• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Pro] Retina 15" Late 2013 Absturz nach SSD downgrade (SSUBX --> SSUAX)

vichti

Jonagold
Registriert
19.09.09
Beiträge
23
Ich habe ein sehr spezielles Problem.

Ich habe ein Retina 15" Late 2013.

In dem Macbook läuft eine SSUBX (neue schnelle SSD Version) mit 128GB.

Also nicht die SSD mit der das Macbook original ausgeliefert wurde.
Die SSD funktioniert aber einwandfrei und ich hatte noch nie Probleme damit.


Nun brauche ich aber mehr Speicher und wollte auf eine SSUAX SSD mit 512GB umsteigen.
Die SSUAX SSDs sind die langsameren Modelle aber die mit denen das Macbook ursprünglich ausgeliefert wurde.

Ich habe mittlerweile 3 dieser SSDs versucht. 2 habe ich gebraucht gekauft. Alle hatten 100% Health. Die letzte SSD habe ich aus meinem anderen Retina ausgebaut der mit der SSD immer einwandfrei funktionierte.

Keine der SSDs funktioniert in meinem Late 2013 Macbook.

Ich starte den Mac er bootet ganz normal. Ich bin ganz normal im Bestriebssystem und kann alles machen bis er nach ein paar Minuten, manchmal schon nach ein paar Sekunden einfach weg ist.

Bildschirm wird schwarz. Das Apple logo leuchtet noch eine Weile. Der Mac schaltet sich aus.
Beim erneuten Starten ist auch keine Fehlermeldung oder Crash Report zu finden.


Ich bin am ende meiner Weisheit und hoffe das mir hier jemand helfen kann.
Eventuell hat es was mit der Firmware zu tun. Oder der Mac kann nicht mehr auf die langsameren SSDs zurückgehen seit dem eine schnellere im Einsatz war.....?! (2x lanes vs 4x lanes?)

Ich kann es mir absolut nicht erklären :(
 
Zuletzt bearbeitet: