• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Retina MacBook ext. Graka und runterskalieren

David12

Granny Smith
Registriert
20.10.08
Beiträge
16
Hallo Allerseits,

Genrel mal vorneweg: ich kenne mich mit den Angesprochen Themen nicht so gut aus, verzeiht mir also wenn ich mich allzu deppad anstelle... Aber dazu ist ein Forum ja da! ;)

Besteht die Möglichkeit jetzt schon (oder in absehbarer Zeit) eine vollwertige Desktopgrafikkarte (Radeon) an das neue MBP anzuschließen? Vielleicht sogar über beide Thunderbolt Anschlüsse gleichzeitig? Würde unter Windows 7 zum Spielen sein. Vielleicht können dann die Gt-650-m und meine angeschlossene XFX-5850-BE (wenn sie denn anschließbar ist) sich gegenseitig unterstützen? Im Desktop Bereich vertragen sich Nvidea und Radeon ja gut.
Ich hab schon gelesen, dass der RAM im Retina MB verlötet ist (grrrrrrrrrrrr!). Wie sieht es mit derAufrüstbarkeit des Prozessors, natürlich erst in so zwei Järchen, aus?

Achso, weiß jemand schon wie das Retina Display in ner 1680x1050 bzw. 1920x1200 verwendeten Auflösung aussieht? Schön scharf und viel Platz? Also genau wie bei nem alten MB? Ich frage, weil ich schon gern bei Bedarf auf mehr Arbeitsfläche umschalten würde und beim Spielen kommt die native Auflsösung ja sowiso gar nicht in Frage... Müsste doch funktionieren indem benachtrabrte Mini-Retina-Pixel in gleichen Farben leuchten und so normalgeoße Pixel bilden?

Ich sag jetzt schonmal Danke!


Pfiadeich, D.
 

berryloui

Boskop
Registriert
18.05.06
Beiträge
207
Theoretisch geht das, da Thunderbolt im Prinzip eine externe PCI-Express Schnittstelle ist.

Es gibt z.B. so was:
http://www.magma.com/thunderbolt.asp

Das Problem ist allerdings, dass Mac OS X eine solche "externe" Grafikkarte m.W. nicht unterstützt.
 

twoim

Tokyo Rose
Registriert
29.06.11
Beiträge
66
Ich frage mich auch wie das neue MacBook Pro mit Youtube, etc... funktionieren soll ?

Auf dem Retina Display schaut dann ja selbst 1080p verpixelt aus oder ?
 

DeathMetal

Bismarckapfel
Registriert
22.03.12
Beiträge
76
Ich frage mich auch wie das neue MacBook Pro mit Youtube, etc... funktionieren soll ?

Auf dem Retina Display schaut dann ja selbst 1080p verpixelt aus oder ?

Das wird sicher wie beim aktuellen iPad laufen. FullHD in der Mitte und dann schwarzer Rand oben und unten.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Das wird ganz normal laufen wie auf den jetzigen MacBooks, unscharf sollte da nichts sein.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Besteht die Möglichkeit jetzt schon (oder in absehbarer Zeit) eine vollwertige Desktopgrafikkarte (Radeon) an das neue MBP anzuschließen? Vielleicht sogar über beide Thunderbolt Anschlüsse gleichzeitig? Würde unter Windows 7 zum Spielen sein. Vielleicht können dann die Gt-650-m und meine angeschlossene XFX-5850-BE (wenn sie denn anschließbar ist) sich gegenseitig unterstützen? Im Desktop Bereich vertragen sich Nvidea und Radeon ja gut.
Ich hab schon gelesen, dass der RAM im Retina MB verlötet ist (grrrrrrrrrrrr!). Wie sieht es mit derAufrüstbarkeit des Prozessors, natürlich erst in so zwei Järchen, aus?

Mein Tipp - nicht böse gemeint - kaufe Dir einen Windows Rechner.

Die Grafikkarte. Es sind externe Grafikkarten Lösungen über TB in der Pipeline. Was aber das Problem ist - ist die Stromversorgung. Es müsste also eine externe Lösung inklusive Stromversorgung sein. Und so etwas ist für Hochleistungskarten nicht in der Pipeline.

Die CPU. Und selbst wenn Du die CPU wechseln kannst in 2 Jahren - was bringt das? Hattest Du vor Jahren einen C2D - kannst Du nicht einfach einen i-Core drauf setzen. Hattest Du vor kurzem noch einen SandyBridge i-Core ... kannst Du heute kein ivy Bridge i-Core einfach drauf setzen. Also kannst Du nur innerhalb der verfügbaren Linie aufrüsten... statt einem 2,3GHz Ivy Bridge - dann ebene einen 2,6GHz Ivy Bridge... wow... Du wirst es aber in 2 Jahren nicht wirklich merken.

