• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Reuters: Sharp drosselt Produktion von Retina-Displays

nudelhuber

Roter Delicious
Registriert
23.10.07
Beiträge
90
Ähhm….die Tage wurde doch von ca. 52 Millionen (35 Millionen 5er) verkauften iPhones gesprochen und der Bericht von WSJ für mehr oder weniger falsch erklärt...

Naja, ein paar Tage noch und wir wissen mehr...
 

äppelei

Bismarckapfel
Registriert
05.09.12
Beiträge
143
So ich bin ja auf die Zahlen die am 23.01.13 Apple vorstellt gespannt. Wie das operative Weihnachtsgeschäft in Stückzahlen gelaufen ist. Ich jedenfalls habe mir kein iPhone5 gekauft weder ein iPad Mini.

Oh, dann werden die Zahlen wohl ganz schlecht ausfallen! Der Insolvenzantrag läuft wahrscheinlich schon! :-D
Ich glaube auf jedem der sich dazu entscheidet Apple zu "verlassen" und auf ein anderes Telefon zu setzen kommen 3 iPhone-Neukunden!
 

kasa

Zabergäurenette
Registriert
18.05.08
Beiträge
610
Apple bekommt aber auch immer mehr Konkurenz von anderen Herstellern. Samsung Galaxy Note 10.1, Nexus 7 , Nexus 10, Acer und andere Hersteller haben fast alle mindestens 1 "iPad Konkurenten" im Verkauf. Logisch das nicht mehr alle aufs iPad gehen. iPad funktioniert gut mit Macbook und Co., mit einem Windows Laptop/PC schmiltzt der Vorteil auch dahin. Ausserdem wird immer mehr über die Cloud syncronisiert was die direkte Anbindung ebenfalls unnötig macht. Android PlayStore hat inzwischen auch Musik, Filme und Bücher, teils einiges günstiger als iTunes.

Alles in allem wird er Siegeszug langsamer und schwieriger werden.

Ich hatte bis jetzt viele Apple Produkte (iPhone1,3G,4,4S - iPad1, iPad3), war immer sehr zufrieden und dennoch ist meine Wahl auf das Nexus 7 statt iPad Mini gefallen und ich bin sehr zufrieden damit.
 

One0One

Boskop
Registriert
13.05.06
Beiträge
206
Hab jetz keine empririschen Daten, aber ich hab auf der Straße erst ein einziges iPhone 5 gesehen.

Zum Glück habe ich auf der Straße noch gar kein iPhone gesehen :eek:

Diese Interpretationen sind doch nichts wert. Mal sehen, welches Geblubber als nächstes folgen wird...
 

SnejK

Reinette de Champagne
Registriert
29.07.09
Beiträge
423
... blubber
Vielleicht brauchen die Hersteller die Maschinenkapazitäten für die eigenen Produkte? Wer weiß. Warum für jemanden produzieren, wenn man den "Mist" gleich selbst verbauen und verkaufen kann.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
die brauchen keine Displays mehr, am 31.03.13 wird der holografische Projektor im iPhone 6 veröffentlicht und direkt am nächsten Tag kann man es kaufen
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Ob es nun an geringeren Verkaufszahlen liegt kann man nicht beurteilen, so lange keine Zahlen vorliegen. In der Tat wird die Konkurrenz aber immer größer. Und das was ich für Mainstream halte, denkt Tablet=Tablet, was im Ansatz ja auch stimmt.

Ein Bekannter, den ich von seinem Fachwissen her in Richtung Mainstream einschätze hat sich letztens bei Aldi ein Tablet gekauft und direkt eine Schutzfolie draufgeklebt, die das Display massiv verschlechtert. Der Schutz ist ihm wichtiger. Für ihn ist das so völlig ausreichend, er freut sich bei jedem in-die-Hand-nehmen. Ich selbst hatte keine zwei Minuten damit gespielt und habe bemerkt, dass das iPad für meine Zwecke viel geeigneter ist.

Aber wenn es nur um ein bisschen surfen und 2-3 anspruchslose Spiele geht, reicht eben auch das locker. Viele würden den Unterschied zu einem Top-Gerät nicht mal bemerken.

