• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Resize Coverart

suxxeder

Empire
Registriert
16.02.08
Beiträge
89
Hallo, ich habe meine iTunes Mediathek schön sortiert und die Cover alle mit TuneInstructor fest mit dem ID3 Tag verbunden (benötige ich, da ich die Dateien noch für ein anderes System nutze). Die Cover sind zum Teil doch recht groß. TuneInstructor bietet lediglich die Möglichkeit, die Bildgröße zu ändern nicht aber die Dateigröße.... Gibt es eine Möglichkeit, alle eingebetteten Cover auf eine Größe von 300 x 300 zu minimieren und max. 100 kb (oder so) ? Grüße und Danke.
 

desh

Luxemburger Triumph
Registriert
23.06.10
Beiträge
504
Hi
Ich denke so ohne weiteres geht das nicht: Ein nahezu einfarbiges Cover lässt sich leichter komprimieren als "komplexes" mit vielen Farben. Das heißt Pixelgröße und Dateigröße haben nur bedingt miteinander zu tun (selbst wenn man davon ausgeht dass alle Covers zB als JPG gespeichert sind). Hinzu kommt dass Bilder mit unterschiedlichen Druckauflösungen gespeichert sind was wiederrum Auswirkungen auf die Dateigröße hat. Hier endet mein Wissen auch schon aber ein Grafiker kann dir sicher noch weitere Merkmale nennen die die Dateigröße beeinflussen.

Wenn dir aber egal ist wie (Pixel-)groß die Bilder am Schluss sind lässt sich sicher ein solches Script schreiben, dass zB Druckauflösung auf 72dpi runterregelt (denn ein 300x300 Bild wirst du ja nicht ausdrucken wollen denke ich) und anschließend solange die Pixel verringert bis 100KB erreicht sind.
Bedenke allerdings, dass das dann ziemlich "matschig" aussehen wird - zB in Frontrow, oder iTunes Coverart - da die Bilder ja auf eine bestimmte Größe hinaufskaliert werden. Dass dann noch alles scharf und detailreich ist funktioniert leider nur im Paralleluniversum genannt CSI ;)

Welches anarchonistische Programm kann denn nur mit solchen geringen Größen umgehen?
 

suxxeder

Empire
Registriert
16.02.08
Beiträge
89
Hallo,

ich denke die Druckauflösung auf 72 dpi und 300 x 300 px zu reduzieren würde schon einiges helfen. Ich sichere jeden Abend automatisch meine komplette Musiksammlung auf eine NAS auf welches wiederrum mein Sonos-System (Multiroom-System) zugreift. Dort werden die Cover zwar meist angezeigt, allerdings dauert dies immer recht lange da er zuerst von jeder MP3-Datei das Cover ausließt.

Wenn ich dann eine Übersicht der verschiedenen Alben offen habe, kommt so nach und nach (alle 2-3 Sekunden) ein Cover dazu. Laut den einschlägigen Foren dazu wird der Prozess erheblich beschleunigt, wenn die Cover kleiner sind.

Eine Idee mit welchem Programm sich das Problem bewerkstelligen lässt hast du aber auch nicht ?​
 

suxxeder

Empire
Registriert
16.02.08
Beiträge
89
Hmm, ich habe mich nochmals mit Doug's AppleScripts beschäftigt. Eine Möglichkeit wäre vielleicht noch :

Mit diesem hier die Cover in den jeweiligen Ordner als folder.jpg hinterlegen.
Es lässt sich sowohl die Pixelgröße als auch die Kompression einstellen.

Dann mit diesem hier die veränderten Cover wieder in den jeweiligen MP3Tag schreiben.

Könnte funktionieren.... ;)