Natürlich kann man mit einem MacBook ordentlich spielen... aber es ist keine Zocker Maschine an sich. Aber wenn ich da schon lese so Schlagwörter wie externe Grafikkarte, CPU aufrüsten etc... lese ich schon heraus, dass Du doch mehr als ein Gelegenheitszocker von 0815 Spielen bist - und da wirst Du mit einem MacBook Pro nicht glücklich werden! Aber ganz sicher nicht.

Und wie gesagt - aufrüsten CPU - selbst wenn - ist das nachher so marginal - wenn es wegen der Hitze überhaupt geht - und externe GraKa... na ja. Daher mein ernst gemeinter Rat. Windows Rechner - oder Windows Spiele Notebook. Oder eben ein MBP plus einen Desktop Rechner.

Achso, weiß jemand schon wie das Retina Display in ner 1680x1050 bzw. 1920x1200 verwendeten Auflösung aussieht? Schön scharf und viel Platz? Also genau wie bei nem alten MB? Ich frage, weil ich schon gern bei Bedarf auf mehr Arbeitsfläche umschalten würde und beim Spielen kommt die native Auflsösung ja sowiso gar nicht in Frage... Müsste doch funktionieren indem benachtrabrte Mini-Retina-Pixel in gleichen Farben leuchten und so normalgeoße Pixel bilden?

TFT Monitore - egal ob Desktop oder Notebook haben doch eine feste vorgegebene Auflösung. Wenn Du das runter schraubst - verlierst Du automatisch Darstellungsqualität.

Aber da frage ich mich wieder - man kauft sich einen 7 Gang PKW und dann den Verkäufer zu fragen, ob man auch nur in den ersten drei Gängen immer fahren kann? Wieso willst Du ein geniales Retina Display MBP mit niedriger Auflösung verschandeln - wenn Du ein normales 15er MBP mit HighRes kaufen kannst? Kapier ich nicht... man kauft etwas mit hoher Auflösung - um es dann runter zu schrauben...
 

David12

Granny Smith
Registriert
20.10.08
Beiträge
16
Danke für die Antworten, insbesondere Caligula!

Mein Tipp - nicht böse gemeint - kaufe Dir einen Windows Rechner.
"Nicht böse angenommen", aber Windows hatte ich mal, nicht noch einmal bitte.

Was aber das Problem ist - ist die Stromversorgung
Habe ich mir auch mit externer Stromversorgung vorgestellt. Vorredner hat einen Link geschrieben (danke!). Nur den Preis habe ich mir nicht so vorgestellt...
TB schafft also die notwendige Übertragungsrate?

Und selbst wenn Du die CPU wechseln kannst in 2 Jahren - was bringt das?
Da hast du vollkommen Recht. Macht überhaupt keinen Sinn.

... aber es ist keine Zocker Maschine an sich [...] und da wirst Du mit einem MacBook Pro nicht glücklich werden!
Stimmt auch. In dem Fall ist Zocken ja auch ein Hobby, dem ich gerne mit diesem Mac nachgehen würde. Ob das 100% so gut funktioniert wie mit einem Windows Rechner ist eine andere Sache. Eine externe Grafikkarte würde schon mal die Möglichkeiten von 60% auf 90% erhöhen, genauso wie schmale Reifen einen Porsche Cayenne auch bedingt geländetauglich machen :)

Wenn Du das runter schraubst - verlierst Du automatisch Darstellungsqualität.
Natürlich verliert man an Darstellungsqualität. Die Retinaauflösung ist ja nicht gleich Full HD. Aber vergleicht man zwei 15 Zoll Monitore, native Auflösung einmal Full HD, einmal HD und stellt den Full HD Monitor auf HD runter sieht der Native HD Monitor viel besser aus.
Ich wollte eher wissen ob das beim Retina auch in dem Ausmaße der Fall ist.

ob man auch nur in den ersten drei Gängen immer fahren kann?
Es war ja nicht "nur" gemeint, sondern eher "auch". Retina zum arbeiten ist sicher genial. Zum Zocken schluckt das zu viel Leistung. Nicht umsonst dreht man einen Porsche nicht bei jedem Gangwechsel bis ans Limit.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Sag es doch gleich :D .. klar kannst Du zum Spielen runter drehen ;) ... das geht schon.

Die CPU kann man wirklich vergessen. Mit den Grafikkarten weiß man halt noch nichts genaues. Drauf bauen würde ich nicht. Ob alles so klappt und dann auch Preis / Leistung so viel mehr an Power bringt.

Ich bin mir aber fast sicher - eine externe sehr gute Grafikkarten Lösung - also Grafikkarte plus Adapter - wird, da gehe ich jede Wette ein, fast so viel kosten, wie ein fast vergleichbarer Windows PC ... :D