• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Retrowelle, alte Zeiten, "Alles war besser...?"

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
@Magnus86

Das möchte ich auch alles haben:)

Großartiger Thread! :)

Wie unschwer in meiner Signatur (ganz rechts) zu erkennen ist, ist das genau mein Thema! Habe damals 1988 mit dem Atari ST den Einstieg gewagt, nachdem erste Spieleerlebnisse mit der Atari 2600 Konsole zuvor erledigt waren. Mit dem ST hatte aber irgendwie meine Zockerkarriere auch schon ihr Ende. Obwohl mir dank HF-Modulator des 520 ST-M und zusätzlichem SM 124 alle drei Auflösungen zur Verfügung standen, wurde fast ausschließlich der SM 124 genutzt und damit einher ging ja quasi automatische die "seriöse" Nutzung, da Spiele nur auf niedriger oder mittlerer Auflösung liefen und nicht auf der hohen des SM 124.

Menschenskinder war war das damals ein Monitor... Im Vergleich zu den ganze PC-XT etc... Ich sag nur flimmerfrei! Insider werden wissen, was ich meine.
...
Bin jedenfalls inzwischen hobbymäßig seit einigen Monaten wieder auf den Spuren dieser Zeit und habe mir günstig in der Bucht wieder einen ST gekauft. Diesmal aber den 1040 ST-F. Also eingebaute doppelseitiges Diskettenlaufwerk und doppelt soviel Speicher wie mein alter 520 ST.
...

Schönen Retro-Abend noch!

Ich habe mir auch letztens von meinem Dad den Atari aus meiner Kindheit geholt, einen 1040 ST-F. Er hat davor seine Doktorarbeit drauf geschrieben, danach haben meine Brüder und ich ihn für Ballerburg verwendet. Auch einen Flugsimulator haben wir, jedoch haben wir damals nie verstanden wie das geht und so. :D

Leider musste ich jetzt feststellen, dass der Atari nicht mehr so richtig will. Ich kann ihn zwar starten aber er erkennt keine Diskette. Im Netz habe ich schon geschaut, angeblich soll der Floppy-Controller kaputt sein. Mal gucken, ob ich den wieder zum Laufen bekomme. Hab auch noch einige Disketten von meinem Dad mit einigen Programmen da:)
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
@Magnus86: Schöne Sammlung, da könnte man einige Zeit mit verbringen. Läuft das ganze Zeug noch? Ich hatte neulich echte Schwierigkeiten das SNES zum Laufen zu bringen, da das über die Antennenbuchse eine ganz bestimmte Analogfrequenz voraussetzt und analoge Sender immer rarer werden. Suchlauf ist dann auch nicht mehr so praktisch, wenn diese Frequenz, an der damals vielleicht noch ein Sender war, fehlt, und bis ich die Frequenz (62 Mhz mit Kanal 4 am Gerät eingestellt) im Netz gefunden hab...
 

rukoolla

Fießers Erstling
Registriert
18.07.10
Beiträge
124
Ich habe noch immer den ersten Rechner, an den ich mich erinnern kann. Einen funktionstüchtigen Commodore C128D (letztes Jahr zum letzten mal getestet). Die Disketten haben die Zeit jedoch kaum überlebt.

LOAD "SUMMERGAMES",8,1

Außerdem habe ich noch fast alle meine Konsolen, auch wenn ich z.B. das N64 später nochmal gekauft habe.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ich bin kein Fan von der gebetsmühlenartig wiederholten Aussage "früher war alles besser", aber in einem Fall muss ich zustimmen: Früher gab's wenigstens noch richtiges Hifi:
 

Taliesin

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.01.09
Beiträge
401
Volle Zustimmung GunBound! Was für ein herrlicher Turm... und die schönen Regler, Knöpfe, Schalter und Zeigeranzeigen! :) Man kann beinahe das Einrast-Gefühl/Geräusch wahrnehmen! Muss dringend meine gute alte Onkyo-Anlage aus dem Zwischenlager in meine Wohnung holen!

Da kommt kein iTunes mit... :cool:
 

jhene

Granny Smith
Registriert
23.07.13
Beiträge
14
Tolle Anlage!

Macht auch rein optisch einiges her.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Außerdem habe ich noch fast alle meine Konsolen, auch wenn ich z.B. das N64 später nochmal gekauft habe.

Also ich habe alle möglichen Konsolen mal besessen, aber nur wenige haben es in meine Hall of Fame geschafft - von denen werde ich mich auch nie mehr trennen. Wenn ich nur eine einzige behalten könnte, wäre es das SuperNES. "A Link To The Past" habe ich erst vor einigen Wochen nocheinmal an einem Wochenende durchgezockt... Macht immer wieder Spaß!

Foto 1.jpg Foto 2.jpg

Das SuperNES läuft übrigens über RGB noch ganz passabel! Wobei man schon die geringe Auflösung sieht...
 

