• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Retail-Chefin Angela Ahrendts verlässt Apple

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.160
Retail-Chefin Angela Ahrendts verlässt Apple
ahrendts-cook-obrien-700x403.jpg



Genauso überraschend wie ihr Beginn bei Apple ist auch ihr Ende. Die Rede ist von Angela Ahrendts. Tim Cook holte die frühere Burberry-Chefin 2014 ins Team, seitdem verantwortete sie den Bereich Online- und Retail-Stores. Unter ihrer Leitung wurde der Apple Online Store einem Redesign und einer Neustrukturierung unterzogen, und auch die Retail-Geschäfte zeigen sich in einem neuen Look, samt Genius Grove statt Genius Bar und einem erweiterten Schulungsangebot.
Apple-Veteranin Deirdre O'Brien ist Nachfolgerin


Zumindest offiziell wird Ahrendts noch bis April im Unternehmen sein. "Offiziell" deshalb, weil Apple bereits eine Nachfolgerin bestellt hat. Die bisherige Personalchefin Deirdre O'Brien übernimmt zusätzlich zu ihren Agenden auch die Aufgaben von Angela Ahrendts. Auf seiner Vorstands-Webseite führt Apple O'Brien bereits als "Senior Vice President Retail + People", sie ist damit direkt Tim Cook unterstellt. O'Brien ist eine wahre Apple-Veteranin, sie ist seit über 30 Jahren im Unternehmen.

"Wir bei Apple glauben, dass die Mitarbeiter unsere Seele darstellen. Und Deirdre versteht die Qualitäten und die Stärken unseres Teams besser als alle anderen. Seit über 30 Jahren hat sie bei Apple mitgeholfen, Kunden zu dienen und deren Leben zu bereichern. Sie ist eine außerordentliche Führungskraft und ist seit dem Beginn ein unverzichtbarer Teil unserer Retailteams. Ich bin begeistert gemeinsam mit Deirdre zu arbeiten, und ich weiß unsere 70.000 Retail-Beschäftigten ebenso", so Apple-CEO Tim Cook.


Grund für Angela Ahrendts Rückzug unbekannt


Weshalb Angela Ahrendts das Unternehmen verlässt, geht aus den bisherigen Meldungen nicht hervor. In einem Interview erwähnte sie kürzlich, dass sie den Modebereich, in dem sie früher tätig war, vermisse. Sie bezeichnet ihre Zeit bei Apple als die "stimulierendste, herausforderndste und erfüllendste" Zeit ihrer Karriere. "Ich spüre, dass es keine bessere Zeit gibt das Zepter an Deirdre zu übergeben, einer von Apples stärksten Führungskräften. Ich freue mich zu beobachten, wie dieses außergewöhnliche Team unter ihrer Führung weiter die Welt verändern wird", so Ahrendts.

Via The Verge & Apple
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Sie macht doch alles richtig. Alle 5 Jahre sollte man Wechseln, wenn man Karriere machen will.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.870
die Dame MUSS keine Karriere mehr machen, sie hat eine erstaunliche Karriere hinter sich!

Aber offenbar will sie - und das finde ich durchaus beeindruckend. Ich mag Angela Ahrendts und "ihr wirken" sehr. Ich finde zwar sie war ne fürchertliche Keynote-Sprechin aber ich hab sie immer gerne gesehen. Am Ende bin ich vA gespannt wo sie landet danach ,... aber ich bin mir sicher, dass wir das sehr schnell erfahren werden ;) Vielleicht auch was "eher wohltätiges"? Oder gar Politik?
 
  • Like
Reaktionen: staettler

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.243
Mein Gefühl bei AA war immer, dass sie nie wirklich zu Apple gepasst hat, kulturell... In Sachen Style, Design und Luxussegmentierung war sie ein Treiber, hat es aber mE nicht verstanden, dies in die Applekultur zu integrieren...
Auf Ihre Kappe ging u.a. auch die 18.000€ Apple Watch...
 
  • Like
Reaktionen: maciboy

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.870
Mein Gefühl bei AA war immer, dass sie nie wirklich zu Apple gepasst hat, kulturell... In Sachen Style, Design und Luxussegmentierung war sie ein Treiber, hat es aber mE nicht verstanden, dies in die Applekultur zu integrieren...
Auf Ihre Kappe ging u.a. auch die 18.000€ Apple Watch...

Bei der Uhr bin ich mir nie sicher ,... ich glaube eher dass die auf Jonys Kappe geht und der unbedingt mal echtes "Geschmeide" verarbeiten wollte ,... Aber keine Ahnung. Der Style-Teil der Apple Watch war auf jeden Fall ein ordentlicher Verhau, als Sport-Ding kann man die offenbar besser vermarkten.

