
  4. maxeee

    maxeee Granny Smith

    Dabei seit:
    31.12.08
    Beiträge:
    14

    Kann mir jemand sagen, ob der "neue" HD-content aus dem iTunes-Store auch als solcher wiedergegeben wird?

    Gruß Max
     
  5. Quicksilver

    Quicksilver Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    09.09.08
    Beiträge:
    174
    ja geiles teil hab ich auch. Mein Senf wurde erfolgreich hinzugefügt!
     
  6. wuhuu

    wuhuu Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    28.07.08
    Beiträge:
    463
    HD kann der iPod nicht wiedergeben, also wird auch kein HD auf dem Fernseher wiedergegeben.
     

Diese Seite empfehlen