• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Repeater gesucht!

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Hey Leute, ich hab ein Problem mit dem WLAN hier, der Router steht im Erdgeschoss und ich hab hier im ersten Stock nur noch minimal Empfang. Deshalb muss ein Repeater her, damit ich auch endlich mal richtig surfen kann. Aber was für einen?

Mein Router ist eine "Arcor-Easy Box A 300 WLAN"

und der Repeater sollte so um die 50€ liegen.


Hat irgendjemand Vorschläge, Empfehlungen?

MfG iReiher
 

nowies

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.05.07
Beiträge
854
Oha,besser ist du findest eine andere Lösung.
WLAN-Repeater (eigentlich gibt es die gar nicht) halbieren aber auch die Datenübertragungsrate und verstärken KEIN Signal.

Siehe auch hier : http://de.wikipedia.org/wiki/Repeater#WLAN-Repeater

Versuche doch erst einmal einen anderen(besseren) Standort für den jetzigen LAN-Router zu finden...
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Ich war in einer ähnlichen Situation. iMac im Obergeschoss, Router im Keller. Ich habe zunächst auch einen Repeater installiert, aber die Lösung war eher suboptimal: ständig Verbindungsabbrüche, aufwändige Konfiguration. Und mein iPod touch wollte sich mit dem Ding überhaupt nicht verstehen.

Nun ist der Router mittels eines langen LAN-Kabels höher befestigt, sodass ich keine Verbindungsprobleme mehr habe.
 
  • Like
Reaktionen: iReiher

WalkingDisaster

Adams Apfel
Registriert
12.11.07
Beiträge
519
Also ich habe auch einen Repeater in Betrieb und bisher keine Verbindunsgprobleme o.ä.
Gut - die Geschwindigkeit ist doch langsamer, aber sonst läuft das alles wie geschmiert.
Vielleicht schaust du mal bei ebay nach einem alten Speedport. Ich habe den Speedport W500V. Ist zwar eigentlich ein Router, kann aber auch als Repeater genutzt werden.
Hoffe ich konnte dir irgendwie weiterhelfen!

WalkingDisaster :)
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Also der Router steht im Moment im Büro im Erdgeschoss und ein PC ist da unten per LAN dran. Dann geht noch irgendsoein Kabel vom Router durch den Boden des Büros (ist ein Loch drin) in den Keller an so eine Box. Irgendwie kann ich den aber gar nicht umstellen, das geht nicht, dann müssten ja noch mehr Löcher und längere Kabel her, ich will irgendetwas, was das WLAN-Signal aufnimmt und mit akzeptabler Rate weitergibt.
 

nowies

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.05.07
Beiträge
854
Also der Router steht im Moment im Büro im Erdgeschoss und ein PC ist da unten per LAN dran. Dann geht noch irgendsoein Kabel vom Router durch den Boden des Büros (ist ein Loch drin) in den Keller an so eine Box. Irgendwie kann ich den aber gar nicht umstellen, das geht nicht, dann müssten ja noch mehr Löcher und längere Kabel her, ich will irgendetwas, was das WLAN-Signal aufnimmt und mit akzeptabler Rate weitergibt.

Deine Konfiguration ist richtig,ein Computer am Router-ein Kabel in den Keller zum DSL-Modem.

Wenn du kein Problem mit der verminderten Datenübertragungsrate hast,kaufe einen billigen Router stelle den auf Gateway oder Repeater und hänge den ins Netzwerk ein.

Die bessere (und billigere) Alternative ist : Kaufe ein Kabel (ca.0.50 € pro Meter) und bohre ein Loch fürs Kabel ( dauert ca. 2. Min). Schließe das Kabel an den vorhandenen Router an und gut ist.

Die Länge darf dabei bis 100 Meter betragen,das sollte wohl reichen.

Eine bessere Lösung wirst du nicht finden.....
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Dann würde das Kabel aber erstmal durch die Decke in den Raum über dem Büro laufen, dann bräuchte ich ja noch ein Loch zum Flur im Obergeschoss und noch eins in mein Zimmer. Ich weiß nicht, ob das so gut ist.
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Dann hilft wohl nur eine vernünftige Antenne am Router. Diese kleinen standard Dinger taugen auch nicht.
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Das wäre vielleicht eine Alternative. Kann ich die denn an meinen Router anschließen?
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Wenn der Router einen RP-SMA Anschluss für Antennen hat, ja.
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Das scheint anscheinend leider nicht der Fall zu sein. Hinten an der Box sind nur 4 Lan-Anschlüsse, der Stromanschluss und der Anschluss für das Kabel zum Modem.
Soll ich mir jetzt einen neuen Router kaufen?