• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Respektloser Umgang mit Aushilfen und Praktikanten? wer kennt's?

Oregano

Bismarckapfel
Registriert
20.02.09
Beiträge
142
Ich mache es genau andersherum. Wenn jemand mir dumm kommt stelle ich mein Gehirn auf Durchzug und bleibe weiterhin äußerst freundlich und sachlich. Das bringt das Gegenüber meist noch mehr zum Kochen.

Ja, so ein Verhalten entsteht wenn zuviel in sich reinfrisst. Für mich der falsche Weg. Ich möchte eigentlich niemanden zum kochen bringen, ich will einfach nur in Ruhe meinen Beschäftigungen nachgehen.
 

Oregano

Bismarckapfel
Registriert
20.02.09
Beiträge
142
Früher oder später bekommen solche Menschen eh die Quittung für ihr Verhalten.

Ja? Ich kenne Menschen das sind durch und durch Popo-Löcher und die sind erfolgreich bis ins hohe Alter. Ich sage: zurückschlagen sofort und nicht drauf hoffen das eine höhere Macht oder eine angeblich Kette von Sozial bedingten Ereignissen Gerechtigkeit walten lässt. Das ist m.E. ein veraltetes Denkmodell und wurzelt unter anderem in Christlichem Aberglauben.
 

neviani22

Carola
Registriert
13.11.07
Beiträge
108
Ja? Ich kenne Menschen das sind durch und durch Popo-Löcher und die sind erfolgreich bis ins hohe Alter. Ich sage: zurückschlagen sofort und nicht drauf hoffen das eine höhere Macht oder eine angeblich Kette von Sozial bedingten Ereignissen Gerechtigkeit walten lässt. Das ist m.E. ein veraltetes Denkmodell und wurzelt unter anderem in Christlichem Aberglauben.

Du hast mir soeben eine neue Lebendweisheit geschaffen. :cool:
Dazu kommt ja auch noch das der Aberglaube eigentlich im christlichen Glauben nicht erwünscht ist. Steht im alten Testament. Nur mal so am Rande ;)
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ja? Ich kenne Menschen das sind durch und durch Popo-Löcher und die sind erfolgreich bis ins hohe Alter. Ich sage: zurückschlagen sofort und nicht drauf hoffen das eine höhere Macht oder eine angeblich Kette von Sozial bedingten Ereignissen Gerechtigkeit walten lässt. Das ist m.E. ein veraltetes Denkmodell und wurzelt unter anderem in Christlichem Aberglauben.
Naja, wenn solche Leute aufsteigen können, kann man als "normaler" Angestellter wohl nichts gegen die machen. Auflehnen macht da nur bis zu einem bestimmten Grad Sinn. Alles darüber hinaus ist vergebene Liebesmüh.

Da helfen auch keine Ideale, wenn man da trotzdem groß auf den Putz haut, steht man da wie Don Quichotte vor den Windmühlen.
 

Oregano

Bismarckapfel
Registriert
20.02.09
Beiträge
142
Naja, wenn solche Leute aufsteigen können, kann man als "normaler" Angestellter wohl nichts gegen die machen. Auflehnen macht da nur bis zu einem bestimmten Grad Sinn. Alles darüber hinaus ist vergebene Liebesmüh.

Da helfen auch keine Ideale, wenn man da trotzdem groß auf den Putz haut, steht man da wie Don Quichotte vor den Windmühlen.

Es ging für mich auch nur darum sich selbst zu verteidigen und sich nicht peinigen zu lassen. Ehrgeizige Menschen wird man kaum aufhalten können, bzw. kann das in viel Arbeit ausarten. In dieser Zeit verfolge ich doch lieber meine eigenen Ziele. Menschen kommen oft in Führungspositionen weil sie dumm, dreist, rücksichtslos und irre sind. Nicht immer, aber oft. Unser Gesellschaftsmodell erlaubt es solchen Leuten auf der Karriereleiter nach oben zu steigen. Aber das ist wohl ein anderes Thema.
 
  • Like
Reaktionen: T-lo

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ja, so ein Verhalten entsteht wenn zuviel in sich reinfrisst. Für mich der falsche Weg. Ich möchte eigentlich niemanden zum kochen bringen, ich will einfach nur in Ruhe meinen Beschäftigungen nachgehen.
Und das erreichst Du, in dem Du laut wirst?

Ja? Ich kenne Menschen das sind durch und durch Popo-Löcher und die sind erfolgreich bis ins hohe Alter. Ich sage: zurückschlagen sofort und nicht drauf hoffen das eine höhere Macht oder eine angeblich Kette von Sozial bedingten Ereignissen Gerechtigkeit walten lässt. Das ist m.E. ein veraltetes Denkmodell und wurzelt unter anderem in Christlichem Aberglauben.
Man kann solche Menschen auch auf arglistige Weise aus dem Weg schaffen, ohne dass man selber Stress damit hat. Warum Krieg gegen jemanden führen, wenn man dafür sorgen kann, dass er selber gegen die Wand fährt? Man verhindert eigene Verluste und muss sich nicht mit vielen Schlachten abplagen.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
eben Oregano. Deine Selbstverteidigung funktioniert vielleicht bei Einzelhandelskaufleuten oder Fleischfachverkäufern. Je höher du gehst, desto weniger laut wird es. Im Gegenteil, je gefährlicher die Situation desto fröhlicher und ruhiger die Atmosphäre. Das bekommen Leute, die sofort mit Klauen und Zähnen um sich beissen nie mit, weil die vorher rausfliegen.
Es ist viel leichter höflich als unhöflich zu sein und warum soll ich mir an so einem Idioten MEINE Nerven kaputt machen. während mein Gegenüber sich auslebt? Feinde, die man nicht schlagen kann, mit denen muss man sich arrangieren, die anderen bootet man elegant aus und lässt Sie ins Leere laufen.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Naja, einmal zeigen und sofort umsetzten? So einfach ist das nicht, besonders für 13-16 jährige Schüler, die sind dann meistens auch noch aufgeregt und haben angst etwas falsch zu machen und den netten Joey wütend zu machen :p.

