• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Reparaturen: Apple weitet Support für Drittanbieter aus

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Reparaturen: Apple weitet Support für Drittanbieter aus
Apple-Reparatur-Akku-700x403.jpg



Nach und nach ändert Apple seine Einstellung zu Reparaturen bei Drittanbietern. Während Geräte bisher oft nicht repariert wurden, die bereits bei Drittanbietern geöffnet wurden, gibt Apple jetzt sogar offiziell Ersatzteile heraus. Der Konzern hat eine passende Pressemitteilung veröffentlicht.

Es ist die Politik vieler kleiner Schritte. Vor einigen Wochen gab es die Information, dass Apple jetzt auch Akkus von Drittherstellern wechselt, jetzt gibt es einen weiteren, großen, Schritt nach vorne. Apple möchte in Zukunft sowohl Teile als auch Trainings an Dritte weitergeben. Die Teilnahme ist kostenlos, vorausgesetzt der Anbieter verfügt über einen Apple-zertifizierten Techniker. Auch diese Zertifizierung ist kostenlos.

Auf der anderen Seite stehen aktuelle Entwicklungen rund um Warnungen bei Fremd-Akkus, diese hat Apple jedoch immerhin schon begründet.
Independent Repair Programm – mehr autorisierte Händler


Apple will sein Netz an Apple Authorized Service Providern damit langfristig erweitern, bisher gibt es hier 5.000. Die Initiative hört auf den Namen "Independent Repair Programm", es wurde in den letzten Jahren mit 20 Shops ausprobiert.
"Um die Bedürfnisse unserer Kunden besser zu erfüllen, erleichtern wir unabhängigen Anbietern in den USA die Nutzung der gleichen Ressourcen wie unserem Netzwerk an autorisierten Apple Service Providern", sagt Jeff Williams, Chief Operating Officer von Apple. "Wenn eine Reparatur erforderlich ist, sollte ein Kunde das Vertrauen haben, dass die Reparatur richtig durchgeführt wird. Wir glauben, dass die sicherste und zuverlässigste Reparatur eine Reparatur ist, die von einem geschulten Techniker durchgeführt wird, der Originalteile verwendet, die ordnungsgemäß konstruiert und streng geprüft wurden."​

Via Apple Newsroom
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Na, also wer jetzt noch zu einer Klitsche geht, in der keine originalen Teile verbaut werden, oder sich irgendwelchen Schrott bei eBay bestellt, dem ist nicht mehr zu helfen. Auch nicht, wenn dann die Bude abfackelt.

:p
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Frag mich, wie das dann für den Kunden rennt ,... Krieg ich dann irgendwie ein Zertifikat oder ne Rechnung, dass das Ding von Apple ist? Sagen können die ja viel dort ,...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
Oh man, typisch deutsch. Ist nur korrekt mit Echtheitszertifikat... kannst gern so einen Wisch bekommen, für 20€ pro Zettel...
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
https://www.cdx.de/content/ kann ich sehr empfehlen...also hab immer nur Teile bestellt (gibt gefühlt alles, was bei einer MacBook Reparaturen sehr hilfreich war). Haben Originalteile aber auch nachgemachte Ware.

Ansonsten sollte man die Augen offen halten, wenn man bei einem iPhone Doktor vorbei schaue, nicht das der Dr. Titel nur ein Plagiat ist :p:cool:.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Oh man, typisch deutsch. Ist nur korrekt mit Echtheitszertifikat... kannst gern so einen Wisch bekommen, für 20€ pro Zettel...

Schön, dass die deutsche Community offenbar auf mich abfärbt - ich bin in der Tat Österreicher ;) Das hat aber nichts mit typisch Deutsch zu tun. Ich brauch mich nur im Bekanntenkreis umschauen. Die haben bei Dritt-Reperaturdiensten sehr häufig schlechte bis miese Ersatzteile erhalten. Aber da war immer klar: Die sind nicht original. Jeder selbst schuld. Jetzt werden Dienste kommen die sagen "echte Ersatzteile" - und das würde ich dann schon gerne irgendwie "belegt" haben. Klar - wenn sie Lügen könnte ich sie "echt deutsch" verklagen, die Mühlen der Justiz - oder aus Cupertino - malen da langsam.

Was ich in kurz damit sagen wollen würde - ich wäre für so "Autorised Reparaturbude" Schilder die Apple in so nem Fall ausgibt. So wie jetzt mit Reseller.
 
  • Like
Reaktionen: Frapple

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich denke so wird es auch kommen. Alles andere macht ja keinen Sinn.
 

Xmas24

Boskop
Registriert
26.08.17
Beiträge
211
Apple schreibt ja dass sie die Schulungen in den USA kostenlos anbieten wollen.

Ob das wohl die selben Schulungen sind, welche es derzeit für die Service Provider gibt? (Apple Service Fundamentals, Certified iOS Technician)

Aktuell sind diese Kurse bei uns ja echt teuer (teilweise > 2.000€ für 3-Tages-Kurse)