• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.11 El Capitan] Reset vom OSX Passwort nicht mehr über die AppleID?

PitiL

Damasonrenette
Registriert
06.04.14
Beiträge
494
Bislang gab es doch die Option unter dem Benutzeraccount das lokale Passwort über die AppleID zurückzusetzen, wenn man es vergessen hat.

Diese Option ist bei mir nicht mehr vorhanden. Warum ist die nicht mehr da? Ich benötige jetzt das Hauptpasswort zum zurücksetzen.

PS: es geht mir nur um die Erklärung, ich habe es (bislang :)) nicht vergessen!
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Bislang gab es doch die Option unter dem Benutzeraccount das lokale Passwort über die AppleID zurückzusetzen, wenn man es vergessen hat.

Diese Option ist bei mir nicht mehr vorhanden. Warum ist die nicht mehr da? Ich benötige jetzt das Hauptpasswort zum zurücksetzen.

PS: es geht mir nur um die Erklärung, ich habe es (bislang :)) nicht vergessen!
Geht das im Supportprofil,nicht? Oder verstehe ich dich miss?.würde mich auch intressieren.
Edit: ich denke ich vershehe dich falsch. IOS vs.OSX.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Das gibt es nach wie vor. Diese Option ist jedoch nur vorhanden wenn man FileVault 2 nicht aktiviert hat. Ansonsten wird es nicht angezeigt. Hast du FileVault aktiviert? Schau mal nach unter Systemeinstellungen/ Sicherheit/ FileVault.

Hier steht auch alles von Apple zu dem Thema konkret beschrieben:
https://support.apple.com/de-de/HT202274



Ich habs nicht aktiviert und es sieht bei mir wie folgt aus.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-03-30 um 23.49.32.png
    Bildschirmfoto 2016-03-30 um 23.49.32.png
    760,6 KB · Aufrufe: 131

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Na dann ok. Ist aktiviert. Gehört halt in dem Falle zur Sicherheit von FileVault.
 

Paganini

Gala
Registriert
25.06.12
Beiträge
50
VORSICHT!

Bei FileVault 2 ist das "Hauptpasswort" nicht mehr zum Zurücksetzen, falls man das FileVault-Passwort vergisst. Insofern ist die Beschreibung, die beim Setzen des Hauptpassworts erscheint total missverständlich. Das Hauptpasswort dient nur zum Sperren des Schlüsselbunds "/Library/Keychains/FileVaultMaster.keychain", den man zum Entschlüsseln des FileVaults benutzen kann (und der auch nur angelegt wird, wenn das Hauptpasswort gesetzt wird). Beschrieben wird die Prozedur hier: https://support.apple.com/de-de/HT202385

Das Hauptpasswort alleine ist NICHT geeignet zum Zugriff auf das FileVault-Volume, wenn man das normale Passwort vergessen hat.

Zum Entsperren taugt natürlich auch der Wiederherstellungsschlüssel, den man beim Einrichten des FileVaults angezeigt bekommen hat. Wenn man den verloren hat, oder sich diesen Schlüssel nicht aufgeschrieben hat, kann man sich einen neuen erstellen (dann wird der alte aber ungültig) mit dem Befehl:

sudo fdesetup changerecovery -personal

Das geht natürlich nur, solange man noch Zugriff auf das geschützte Volume hat.
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Danke für deine zusätzliche Erläuterung. Das ist natürlich noch die Fortführung falls notwendig.. Ansonsten wurde ja erstmal seine Frage geklärt, wieso die Option "Mit Apple ID zurücksetzen" nicht vorhanden ist.