• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Retina MacBook Probleme mit Bluetooth + WLan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nuggie

Gloster
Registriert
17.07.08
Beiträge
63
Ich habe seit heute mein MacBook Pro Retina und bin super zufrieden damit.
Doch leider habe ich einen Haken gefunden:

Meine WLAN-Verbindung bricht immer kurzzeitig zusammen, wenn ich gleichzeitig meine Bluetooth-Maus benutze.
Habe mittlerweile im Apple-Forum auch einige Beiträge gefunden von Personen, die das gleiche Problem haben.

Es tritt wahrscheinlich nur bei Leuten mit 2,4GHz WLAN auf, da Bluetooth auf der gleichen Frequenz läuft und anscheind die Kabel nicht gescheit abgeschirmt sind.

Naja ich hoffe Apple geht dem Problem nach und bietet dann irgendwann einen Austausch an - aktuell brauche ich das Macbook einfach, werde dann halt mal ohne Bluetooth-Maus arbeiten.

Hier die Links zum Apple-Forum:

https://discussions.apple.com/thread/4113552?start=0&tstart=0
https://discussions.apple.com/thread/4090127?start=0&tstart=0

Wollte nur mit dem Thema auf die Problematik hinweisen.

Gruß
nuggie
 

Earligor

Jonagold
Registriert
22.07.09
Beiträge
21
Sehr vielen Dank für Dein Posting, mir hat es sehr geholfen.
Der Fehler ist wirklich wie es scheint BT!
Ist wohl ein Herstellungsfehler oder so ...

Ich kam von hier:

http://www.apfeltalk.de/forum/showthread.php?t=409796&page=2

und hatte weiter gesucht und dann dein Eintrag gelesen und ausprobiert BT zu verändern / bzw. aus zu stellen.
Es hilft wenn BT aus ist und der WLAN Empfang ist wieder gut!

Danke
MfG
 

nuggie

Gloster
Registriert
17.07.08
Beiträge
63
Ich hab mir mal einen Router bestellt der 5GHz WLAN unterstützt. Damit sollte es dann gehen. Umgetauscht wird, wenn Apple das Problem erkannt und hoffentlich behoben hat.
 

Earligor

Jonagold
Registriert
22.07.09
Beiträge
21
Hauptsache die bessern dann auch nach. Das mit den 5 Ghz gibt hier keine Besserung. Obwohl ich das selber nicht ausprobiert habe. Dazu müsste ich die 2,4 aus schalten und das macht bei mir kein Sinn da andere Geräte nicht 5 können. So bleiben beide an. Cu
 

nuggie

Gloster
Registriert
17.07.08
Beiträge
63
Das ist aber dann seltsam, weil sich 5GHz WLAN und Bluetooth nicht in die Quere kommen sollten. Und das MacBook sollte bei vorhandenen 5Ghz, wenn der Router in Dualband-Betrieb läuft eigentlich die 5GHz Frequenz wählen.

Gut, möglich wäre auch das, was der eine in Apple Forum schreibt:

"Also I don't think it has anything to do with the band you are using. I think it is because both the WiFi & BT cards are one in the same, On the same card in the computer. And the antenna wires all connect in the same place and run along the same paths to the antennas."


Update:
Gibt sogar schon Youtube Videos von dem Problem:
http://www.youtube.com/watch?v=Wg3Zs7UBV1I

Bei mir sieht das genauso aus wie im Video. Bluetooth an und die Timeouts fliegen mir nur so um die Ohren - auch das Aufrufen von Webseiten kann man in dem Moment haken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Earligor

Jonagold
Registriert
22.07.09
Beiträge
21
Das ist aber dann seltsam, weil sich 5GHz WLAN und Bluetooth nicht in die Quere kommen sollten. Und das MacBook sollte bei vorhandenen 5Ghz, wenn der Router in Dualband-Betrieb läuft eigentlich die 5GHz Frequenz wählen.

Gut, möglich wäre auch das, was der eine in Apple Forum schreibt:

"Also I don't think it has anything to do with the band you are using. I think it is because both the WiFi & BT cards are one in the same, On the same card in the computer. And the antenna wires all connect in the same place and run along the same paths to the antennas."


Update:
Gibt sogar schon Youtube Videos von dem Problem:
http://www.youtube.com/watch?v=Wg3Zs7UBV1I

Bei mir sieht das genauso aus wie im Video. Bluetooth an und die Timeouts fliegen mir nur so um die Ohren - auch das Aufrufen von Webseiten kann man in dem Moment haken.

Du hast Recht. Wie ich schrieb hatte ich das nicht ausprobiert, nun habe ich es mal gemacht und es geht wenn beide laufen 2,4 und 5 und der MBPR sich mit 5/N verbindet. Was mich wundert das es trotzdem relativ schwankt beim DL unter N. Das beobachte ich unter b/g nicht so.
Aber unter N kann ich BT hin her schalten das scheint kein Problem zu geben.
Leider haben nun schon 2 Support Telefonate nix gebracht außer das ich mit meinem Fehler in ihrem System stehe und die das schon mal wissen und ich Anspruch habe.

Mal sehen wie die da raus kommen wollen. Bei meinem kl. Logischem Verständnis kann es nur an Hardware liegen.
Cu
 

Brendy253

Golden Delicious
Registriert
25.08.12
Beiträge
10
Ich habe das gleiche Problem ... dazu kommt noch das, das Einschalten von Bluetooth ( für die Maus ) das internet stört mir wurde vom apple Support gesagt das ich unter den Fritzbox Einstellungen unter Wlan und dann Netzwerk oder Funktnetz die 300M/bit Optimierung deaktivieren sollte, 1. die Verbindung wurde besser( weiterhin Unterbrechungen) 2. das Problem mit Bluetooth wahr weiterhin und 3. hatte ich das mit meiner Alten Fritzbox nicht (wir haben von 16000 auf 35000) gewechselt.
SO ..... Habe grade 2 Stunden mit dem Apple Support gesprochen und er hat alles mögliche versucht um mir zu helfen es, liegt zu 100% am Bluetooth des Macbook pro Retina doch auch an unser neuen Fritzbox den ich hatte das Problem erst seit dem wir unsere neue Fritzbox hatten also besteht ein Problem zwischen den beiden Komponenten. Ich glaube das beste ist es zu warten und das Macbook ohne Maus zu benutzen oder die Fritzbox zu Tauschen.
Ich werde die Tage auch nochmal zu Gravis fahren und die sollen das Macbook einfach mal auf Herz und Nieren Testen. zur not muss die alte internet Verbindung her und die alte Fritzbox ... den mein Macbook pro retina möchte ich nicht mehr missen ;)
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Oh Gott, könnte mal bitte einer der Mods diese 3 Threads zusammenlegen - bidde :/

Die drei oberen...

c32ef1e7-b852-4166.jpg


MfG Pascal
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Mod Info

Ich mach hier einfach zu. HIER könnt ihr weiter über (Bluetooth-)WLAN-Probleme diskutieren.

@ Brendy253: Wie bereits gesagt, unterlasse es in Zukunft bitte das Forum mit demselben Problem in diversen Threads zuzuspammen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.