• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Retro Platformer

bbbuuunnnyyy

Gloster
Registriert
08.06.09
Beiträge
62
Hallo zusammen,

Ich konnte bereits einige Erfahrung im Pixeln sammeln und plane deshalb ein eigenes Spiel.
Es sollte ein Retro-Platformer à la Crystal Caves oder Commander Keen werden. (Oder kennt wer noch Superfrog auf dem Amiga?)

Doch bevor ich mich an die Planung des Spielinhaltes setze, wollte ich eure Meinung hören. Da ich mit diesem Projekt auch ein wenig Geld verdienen will, habe ich mir die verschiedenen Vertriebswege angeschaut. Am besten gefällt mir die Idee, mindestens 1€ oder einen anderen festen Betrag bezahlen zu müssen, mehr ist freiwillig. Doch viele schreiben es ist fast nichts zu verdienen mit dieser Methode.

Das erstellen der Grafiken und des ganzen Spiels bedarf vieler Zeit, klar mache ich dies Freiwillig und Hauptsächlich aus diesem Grund weil ich schon immer ein eigenes Spiel Professionell umsetzen wollte, aber ein kleiner Nebenverdienst wäre doch was.

Was denkt ihr?

Bitte keine vernichtenden Kommentare.
Gruss
Jeane
 

Mitglied 87291

Gast
Bitte keine vernichtenden Kommentare.

Puuuh. Ich versuchs mal trotzdem ;)

Erst einmal die Frage welche Plattform? Dann die Frage welche Erfahrungen du hast?

Dass du sofort ans Geldverdienen denkst, naja, halte ich für sehr hoch angesetzt. Denk daran dass deine arbeite eine entsprechende Qualität liefern muss um überhaupt runtergelassen zu werden. Dann auch noch Geld...

Es kommt natürlich ganz auf DICH an. Wenn du ne gute Idee hast hindert dich niemand daran Sie umzusetzen. Nur wie du selbst schon sagtest. Grafiken usw. sind aufwändig.
Und ich werfe mal in den Raum dass Grafiken vielleicht aufwändig aber letztendlich doch ein sehr einfacher Teil eines Spiels sind.
 
  • Like
Reaktionen: bbbuuunnnyyy

bbbuuunnnyyy

Gloster
Registriert
08.06.09
Beiträge
62
Puuuh. Ich versuchs mal trotzdem ;)

Erst einmal die Frage welche Plattform? Dann die Frage welche Erfahrungen du hast?

Hallo Reemo,
Ich würde das Spiel für Mac OSX entwickeln. Ein paar kleinere Spiele habe ich früher schon umgesetzt. Hauptberuflich bin ich Grafiker, von daher bin ich eher wieder über das Pixeln auf die Idee gekommen.

Und ans Geldverdienen denke ich – es ist jedoch nicht eine Pflicht für mich.
Ich würde es einfach schade finden nichts für meine Arbeit zu erhalten, da ich bis jetzt alle meine anderen Projekte Gratis zur verfügung gestellt habe.

Und: Falls jemand auch an dem Projekt interessiert ist, sei es als Tester oder sonstiges, meldet euch doch einfach bei mir.

Gruss
 

Mitglied 87291

Gast
Mac OS X...

bedenke, dass dies die Platform ist, die sowohl wenig vertreten ist, als auch wenige "Gamer" beinhaltet. Wenn du dir wirklich 1-2 € nebenbei verdienen möchtest, würde ich mir nicht die Plattform heraussuchen, die in diesem Segment am schlechtesten vertreten ist. (außer vielleicht Linux)

Wenn du damit Geld machst usw... denke daran, dass du eine Firma gründen solltest.

Weitere Erfahrungen? Programmiersprachen? Oder planst du das ganze mit einem Editor zusammenzubasteln?

Gruß
Reemo
 

bbbuuunnnyyy

Gloster
Registriert
08.06.09
Beiträge
62
Mac OS X... bedenke, dass dies die Platform ist, die sowohl wenig vertreten ist, als auch wenige "Gamer" beinhaltet. Wenn du dir wirklich 1-2 € nebenbei verdienen möchtest, würde ich mir nicht die Plattform heraussuchen, die in diesem Segment am schlechtesten vertreten ist. (außer vielleicht Linux) Wenn du damit Geld machst usw... denke daran, dass du eine Firma gründen solltest. Weitere Erfahrungen? Programmiersprachen? Oder planst du das ganze mit einem Editor zusammenzubasteln? Gruß Reemo

Hi Reemo Leider kann ich nur Object Pascal, das habe ich auch gelernt als ich noch Windows XP und Delphi benutzte. Ich bin aber auch offen für neue Programmiersprachen und Systeme. Leider habe ich noch nicht das optimale gefunden, aber zum die Tilesets testen werde ich mal den Game Maker benutzen. Das eigentliche Spiel in diesem zu schreiben ist leider fast nicht möglich, da er unter OSX noch sehr verbuggt ist.


Ich bin ausserdem nicht so versteift in die Geld-Idee, ich hätte lieber ein Spiel erstellt – Gratis – mit community als kein Spiel oder ein Spiel in dem viel Mühe steckt und niemand will es Kaufen, so dass ich es trotzdem kostenlos Vertreiben müsste. Aber leider scheinen Retro-Jump and Runs oder alte DOS Spiele wie Crystal Caves, Cosmos Adventures, Secret Agent, Duke Nukem I und II nicht so beliebt zu sein bei Mac OSX Usern :( Ich liebte bei diesen Spielen vor allem die Atmosphäre, dies würde ein Wichtiger Umsetzungspunkt sein. Auch gut gefällt mir "Monster Bash". Gruss