Magnus86

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.07.10
Beiträge
104
@Magnus86: Schöne Sammlung, da könnte man einige Zeit mit verbringen. Läuft das ganze Zeug noch? Ich hatte neulich echte Schwierigkeiten das SNES zum Laufen zu bringen, da das über die Antennenbuchse eine ganz bestimmte Analogfrequenz voraussetzt und analoge Sender immer rarer werden. Suchlauf ist dann auch nicht mehr so praktisch, wenn diese Frequenz, an der damals vielleicht noch ein Sender war, fehlt, und bis ich die Frequenz (62 Mhz mit Kanal 4 am Gerät eingestellt) im Netz gefunden hab...

Ja, zugegeben mit dem Antennenkabel ist die Sache nicht sooo spaßig ;)
Aber du kannst das ganz normale RGB-Kabel von Nintendo verwenden.
Das Kabel passt für den Gamecube, die Nintendo 64 und die SNES...daher noch ziemlich leicht für kleines Geld zu bekommen und die Qualität ist (für damalige Verhältnisse) weitaus besser als über Antenne. :)
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Heute sind die guten alten Tage an die wir uns morgen erinnern
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Vielleicht passt es nicht ganz so hinein, aber mit all dem Computerkram ist auch mein alter Job als Vorführer technisch verankert :). Ich habe noch bis vor kurzem mit 35 mm Projektion wenn auch nur noch nebenberuflich zu tun gehabt, und werde es sehr sehr vermissen, da ja jetzt alles von Festplatten kommt :(.

Für die die es interessiert: Dass ist ein Kinoton FP30 Projektor mit einer Filmtelleranlage, einer Dolby CP 500 für den Ton :). Sehr schöne Zeiten :):


Projector_FP30.jpg
 

Taliesin

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.01.09
Beiträge
401
Denke schon, daß das hierher gehört... Es ist Technik und es ist von Gestern... Also alles prima! Find ich interessant auch mal so etwas zu sehen wo man sonst keinen Einblick hat!
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Denke schon, daß das hierher gehört... Es ist Technik und es ist von Gestern... Also alles prima! Find ich interessant auch mal so etwas zu sehen wo man sonst keinen Einblick hat!

Diese Technik war bis 2012 in jedem Kino vorhanden, es wurde nicht mit Digitalprojektoren gemacht, da sie nicht über die nötige Auflösung und Lichtstärke verfügten um eine große Leinwand vernünftig auszuleuchten. Mit herkömmlichen Beamern geht das eh nicht. Und die ersten Digitalprojektoren waren um di 150.000 Euro teuer pro Stück, und das hat sich für viele Kinos nicht rentiert, da man mit einer herkömmlichen Anlage die nur ein drittel kostet gleiches in bessere Auflösung erledigen konnte. Noch heute laufen ein paar Häuser auf 35mm, jedoch ist dies jetzt ein Auslaufmodell, obwohl eine 35mm Kopie eine überaus deutlich höhere Auflösung hat, als jeder Digitalprojektor je bieten könnte :).
Ein Digitalprojektor sieht übrigens auch nicht aus wie ein Beamer, für die jenigen die das interessiert kann ich ja mal ein Bild machen die Tage :).
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Heute sind die guten alten Tage an die wir uns morgen erinnern.
Hat schon was. Gut übermorgen vielleicht.

Dann werden sich viele erinnern an: "Weisst du noch wie bescheuert wir damals vor den Apple-Stores übernachteten um ein Stück Elektronikschrott zu ergattern, bloss um die ersten zu sein denen die Apps schneller abstürzten?" :p
 

jhene

Granny Smith
Registriert
23.07.13
Beiträge
14
Hat schon was. Gut übermorgen vielleicht.

Dann werden sich viele erinnern an: "Weisst du noch wie bescheuert wir damals vor den Apple-Stores übernachteten um ein Stück Elektronikschrott zu ergattern, bloss um die ersten zu sein denen die Apps schneller abstürzten?" :p

... und dann schauen beide nostalgisch seufzend aus dem Fenster... :)
 

Taliesin

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.01.09
Beiträge
401
Lese gerade die Erstausgabe der c´t als PDF aufm iPad. Das ist schon eine etwas skurile Kombination, bereitet aber irre viel Spaß, auch wenn das ganze bereits "knapp" vor meiner Einstiegszeit spielt.

http://www.heise.de/ct/83/12/ct8312.shtml
 

jhene

Granny Smith
Registriert
23.07.13
Beiträge
14
Toller Tipp, das werde ich mir die Tage mal anschauen und hoffentlich viel zu schmunzeln haben :)
 

Taliesin

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.01.09
Beiträge
401
Und für alle, die es noch nicht mitbekommen haben: Microsoft schwimmt voll auf der Retrowelle!

13 - 1.jpg
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Gerade noch rechtzeitig - Kürzlich habe ich wo gelesen (vermutlich montags):

Früher war alles besser.
Gestern zum Beispiel war SONNTAG.