• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Reverse Tethering mit Adroid

Vortex

Jamba
Registriert
30.12.08
Beiträge
57
Einen wunderschönen guten Mittag.

Gestern habe ich mir ein neues Telefon (Samsung Galaxy Note) angeschafft, das per Android läuft. Als alter iOS-Nutzer, habe ich allerdings keinen blassen Schimmer von dem OS und stehe (trotz INTENSIVSTEM googlen und SuFu'en) vor folgendem Problem:

Ich würde das Telefon gerne mit dem Rechner (Macbook Pro late 2009, Lion) verbinden, um die Ethernet-Internetverbindung hier im Haus auch auf dem Androiden zu nutzen. Einfach das berühmte ad-hoc-Netz einrichten funktioniert nicht, das Note sieht das Netz nicht.

In Anbetracht der Tatsache, dass ich mit dem schnellen Internet von hier und der Portabilität des Note echt komfortabel unterwegs wäre, wäre mir diese Mglichkeit aber doch sehr lieb.

Gibt es also irgendwelche mir unbekannten Tricks, wie ich mit dem Androiden das Internet auf dem Macbook nutzen kann?

Bis hierher vielen Dank,

Vortex
 

Mitglied 25554

Gast
Gestern habe ich mir ein neues Telefon (Samsung Galaxy Note) angeschafft

Du Glückliche(r) :) Ich muss noch bis KW3 warten. Vorher wäre wohl das weisse Note nicht lieferbar *hrmpf*

Das Android-Gerät verbindet sich wie jeder andere WLAN-Client auf die freigegebene Verbindung. Das hat also weniger was mit dem Note zu tun sondern vielmehr, ob die Freigabe richtig eingerichtet wurde :) Siehst Du denn am Mac in der Menüleiste rechts (sofern Du WLAN anzeigen lässt) das WiFi-Symbol inkl. Pfeil? Sitzen alle Einstellungen in "Systemeinstellungen" -> "Freigaben" -> "Internetfreigabe"?
 

Vortex

Jamba
Registriert
30.12.08
Beiträge
57
Ja, soweit ich mich da auskenne, tun sie das. Freigabe von Ethernet auf AirPort ist eingestellt, das gehostete Netzwerk läuft, hat ein anständiges Passwort und kann von meinem alten iPhone 1 aus auch einwandfrei gefunden und angesteuert werden. Mit dem kriege ich Internet, wie es sein sollte.
Oben rechts ist das graue AirPort Symbol mitsamt weißem Pfeil, es scheint also eher ein Android-Problem zu sein...

Und mal so interessehalber: Kommt das dann direkt mit Android 4 ICS, oder noch mit 2.irgendwas?
 

Mitglied 25554

Gast
Soweit ich weiss mit Android 2.x, denn ICS soll wohl erst im März 2012 auf dem Note landen. Zumindest habe ich das einigen Foren so entnommen :)

Im Büro handhabe ich die Netzwerkfreigabe für WiFi genauso und mein (derzeit noch im Einsatz befindliches) HTC Desire HD sowie das Samsung Galaxy SII eines Kollegen verbinden sich anstandslos und nutzen die kabelgebundene Verbindung des MacBook
 

Vortex

Jamba
Registriert
30.12.08
Beiträge
57
Okay, dann erstmal vielen Dank, ich werde es mal Montag in der Uni mit den Rechnern meiner Kommilitonen ausprobieren, vielleicht löst sich dann alles.

Immerhin, dann muss ich mir wenigstens keine Vorwürfe machen, nicht noch ein paar Wochen gewartet zu haben :)