Nene, das meinte ich nicht, das ist ja klar, und auch völlig okay. Aber nach 3 Wochen sind die wieder weg, und alles verpufft einfach so ins nichts, das meinte ich.
 

Oregano

Bismarckapfel
Registriert
20.02.09
Beiträge
142
eben Oregano. Deine Selbstverteidigung funktioniert vielleicht bei Einzelhandelskaufleuten oder Fleischfachverkäufern. Je höher du gehst, desto weniger laut wird es.

Es ging hier ja auch um Praktikanten- und Aushilfsjobs (siehe Threadtitel).

Es ist viel leichter höflich als unhöflich zu sein und warum soll ich mir an so einem Idioten MEINE Nerven kaputt machen.

Auf jeden Fall. Nur wenn dich einer mobben will erreichst du mit "höflichkeit" das er dich noch mehr drangsaliert, da es ihn noch mehr zu Weissglut treibt.
 

Rabbit

Antonowka
Registriert
30.05.08
Beiträge
354
Ich bin selbst Aushilfe in einem Laden aber werde so behandelt wie jeder festangestellte. Also zu mir sind alles nett. Dass Praktikanten die "drecksjobs" machen müssen und auch verarscht werden ist aber denkich überall so.
Ein Freund von mir ist Maurer und der hat mal einen Praktikanten auf die Suche geschickt damit er ihm eine neue Luftblase für ne Wasserwaage holt weil die alte kaputt ist :D
 

voki

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.08.07
Beiträge
396
eben Oregano. Deine Selbstverteidigung funktioniert vielleicht bei Einzelhandelskaufleuten oder Fleischfachverkäufern. Je höher du gehst, desto weniger laut wird es. Im Gegenteil, je gefährlicher die Situation desto fröhlicher und ruhiger die Atmosphäre. Das bekommen Leute, die sofort mit Klauen und Zähnen um sich beissen nie mit, weil die vorher rausfliegen.
Es ist viel leichter höflich als unhöflich zu sein und warum soll ich mir an so einem Idioten MEINE Nerven kaputt machen. während mein Gegenüber sich auslebt? Feinde, die man nicht schlagen kann, mit denen muss man sich arrangieren, die anderen bootet man elegant aus und lässt Sie ins Leere laufen.

Gar nicht mal schlecht beobachtet. Es ist tatsächlich so, dass die vermeintlich unterdrückten oft laut werden und immer "Indianer" bleiben. Die Häuptlinge behakeln sich erheblich subtiler. Wie könnte man jemanden angenehmer auflaufen lassen, als ihn in einer sehr wichtigen Situation "im Regen stehen zu lassen" und die (unbedingt notwendige) Unterstützung mit der Begründung anderer Prioritäten zu verweigern?

Sehr oft ist es das, was man NICHT tut, dass erheblich mehr bewegt, als das überlaute rumprollen.

Und an den TE: Es ist auf keinen Fall in Ordung, wenn Praktikanten respektlos und herabwürdigend behandelt werden. Wenn sich ein Praktikant WIRKLICH für den Job interessiert, dann sind ihm Möglichkeiten einzuräumen, seine Befähigung zu beweisen. Das sollte der Unternehmer schon aus eigenem Antrieb heraus tun, rekrutiert er sich doch so möglicherweise einen neuen (guten) Mitarbeiter.

Gibt sich der Praktikant keine Mühe oder handelt (gibt es auch immer wieder) selbst respektlos, so sollte der Unternehmer schnell handeln und diesen interesselosen Tropf umgehend an die frische Luft setzen. Chance gehabt ... und vertan. Da lernt er dann vielleicht daraus.

Ich habe schon so einige Praktikanten beobachtet und eine ganze Reihe echter Rohdiamanten entdeckt. Es waren aber auch einige echte Nieten darunter, die einfach den falschen Job im Auge hatten. Auch DAS ist aber für den Praktikanten gut, beruht doch die Eignungseinschätzung nicht selten auf Gegenseitigkeit.
 

voki

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.08.07
Beiträge
396


Au Backe. Da habe ich vor ein paar Jahren schon einmal reingeschaut. Hier tummelt sich so ziemlich abgebrüht das gesamte arbeitsscheue Pack. ;)

Genau solche Leute sind es schlussendlich, die WIRKLICH kranke und arbeitsunfähige Personen mit runterziehen und diskreditieren. Wenn ich das schon lese "Doc Holiday" und Anleitungen zum Blaumachen inklusive Aufzählung aller Krankheitsanzeichen.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Ich wurde in meinem Praktikum auch völlig korrekt behandelt, und auch sehr gut eingearbeitet... :)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… aus diesem Grund meine Ergänzung von „mitunter sehr geistreich“ durch den so genannten Ironie-Smiley.