1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Reparaturinstallation!?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von stollentroll, 17.01.09.

  1. stollentroll

    stollentroll Macoun

    Dabei seit:
    13.03.08
    Beiträge:
    117
    Hallo Leute..
    ich hab gestern einen besch...en Fehler gemacht. :(
    ich hab mit Multilingual rumgespielt und mir dabei Deutsch als Sprache gelöscht... Fragt mich nicht warum! Is halt so :(

    ICal, IPhoto, Photobooth und mein Adressbuch sind jetzt komplett auf Englisch.. nicht das ich der SSprach nicht mächtig bin, aber is einfach bequemer auf Deutsch :D

    Nun aber zu meiner Frage: Gibt es eine Möglchkeit eine Reparaturinstallation durchzuführen oder die fehlenden Languagepacks wieder neu zuinstallieren?

    Da mein letztes Backup auch schon eine weile her ist will ich nicht mein ganzes System neu aufsetzen müssen...

    Für Hilfe bin ich euch echt dankbar.
     
  2. eyecandy

    eyecandy Graue Französische Renette

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    12.210
    sinnvoll ist hier nur mehr eine vollständige neuinstallation des systems ...
     
  3. stollentroll

    stollentroll Macoun

    Dabei seit:
    13.03.08
    Beiträge:
    117
    MIt kommt gerade noch ne andere Idee!

    Meine Freundin hat das gleiche MB und ihr Leo is auf dem gleichen stand, gibt es evtl. ne Möglcihkeit die Languagepacks von ihrem MB auf meinem zu syncen?
    Dazu müsste man allerdings wissen, in welchem Ordner sich dies Packs befinden...

    Könnte das funktionieren?
     
  4. eyecandy

    eyecandy Graue Französische Renette

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    12.210
    der aufwand ist wahrscheinlich größer als eine saubere neuinstallation ...
     
  5. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    1. nimm das nächste Mal für solche Aktionen Youpi Optimizer, der warnt dich, vor dem Löschen der Systemsprache.
    2. Die Sprachen liegen im Programm (ctrl.klick – Paketinhalt anzeigen) Contents/Resources/.German.lproj (oder it.lproj, de.lproj etc.)
    Nachdem die Anzeige ohnehin verbockt ist, kannst du das probieren. Aber gib acht, dass du kopierst (Alttaste halten) und nicht deiner Freundin die Sprachpakete wegnimmst. :)
    sallome
     
  6. Marcel Bresink

    Marcel Bresink Sonnenwirtsapfel

    Dabei seit:
    28.05.04
    Beiträge:
    2.414
    Theoretisch ja, aber wenn nur noch Englisch übrig ist, müsstest Du mehr als 6.300 Ordner wiederherstellen. Ist also in der Praxis kaum machbar.

    Eine Reparaturinstallation ist dagegen ganz einfach: Von DVD booten und im Installer die Option "Archivieren und Installieren" auswählen. Deine Benutzerdaten können nach der Installation aus dem Archivordner wiederhergestellt werden.
     
  7. stollentroll

    stollentroll Macoun

    Dabei seit:
    13.03.08
    Beiträge:
    117
    Erstmal vielen Dank für euere Antworten! :)

    6.300 Ordner? soviel? Achso.. ich hab vergessen zu erwähnen das nicht das ganze System umgestellt wurde. Ich hab die ganze Aktion abgebrochen nachdem ich gesehen hab das das deutsche Sprachpack gelöscht wird... daher betrifft es nur iCal, iPhoto, Photobooth und mein Adressbuch (zumindest vom System)... Alles was davor bereits gelöscht wurde hab ich soweit schon wieder hergestellt (Adium, Cyberduck usw.).

    Jetzt muss ich nur nochmal doof fragen, da ich das noch nie gemacht habe... wie stell ich den Archivordner nachher wieder her?
     
  8. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.928
    Beim Archivieren und Installieren, wird das alte System(nur die Systemdateien und Programme) in einen Ordner Previous Systems verfrachtet und alle anderen Daten, Einstellungen, hinzugekommene Programme werden nicht angerührt. Brauchst du noch etwas aus dem alten System, kannst du das dann daraus wieder in das neue System einbauen, brauchst du nichts, kannst du den Ordner löschen. Im NormalFall ist es so, das du sofort und ohne Einschränkungen weiterarbeiten kannst wie bisher, ohne etwas wieder aus dem Previous System Ordner zu holen.
     
  9. stollentroll

    stollentroll Macoun

    Dabei seit:
    13.03.08
    Beiträge:
    117
    ok, danke :)

    dann werd ich mal mein Glück versuchen
     
  10. stollentroll

    stollentroll Macoun

    Dabei seit:
    13.03.08
    Beiträge:
    117
    Alles bestens geklappt...
    Danke für eure Hilfe
     

Diese Seite empfehlen