• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] Retina Auflösung oder was?

alexi77

Braeburn
Registriert
28.10.14
Beiträge
42
Hallo Zusammen

Ich habe das MacBookPro 2018 15" Retina. Seit neuestem habe ich noch ein 4K Monitor drangehängt. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das integrierte Retina Display sich in der Auflösung "verschlechtert" hat (die Symbole wirken irgendwie grösser), oder kommt das vom grossen 4k Monitor (Stichwort: Gewöhnung).
Ich habe nun mal in den Systemeinstellung mal nachgeschaut. Klicke ich auf Skaliert und dann auf "Mehr Fläche" sehe ich dann den Text "Sieht aus wie 1920 x 1200". (siehe Screenshot unten). Eigentlich sollte Retina doch 2880 x 1800 Pixeln haben. Wie schaut das bei Euch aus? Muss ich hier irgendwas "freischalten", damit die höhere Auflösung angezeigt wird?
upload_2018-12-29_22-22-50.png
 

alexi77

Braeburn
Registriert
28.10.14
Beiträge
42
Wenn du dein Mac gern mit einer Lupe bedienst kannst du das so einstellen indem du die ALT Taste gedrückt hälst und auf Skaliert gehst
Eben das funktioniert gerade beim Retina Bildschirm nicht. Nur beim externen Monitor steht mir diese Möglichkeit zur Verfügung
 

Mitglied 87291

Gast
Was passiert denn wenn du standard für monitor angibst?
Apple simuliert dann von der Textgröße und Symbolgröße einen 1440x900 Bildschirm der auf 2880x1800 hochskaliert wird. (bzw andersherum).

Alle anderen Einstellungen führen IMMER zu einer Verschlechterung der Schärfe. So einen Prozentualen Modus wie bei Windows bietet Apple leider nicht.