Von daher ist der Trend, dass die Masse nicht mehr nur das iPad kauft, durchaus logisch und verständlich.
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Naja. Ich glaube, dass das große iPad schon weniger verkauft werden wird, das kleine aber umso mehr. Schau mer mal... Ungemütlich sind die Preise des Nexus und des Amazon Tablets, google und Amazon verscherbeln die Dinger ja fast zu HK. Da wird ich Apple mittelfristig schon was einfallen lassen müssen, diese Dinger sind jetzt nicht gerade die Krönung der Tablet-Schöpfung, aber schlecht and se nicht.
 

pegasushh

Jamba
Registriert
09.07.12
Beiträge
59
Apple wird umdenken müssen und kann die Mondpreise nicht mehr lange halten.

Ich habe mir -als Mac-User- gerade das Nexus 7 (Quadcore/ 32 GB/UMTS/IPS 1280x800) und das Nexus 4 (Quadcore/2 GB RAM/IPS-1280x768) gekauft.

Beides sehr gute Geräte und durchaus auf Augenhöhe mit Apple, ABER: beide Geräte kosten zusammen weniger als das iPhone 5 (Nexus 7 299 EUR, Nexus 4 349 EUR)....

Das wird auch Auswirkungen auf Apple haben, zumal das Nexus 4 und Nexus 10 aufgrund der immensen Nachfrage dauernd ausverkauft sind.
 

Dratatoo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
12.05.07
Beiträge
384
na ja ich glaube die käufer haben auch so langsam keinen bock mehr, sich ein neues apple produkt zu kaufen, das bisschen mehr an prozessorleistung und so hat.
aver apple scheint sich drauf wohl zu verlassen, dass es immer noch dumme gibt, die sich immer das neuste produkt kaufen.
ich zum beispiel bin langsam an einem punkt, wo mich apple nur noch ankotzt, und zwar wegen dem iphone 5 in schwarz.
ich habe nun schon 4 neue geräte zugeschickt bekommen, und alle hatten lackprobleme.
und wenn ich dann schon am telefon gesagt bekomme dass sie mir wünschen dass ich nun mal glück habe, da lange ich mir an den kopf.
wie kann ich denn sowas, als glück auslegen, das der kunde mal eine gerät bekommt, das keine fehler hat?
um ehrlich zu sein, wenn die android apps nicht so beschissen ruckeln und hängen würden beim scrollen, hätte ich mir längst wieder eins geholt, aber das nervt mich halt total an android.
bin mal gespannt ob das neue gerät wieder macken hat, weil dann dreh ich glaube ich echt am rad.

Versteh mich bitte nicht falsch. Da musss man aber auch als Kunde irgendwann einen Schlussstrich ziehen und aufhören sich selbst zu geiseln. Entweder, indem man ein Austauschgerät nimmt, dass diesen Fehler nicht hat (iPhone weiss), oder halt Geld zurück und das Produkt einer anderen Firma. Ich hatte ein ähnliches Problem. Ich war eingeschworener ASUS Fan, aber das Board(modell) dass ich mir gekauft habe war absoluter Mist. Nach 4x Austausch hab' ich realisiert, dass die verschwendete Zeit und Aufwand (Supportanfragen, Forenlesen, Einschicken, Zusammenbau, Ausprobieren, Zerlegung) mir mehr wert war, als das Produkt selber.
 

saroman

Querina
Registriert
21.03.09
Beiträge
186
Mag jeder denken was er möchte, aber ich meine Apple sollte doch mal wieder auf den Boden der tatsachen kommen. Klar sucht das iPhone 5 in Verarbeitung seines gleichen und keiner kommt ran aber es ist auch fehlerbehaftet und das zu einem Preis jenseits von gut und böse.
Für so Preise sollte man auch entsprechende Leistung bekommen und das nicht nur in Sachen Gehäuse. Ich habe mich nun auch erst einmal vom iPhone 5 verabschiedet weil der Preis zur Leistung nicht stimmt ( Meine persönliche Meinung ) und habe mir bis das Sony Xperia Z kommt ein Xperia S geholt. Selbst dieses ist schon sehr gut und kommt fast an die Leistung des iPhone 5 ran und das zu einem Preis von 300 Euro statt knapp 800 Euro. Selbst das mit Technik vollgepumpte Xperia Z kostet weniger als das iPhone 5 und verspricht zudem weit mehr Ausstattung bei gleicher Qualität ( muss sch aber noch zeigen ).

