• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iPad 3] Reparatur-Umtausch durch Apple - Erfahrungen...

Stepanek

Idared
Registriert
08.08.12
Beiträge
25
Ich habe an meinem iPad 3 einen leichten Glasschaden durch Sturz. Das Gerät soll jetzt nicht repariert, sondern nur ausgetauscht werden. Angeblich sollen dabei nur neue oder neuwertige Geräte zurück geliefert werden.

Stimmt das so? Wer hat schon Erfahrungen mit einem solchen Austausch gemacht?
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
iPads werden nie repariert, sondern immer durch refurbished Geräte ersetzt. Nicht durch Neu-Geräte.
Sind von Apple überprüft und als gut befunden.
Mein iPad 2 wurde etwa alle 4 Monate getauscht, hatte insgesamt 5 Geräte… KEINES war Fehlerfrei (Pixelfehler, Ausleuchtungsfehler, Display-Ghosting… Wechselten sich ab).
Aber prinzipiell läuft der Austausch reibungslos ab…
 

fraubi

Elstar
Registriert
16.06.08
Beiträge
72
Also da muss ich deloco widersprechen. Die Bedingungen von AppleCare sagen aus, dass entweder gegen ein Ersatz-, oder aber auch ein Neugerät ausgetauscht wird.

Zitat : Wenn Ihr iPad die Voraussetzungen für eine Serviceleistung innerhalb der Garantiezeit nicht mehr erfüllt, jedoch die Voraussetzungen für Service außerhalb der Garantie erfüllt, ersetzt Apple Ihr iPad durch ein neues oder durch ein in Leistung und Stabilität neuwertiges Gerät.

Die Preise für den Austausch eines defekten iPads sind auf der Apple-Internetseite ein wenig schwer zu finden. Schaut dazu mal unter sind zu finden unter

http://support.apple.com/kb/index?page=servicefaq&geo=Germany&locale=de_DE&product=ipad

dann den Punkt GARANTIE UND SERVICEPREISE --> MEIN IPAD ERFÜLLT NICHT DIE GARANTIEVORAUSSETZUNGEN......

Ich habe für meine Kunden bereits so um die 30 iPads bei Apple ausgetauscht. Alles fängt mit dem kostenlosen Anruf bei Apple Care (Tel.: 0800-6645451) an. Dort sollte man die Seriennummer und ggf. die IMEI-Nummer des iPads sowie seine Kreditkartendaten bereithalten. WICHTIG : Am Ende des Telefonates unbedingt die Reparaturnummer (fängt mit einem D an) durchgeben lassen und diese notieren.

Bei Anrufen gegen Abend oder am Wochenende habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Deutschkenntnisse meiner Gesprächspartner oft extrem schlecht waren. Gespräche mit einer Gesprächsdauer von 30 Minuten waren keine Seltenheit. Teilweise musste ich Adressen, Mailadressen und Kreditkartendaten bis zu 3 Mal buchstabieren. Trotzdessen waren dann noch immer Fehler in den Daten die zur Folge hatten, dass iPads meiner Kunden irgendwo in Deutschland bei TNT oder Hermes herumlagen, weil sämtliche Anschriftsdaten für die Rücksendung fehlerhaft von Apple übermittelt wurden.

Habe ich jedoch an normalen Werktagen bis ca. 16 Uhr bei Apple angerufen, dann hatte ich meistens Gesprächspartner aus Deutschland am Hörer.

Wenn man also seine Daten bei Apple durchgegeben hat, dann holt UPS, Hermes oder TNT am nächsten Tag das defekte iPad ab. UPS, Hermes oder TNT haben bei Abholung des defekten Gerätes auch gleich entsprechendes Verpackungsmaterial dabei, und man gibt das iPad ohne weiteres Zubehör an den Fahrer und bekommt den Empfang quittiert.

Der Austausch dauert normal rund 2-3 Tage und man wird ständig per Mail über den aktuellen Status informiert. Wenn das defekte iPad eine Gravur hatte, dann kann diese mit auf das neue Gerät übernommen werden (am besten gleich während des Anrufes bei Apple-Care drauf hinweisen), der Austausch dauert dann aber ein paar Tage länger. Das getauschte iPad wird dann in einem neutralen und versiegelten Karton geliefert.

Trotz einiger Probleme, die auf die schlechten Deutschkenntnisse meiner Gesprächspartner zurückzuführen waren, bin ich trotzdem begeistert von dem Service, den Apple anbietet. Alle Mitarbeiter waren immer supernett und die Abwicklung insgesamt (Abholung, Austausch, Info zum Stand des Austauschs per Mail) ist klasse.

Alleine dafür rechtfertigt sich schon fast der hohe Preis für ein Ipad im Vergleich zu anderen Herstellern. Ich habe auch schon Tablet-PC's für meine Kunden bei ASUS etc. getauscht. Keiner von den anderen Herstellern bietet einen Service und eine Logistik, wie man sie bei Apple vorfindet.

Gruß
Fraubi