• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Retina Macbooks & Webseiten

chack

Fießers Erstling
Registriert
21.07.09
Beiträge
129
Hallo Leute,

derzeit nutze ich noch ein 2010 MBP und das läuft auch noch die nächsten 3 Jahre. Jedoch ist mir beim Retina Macbook eines Freundes aufgefallen das Webseiten Bilder so angezeigt werden wie nicht Retina optimierte iPhone Apps auf dem Retina Screen. Habe ich mich verschaut oder ist das wirklich der Fall? Das wäre ja ein K.o: Kriterium für mich...
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Webseitenelemente wie Bilder und Grafiken müssen ebenfalls an die hohe Auflösung angepasst werden, sonst ist es Pixelmatsch. Text und viele CSS-Elemente sind auch ohne Anpassung scharf.
 

hellfire616

Morgenduft
Registriert
11.07.13
Beiträge
170
Die einzigen Seiten die ich kenne die für Retina schon ausgelegt sind, ist die Apple Seite und Apfeltalk. Alle anderen haben immer nen verwaschenen Zustand
 

chack

Fießers Erstling
Registriert
21.07.09
Beiträge
129
Genau das hält mich davon ab. Ich denke kein Webseiten Betreiber macht den Aufwand die Grafiken 4x zu skalieren bei dem geringen % Satz der Retina Laptops.
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Die Bilder sehen aber nicht matschiger aus, als auf einem non-retina-Display. Sie sehen halt so aus, wie ein Bild in einer solchen Auflösung eben aussehen kann. Woher sollen denn auch die zusätzlichen Informationen für verbesserte Darstellung kommen??
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
???

Ich habe auch ein Retina - seit es Retina gibt - und bin jeden Tag bis zu 8 Stunden auf Webseiten ... ohne Probleme..
 

chack

Fießers Erstling
Registriert
21.07.09
Beiträge
129
Woher sollen denn auch die zusätzlichen Informationen für verbesserte Darstellung kommen??
Das ist es ja. Man kann ja nicht leugnen das das System die Bilder hoch rechnet und somit die Bilder zwangsläufig Qualitätsverluste erleiden.

Das es Probleme gibt hab ich nie behauptet. Das es jedoch nicht schön aussieht klar. Evtl könnt ihr ja ein Screenshot (ein wirkliches Foto vom Bildschirm ;) ) machen und mir das gegenteil beweisen auf normalen Webseiten wie focus.de :)