Ich war und bin eigendlich vom iPhone seit der 2. Generation begeistert gewesen aber momentan bekomme ich bei anderen für weniger Geld mehr Leistung, ok Verarbeitungsmässig weniger aber das nehm ich gerne in Kauf

Mal sehen was sich Apple zum nächsten iPhone einfallen lässt, NFC und LTE für alle und gut ist ? Nee sorry für mich nicht mehr solange nichtmer wirklich was gutes kommt.

Und so wie Dratatoo es sagt, irgendwann muss man für sich selbst einen Schluss ziehen und konsequent sein. Entweder damit leben oder wechseln denn nur immer Jammern bringt nix
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
Die Produktion zu verringern ist eine Strategie um eine Produktknappheit auszulösen (Aktien verbessern)...der zweck ist Erhaltung des Preises und führt zur Verbesserung von Kundenfeeling bei, der Kunde fühlt sich geehrt ein Produkt bekommen zu haben.

Ein weiterer Grund ist das Sharp & LG die Qualität bei einer hohen Produktion nicht einhalten kann, das war zu letzt immer öfters zu sehen (iPhone 5, Macbook Retina usw.) oder man hat hat vor das Produktionsverfahren umzustellen (Maschinen umstellen, einstellen, evtl. Maschinen beschaffen, einweisen, testen uvm.) das kostet Zeit, aber kann Qualität und Produktion erhöhen und man kann einzelne Werke bzw. Werkstätte umstellen damit es nicht zum Produktionsstop kommt...daher 50 %.

Es kann auch Rohstoff Probleme bzw. Lieferverzögerungen geben, besonders in der Technik verbreitet.

Eine andere Vermutung ist das Sharp LG pleite ist (nichts neues) und kurz vor der Schliessung ist, das macht man Step by Step damit die Einnahmen nicht vollkommen einbrechen.

Wer weiß...wir werden es sehen.
 

MIKE13

Tokyo Rose
Registriert
25.07.08
Beiträge
67
#


Ich frage mich immer, warum ich solchen geistigen [entfernt - Apfeltalk] überhaupt durchlese.


Lass den Verfasser doch auch ohne iPhone glücklich werden, Du darfst ja weiterhin überteuerte, kratzanfällige Hardware von Apple kaufen oder nicht? Ich habe mich übrigens aus genau den selben Gründen von Apple verabschiedet (iPad, iPhone). Mir sind die Geräte schlicht zu teuer für das, was sie bieten. Punkt, aus, basta. Ich hindere aber niemanden, weiter Geräte von Apple zu kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: Pascolo

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Wie kannst du auf der Straße beim Gegenüber das 4 vom 4s unterscheiden?

Rahmen!?

Zum Glück habe ich auf der Straße noch gar kein iPhone gesehen :eek:Diese Interpretationen sind doch nichts wert. Mal sehen, welches Geblubber als nächstes folgen wird...

Dann wohnst du wohl im Nirgendwo. Wenn man im Raum Köln/Bonn ist, sieht man genug iPhones. Aber die Rate sinkt zugunsten der Androiden massiv ab, und genau das sagen ja auch die Statistiken (oh ja, Empirik). Das iPhone wird, genau wie die Macs, wieder zu einem Nischenprodukt (for the rest of us) werden, ob das jetzt 1 oder 2 Jahre schneller oder langsamer geht, spielt auch keine Rolle mehr.