Ich hab bei AA auch oft das Gefühl - aber das wurde im letzten Jahr besser. Diese Today at Apple - Community Erlebnis Geschichte kaufe ich IHR wirklich sehr ab.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Meine Meinung - Die Angela ist innerlich nie angekommen - weder im Unternehmen noch bei der Kundschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: maciboy

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
die Dame MUSS keine Karriere mehr machen, sie hat eine erstaunliche Karriere hinter sich!

Das ist für niemanden ein Muss. Aber einige haben diesen Antrieb in sich. Daher, warum nicht. Ich fand Sie ebenfalls sympathisch und bin gespannt wo es Sie hinverschlägt.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.372
Bin gespannt, wie die Nachfolgerin die Stores führt. Ob es für den Kunden sichtbare oder spürbare Änderungen gibt,
 

allans1976

Eifeler Rambour
Registriert
17.06.15
Beiträge
599
Ich hatte auch immer das Gefühl, dass Ahrendts irgendwie nicht zu Apple passte. Ich glaube auch, dass der Wechsel mit der jüngsten Entwicklung zu tun hatte. Ahrendts wurde mMn dafür engagiert, Apples Markenkern ein Stück weiter in den Premiumbereich zu entwicklen. Vorher gab es ja auch schon erste Versuche, z. B. mit der ersten Apple Watch (die Goldvarianten). Ahrendts sollte diese Botschaft in die Stores und bei den Retailkunden transportieren.

Viele Kunden gingen/gehen mit der Preisentwicklung allerdings nicht d'accord. So war es -in einem gesättigten Markt- auch schwierig, diese Strategie entsprechend weiter zu entwickeln, was sich -überraschend lange hat es ja gedauert- in den letzen Absatzzahlen widerspiegelte. Jetzt dürfte zunächst die Rolle rückwärts folgen (mini 5, SE 2). Und für diese Rolle wird Ahrendts wohl nicht mehr weiter benötigt, da der Fokus wieder auf das Brot-und-Butter-Geschäft und auf Services/Dienste gelegt werden könnte.

Was man mit ihr lange verbinden wird, sind die Store-Umbauten und die Sessions. Und die extravaganten, bunten und teilweise merkwürdigen Klamotten auf den Keynotes, wo Jeans und Pullover eigentlich das Mantra waren.
 
  • Like
Reaktionen: rootie und maciboy

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.870
Viele Kunden gingen/gehen mit der Preisentwicklung allerdings nicht d'accord. So war es -in einem gesättigten Markt- auch schwierig, diese Strategie entsprechend weiter zu entwickeln, was sich -überraschend lange hat es ja gedauert- in den letzen Absatzzahlen widerspiegelte. Jetzt dürfte zunächst die Rolle rückwärts folgen (mini 5, SE 2). Und für diese Rolle wird Ahrendts wohl nicht mehr weiter benötigt, da der Fokus wieder auf das Brot-und-Butter-Geschäft und auf Services/Dienste gelegt werden könnte.

Ich kann mir sehr schwer vorstellen das Ahrendts viel mit den Preisen der Geräten zu tun hatte ,... sie leitete die Stores und war nicht der BWL-Futzi des Unternehmens. Soweit meine Meinung - wissen werden wir es leider eh nie =/

Und lustig - das mit den Keynotes ist für mich auch ganz anders rüber gekommen. Unserem Bildarchiv nach war sie zweimal auf der Keynote. Immer schwarze Hose, weißes Oberteil und einmal ein rosa Mantel und einmal ein grauer. Ich fand das für die Grand Dame eher sehr schwach. Und um das nicht zum Seximus verkommen zu lassen - da findei ich den Hawai-Hemd-Onkel Eddy viel schlimmer ^^
 

allans1976

Eifeler Rambour
Registriert
17.06.15
Beiträge
599
Ich kann mir sehr schwer vorstellen das Ahrendts viel mit den Preisen der Geräten zu tun hatte

Das hatte sie auch nicht.

Sie sollte mMn jedoch diese Premium-Strategie im Retailgeschäft mit ihren Erfahrungen unterstützen.
Nachdem diese Strategie bei Apple nun scheinbar in Frage gestellt wurde, ist Ahrendts Expertise in Folge obsolet geworden.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.870
Das hatte sie auch nicht.

Sie sollte mMn jedoch diese Premium-Strategie im Retailgeschäft mit ihren Erfahrungen unterstützen.
Nachdem diese Strategie bei Apple nun scheinbar in Frage gestellt wurde, ist Ahrendts Expertise in Folge obsolet geworden.

Das kann sein ja ,... Glaub aber dennoch das Apple sie behalten hätte ;)
 

allans1976

Eifeler Rambour
Registriert
17.06.15
Beiträge
599
He he, das kann sein. ;)

Wir werden es derzeit kaum erfahren, wer wen oder möglicherweise wer sich selbst im Kontext einer möglichen Strategieänderung als obsolet betrachtet hat. Beide Gedankengänge bieten solide Wahrscheinlichkeiten an.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Steht denn eigentlich der schon lange zu erwartende Rücktritt von Apple CEO Tim Cook fest ;)