• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Restore von TimeCapsule zu groß für neue SSD

speedwise

Golden Delicious
Registriert
15.08.08
Beiträge
10
Hallo an alle,

Ich habe ein Problem.
Bei meinem iMac hat sich das Logic Board verabschiedet.
Dank Backup mit Time Machine und Applecare alles kein Problem.

Da der Mac nun in Reparatur ist und sowieso aufgemacht wird, habe ich mir überlegt eine 240GB SSD anstatt der 1TB HDD verbauen zu lassen.
Um den fehlenden Speicher auszugleichen habe ich mir noch eine Western Digital MyBook 2 mit 2TB zugelegt die ich spater über Firewire an den iMac anklemmen möchte.

Das Backup auf der Time Machine ist knapp 450 GB groß.
Das liegt hauptsächlich an meinem Benutzerordner Musik (also die iTunes Mediathek), der ist 150 GB groß
und am Bilder Ordner (also die Aperture Datenbank), der ist 160GB groß.

Ich wollte also diese beiden Ordner aus dem Restore Prozess nehmen damit das Backup auf die neue SSD passt.
Wie bekomme ich denn dann die beiden Ordner Musik und Bilder auf der WD MyBook wiederhergestellt?

Habe eben versucht mit dem Migrationsassistenten bei meinem Macbook (der iMac ist ja noch in Reparatur) die beiden Ordner auf die MyBook Platte zu kopieren. Leider bekomme ich im Migrationsassistenten nicht die Möglichkeit geboten die beiden Ordner auf der externen Platte wiederherzustellen. Ich kann zwar bei der Auswahl sagen welche Ordner restored werden sollen, jedoch fragt er mich nicht wohin (also auf welche Festplatte) ich den Restore haben will.

Wenn ich von der OSX DVD aus boote und wiederherstellen anklicke sagt er mir das es ein neuer Rechner sei und ich den Migrationsassistenten benutzen soll.

Eine dritte Möglichkeit die ich versucht habe ist das Tool Back in Time2
BinT2 berechnet die Ordner anders, sodass sie jeweils um 10-15Gb grösser sind (das liegt vermutlich an den von mir gelöschten aber von der Time Machine gesicherten Dateien)
Wenn ich nun die beiden Ordner per drag & drop auf die Festplatte ziehe bricht das Programm BinT2 nach ein paar Stunden und ca. 80% mit Fehlern ab.
Ich habe dann zwar allerhand Dateien kopiert, doch eben nicht alle.
Habe es schon 2 mal probiert, jedesmal das Selbe.

Wie kann ich nun die beiden grossen Ordner separat wiederherstellen um dann den beiden Programmen iTunes und Aperture am Ende des Restores zu erzählen das ihre Datenbanken sich verschoben haben.

Gibt es da überhaupt eine Möglichkeit oder lasse ich besser die HDD im iMac.

Ich hoffe ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt und irgendjemand versteht mein Problem.

Bei google suchen nach dem Thema werde ich irgendwie nicht fündig.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Hilfe.

Gruß
speedwise