• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Retro ansätze in Lion!

RootDarfDas

Allington Pepping
Registriert
26.04.10
Beiträge
191
Hallo liebe AT User!

Ist euch eigentlich bei dem ganzen Trouble um das nun doch schon nicht mehr so neue Betriebssystem 10.7 bzw 10.7.1 aufgefallen, das Apple offensichtlich in allen Vollbild Anwendungen unter OS X Lion so wie auch z.B. im Mittelungszentrum bei iOS 5 wieder die alt bekannten runden Ecken verwendet, die schon in älteren OS Versionen aus dem Hause Apple die Bildschirmkanten zierten?

Ich finds nett
schaut doch gut aus =)
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Aufgefallen war's mir noch nicht – aber das ist ja eigentlich auch normal, dass man die Details eines stimmigen Designs nicht wahrnimmt (im Gegensatz zu störenden Details eines unstimmiges Designs).
Aber erstaunlich ist das auch nicht: Auch im normalen Desktop-Modus haben die Fenster abgerundete Ecken.

Aber bei diesem Thema musste ich grad' wieder an eine Szene aus der Jobs-Biografie denken, wo ein Entwickler für den ersten Mac stolz verkündete, auch auf dem verbauten Prozessor nun effizient Rechtecke und Ovale zeichnen zu können, aber ganz ungläubig reagierte, als Jobs Rechtecke mit abgerundeten Ecken wollte. Sinngemäß: „Braucht doch keiner!“ – Jobs: „Schau Dich doch mal um, alles hat abgerundete Ecken, vom Schreibtisch bis zum Verkehrsschild…“
So bekam die Mac-GUI Rechtecke mit abgerundeten Ecken, und heute sind die nahezu selbstverständlich und endlich mit CSS 3 auch ohne Grafiken oder Scripte im Webdesign einsetzbar.