• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Retina iMac Grafik

Rasta

Braeburn
Registriert
25.04.14
Beiträge
45
Ich überlege mir einen 5K Retina iMac anzuschaffen. Ich habe aber gehört, dass nur die Top ausgestattete M395X Grafikeinheit den Display überhaupt ruckelfrei bewältigen kann.
Habt ihr vielleicht Erfahrungen mit der M380, M390, M395, M290 oder M295?
Mich würde Interessieren wie der iMac sich mit diesen Grafikeinheiten verhält. Wo kommt er an seine Grenzen?
 

RainerW

Morgenduft
Registriert
10.03.12
Beiträge
170
...da dies nicht mehr nachträglich veränderbar ist, würde ich bei einem solch teuren Gerät immer nach der Maxime vorgehen, alles maximal auszustatten, was nicht veränderbar ist. Gerade bei der Grafikkarte ärgert man sich schnell, wenn man später feststellt, dass es "nur" an einem überschaubaren Aufpreis lag, warum man jetzt erneut über einen Wechsel/Neukauf nachdenken muss.

Ob i5 oder i7 CPU lässt sich deutlich besser abschätzen.
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Ich habe die Standardausfuhrung mit der M380 und bei mir ruckelt es nicht. Wenn nicht unbedingt nötig, würde ich mir das Geld sparen.
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Glaubst du Apple bringt ein so teures Produkt raus das von sich aus laggt? Spielen würde ich damit allerdings nicht.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Die GPU ist schon ziemlich schlecht. Aber das Display kann sie schon bewältigen... Ohne Probleme
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Die M380 ist im Normalfall ausreichend. Wenn man etwas mehr Gamingleistung will/braucht, greift man eben zu einer stärkeren, wobei stärker hier auch relativ ist. Für alle sonstigen Aufgaben ist die M380 völlig ausreichend. Das Geld würde ich eher in eine SSD oder ein grösseres Fusion Drive investieren.

Gaming ist ohnehin nicht die Paradedisziplin der Macs, vor Allem auf Grund der mobilen GPUs.
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Wenn man noch andere Monitore betreiben will sollte man zur Größeren greifen. Ansonsten reicht die Standard.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Mehrere Monitore kannst du auch mit der 380 locker betreiben. Ein weiterer 4K Monitor oder 2 QHD Displays sind für die m380 überhaupt kein Thema.

Nur wenn Gaming ein relevantes Thema ist, sollte man zur m390 oder besser m395 greifen.