REPORT: Massiver Fehler beim Brennen von DVD+DL

felder

Empire
Registriert
11.09.07
Beiträge
87
Hallo,

ich habe seit zwei unterschiedlichen Generationen von MacBooks genau dieses - immer dasselbe, wiederkehrende - Problem und wirklich viele Lösungsvorschläge durchprobiert, die allesamt nichts taugten, obgleich mir Support wie Service Point immer wieder versicherten, daß der von mir beschriebene Fehler nicht sein könne.

1) Allen voran: Die DVD Marke wechseln. Es hat sich herausgestellt: Es ist völlig egal, welche Marke (Verbatim, Intenson, Sony...)

2) System Profiler Checken (stehen natürlich alle Formate drin, von CD-R bis DVD+DL)

3) Laufwerk austauschen (Matshita gegen Matshita)

4) Langsamere Brenngeschwindigkeit

5) Alle Programme bis auf Brennprogramm schliessen

6) Brennprogramm wechseln (Toast, SimplyBurns, LiquidCD, FireStarter...)

7) Rechner neu formatieren, Betriebssystem neu aufspielen


FEHLERMELDUNG (Toast):
Der Recorder meldet einen Fehler:
Sense Key = Fehler mit Medium
Sense Code = 0x73, 0x03

FEHLERMELDUNG (LIQUIDCD)
Der Brennvorgang im Laufwerk Matshita DVD-R UJ-868 ist fehlgeschlagen. Das Gerät konnte den Pegel des Lasers nicht für dieses Medium kalibrieren.

FEHLERMELDUNG USW.


Nach Monaten finanziellem und materiellem Schaden nun Wechsel auf anderes Laufwerk (Optiarc DVD RW AD-5630A) und siehe da: brennt einwandfrei, keine Fehlermeldung, nichts - alles sauber und top!

also: offensichtlich verbaut Apple Schrott-DVD-Laufwerke, kein Mensch beschwert sich, warum, weiß der Henker! Man kann das - trotz Angaben im Profiler - auch Betrug nennen, was Apple frech behauptet und wofür die leider mittlerweile nur noch profitgeile Marke Apple verdient, abgestraft zu werden!

Also, was machen wir?
Freue mich auf Reaktionen

felder
user_online.gif
progress.gif
 

schneckenchef

Jonagold
Registriert
14.01.10
Beiträge
18
So wir machen GAR nichts.
Apple verbaut kein Schrott!!!
Und betrug ist das nicht, hast doch Garantie?!
Es kann auch sein das dein Laufwerk "Defekt" war.
Das sich kein Mensch beschwert ist so, weil es keine Probleme bei anderen gibt!
 

felder

Empire
Registriert
11.09.07
Beiträge
87
Naja, nach zwei Jahren Problemdiagnose und zigfachen Versuchen, das Problem zu definieren, das selbst autorisierte Apple Service Points nicht in Griff bekommen, wie sollte ich das sonst nennen als Schrott?
 

klickerl

Morgenduft
Registriert
18.06.09
Beiträge
165
Wir haben ein MB Alu und ein MB white in der Familie und die sind beide OK. Ich werd' also erstmal nichts machen. Hab' auch noch nicht gehört, daß es in diesem Bereich ein generelles Problem gibt.

Cheers
 

GSXDriver

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.03.09
Beiträge
410
Ich hab ein MB Pro und noch nie Probleme mit dem Brennen gehabt. Aber mein SuperDrive ist auch von LG. Denke aber auch das dieses Problem jetzt nicht verallgemeinert werden darf.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.089
...
also: offensichtlich verbaut Apple Schrott-DVD-Laufwerke, kein Mensch beschwert sich, warum, weiß der Henker! Man kann das - trotz Angaben im Profiler - auch Betrug nennen, was Apple frech behauptet und wofür die leider mittlerweile nur noch profitgeile Marke Apple verdient, abgestraft zu werden!

Also, was machen wir?
Freue mich auf Reaktionen
Dein persönliches Problem mit Deinem Laufwerk zu pauschalisieren, anderen Apple-Nutzern die "nicht reagieren" quasi Dummheit zu unterstellen und zudem Apple Betrug vorzuwerfen, ist schon extrem grenzwertig. Unterstützung a la "Klatsch in die Hände und los" von uns zu erwarten, kann allerdings nur ein Joke sein. Das kann niemand wirklich ernst nehmen.

Spiel bitte anderswo weiter :p
 

schneckenchef

Jonagold
Registriert
14.01.10
Beiträge
18
Sehr gut ausgedrückt!
Ich dachte mir "was will er eigentlich von uns?"