Reparaturstatus bei Reparatur über "autorisierten Service Provider"

Apfelchips

Roter Stettiner
Registriert
30.06.07
Beiträge
974
Hallo zusammen,

ich habe heute (vor ca. 2 Stunden) mein MacBook Air zur Reparatur bei einem autorisierten Apple Service Provider gebracht.
Über diese Seite kann man ja anscheinend den Reparaturstatus einsehen.

Dort heißt es:
Wenn Sie online eine Reparatur beantragen oder Ihr Produkt zu einem Apple Store oder autorisierten Apple Service Provider zur Reparatur bringen, erhalten Sie entweder eine Reparatur- oder Fall-ID. Sie finden die Reparatur-ID auch in der Bestätigungs-E-Mail von Apple.

Ich habe von dem Store zwar eine Reparatur-Auftragsnummer bekommen, die Statusseite scheint diese aber nicht anzunehmen.
Eine Bestätigungs-E-Mail von Apple habe ich bisher gar nicht bekommen.

Funktioniert die Statusabfrage in diesem Fall gar nicht oder mache ich etwas falsch?
 

Apfelchips

Roter Stettiner
Registriert
30.06.07
Beiträge
974
Ich glaube ich kann meine Frage selbst beantworten:
Den Reparaturstatus kann man nur einsehen, wenn das Gerät von Apple repariert wird. Der Service Provider muss das Gerät also zur Reparatur an Apple weiterleiten, damit man den Status einsehen kann. In meinem Fall nimmt der Service Provider die Reparatur allerdings selbst vor, weshalb man den Status nicht einsehen kann.
 

Benores

Stechapfel
Registriert
20.06.08
Beiträge
163
Den Reparaturstatus kann man nur einsehen, wenn das Gerät von Apple repariert wird. Der Service Provider muss das Gerät also zur Reparatur an Apple weiterleiten, damit man den Status einsehen kann. In meinem Fall nimmt der Service Provider die Reparatur allerdings selbst vor, weshalb man den Status nicht einsehen kann.

Das ist fast richtig. Der Service Provider reicht trotzdem eine "Reparatur" im Global Service System von Apple ein und bestellt dadurch das benötigte Ersatzteil. Hier erhält der Service Provider ebenfalls eine Reparaturnummer. Unter dieser lässt sich dann auch der Status im Apple Support Profile erkennen. Die Reparaturnummer, welche du von dem Service Provider erhalten hast, ist bei Apple leider nicht geführt.
 

Apfelchips

Roter Stettiner
Registriert
30.06.07
Beiträge
974
Der Service Provider reicht trotzdem eine "Reparatur" im Global Service System von Apple ein und bestellt dadurch das benötigte Ersatzteil. Hier erhält der Service Provider ebenfalls eine Reparaturnummer. Unter dieser lässt sich dann auch der Status im Apple Support Profile erkennen.

Danke für die Korrektur bzw. Ergänzung!
Dieser Reparaturnummer müsste ich dann aber extra beim Service Provider erfragen, richtig? Denn rein theoretisch wäre es ja auch möglich, dass die Nummer automatisch z. B. hier auftaucht, da sie mit der Seriennummer meines MacBook Airs verknüpft wird.

Edit:
Mit letzterem lag ich sogar richtig: Auf der genannten Website taucht inzwischen tatsächlich "Repair in Progress" als "Repair Activity" auf. Und dort steht dann auch die entsprechende "Repair ID". Leider steht dort nicht, was genau repariert werden muss. Der Service Provider selbst wusste das auch noch nicht, als ich das Gerät abgegeben habe.