Seit dem 4er stockt die Innovation, da könnt ihr sagen, was ihr wollt. Ich mag den System-Hardware-Verbund sehr, aber ich kann verstehen, wenn immer mehr Menschen auf Android wechseln, da dieser große Reiz des iPhones vorbei ist. Man denke nur an 2007 zurück, da ist das iPhone echt wie eine Bombe eingeschlagen, das tun die neuen iPhones nicht mehr, da werden nur noch lang erwartete Features hinzugefügt. Und somit ist es halt wie beim Mac, wer ein supergut funktionierendes System möchte, muss halt viel mehr ausgeben, und dazu sind die meisten Leute halt nicht bereit. Zumal Android wohl bei weitem nicht so schlimm wie Windows ist.

Deshalb sollte Apple zusehen, dass es nochmal sowas wie das iPad auf den Markt schmeißt, das würde die Zukunft wieder auf einige Jahre sichern. Ein Billig-iPhone wird es sicherlich nicht geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

MFK

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.03.12
Beiträge
376
Ich glaube nicht, dass die zu beobachtende Entwicklung Apple-spezifisch ist. Wir werden im gesamten Bereich einen Umsatzrückgang erleben. Bestes Beispiel hierfür ist Intel. Apple als Marktführer im Mobile Sektor ist natürlich anfälliger als andere. Man darf aber nicht vergessen, dass Apple alleine mit dem IPhone mehr Umsatz macht als Microsoft mit allen Produkte insgesamt.
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Ich glaube nicht, dass die zu beobachtende Entwicklung Apple-spezifisch ist. Wir werden im gesamten Bereich einen Umsatzrückgang erleben.

Wieso sollten wir einen Umsatzrückgang erleben? Sofern es (möglicherweise künstlich verursachten) Fortschritt gibt, werden die Leute auch neue Produkte kaufen. Marktsättigung gibt es in meinen Augen in der Technikbranche fast nicht. Erst wenn keine oder kaum mehr Fortschritte erfolgen, wird der Markt gesättigt sein. Intel hat die Entwicklung von Mobilprozessoren verschlafen.
 

chaos_bond

Jerseymac
Registriert
26.01.11
Beiträge
451
Mag jeder denken was er möchte, aber ich meine Apple sollte doch mal wieder auf den Boden der tatsachen kommen. Klar sucht das iPhone 5 in Verarbeitung seines gleichen und keiner kommt ran aber es ist auch fehlerbehaftet und das zu einem Preis jenseits von gut und böse.
Für so Preise sollte man auch entsprechende Leistung bekommen und das nicht nur in Sachen Gehäuse. Ich habe mich nun auch erst einmal vom iPhone 5 verabschiedet weil der Preis zur Leistung nicht stimmt ( Meine persönliche Meinung ) und habe mir bis das Sony Xperia Z kommt ein Xperia S geholt. Selbst dieses ist schon sehr gut und kommt fast an die Leistung des iPhone 5 ran und das zu einem Preis von 300 Euro statt knapp 800 Euro. Selbst das mit Technik vollgepumpte Xperia Z kostet weniger als das iPhone 5 und verspricht zudem weit mehr Ausstattung bei gleicher Qualität ( muss sch aber noch zeigen ).

Ich war und bin eigendlich vom iPhone seit der 2. Generation begeistert gewesen aber momentan bekomme ich bei anderen für weniger Geld mehr Leistung, ok Verarbeitungsmässig weniger aber das nehm ich gerne in Kauf

Mal sehen was sich Apple zum nächsten iPhone einfallen lässt, NFC und LTE für alle und gut ist ? Nee sorry für mich nicht mehr solange nichtmer wirklich was gutes kommt.

Und so wie Dratatoo es sagt, irgendwann muss man für sich selbst einen Schluss ziehen und konsequent sein. Entweder damit leben oder wechseln denn nur immer Jammern bringt nix

ja ein Produkt ist mehr als nur der Preis. Die Produktivität und Updatefähigkeit sind viel wichtiger. Deswegen bin ich seit über 20 Jahren erfolgreich als Berater tätig und mein Vorsprung beruht allein auf Apple-Produkten. Wenn man außer Mail und Browser keine weiteren Programme nutzt dann ist der Vorteil nicht greifbar und bewertbar.